Heiserkeit wird nicht besser... bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heiserkeit wird nicht besser... bitte um Hilfe!

      Hallo liebe Experten!

      Ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 Gouldamadinen-Männchen und ein Pärchen Japanische Mövchen zugelegt. Ich bin also ein Neuling!
      Inzwischen sind die Amadinen und die Mövchen getrennt, aber das war ein anderes Problem (anderer Thread)... ;)

      Das Problem jetzt: die Amadinen sollen ca. ein dreiviertel Jahr alt sein. Nach dem Kauf habe ich kaum etwas von ihnen gehört, dann ein leises Zwitschern und eine Art Zirpen. Das Rotköpfchen mehr als das Gelbköpfchen, das eher kaum etwas von sich gab. Allerdings sind beide bis heute aktiv, am Fressen, sogar am Balzen. Dann etwas mehr Singen von beiden, vor etwas über einer Woche dann war das Gelbköpfchen heiser. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, daß es besser wird. Kot sieht in Ordnung aus, wie gesagt, er ist immernoch aktiv und frißt und balzt und zupft neugierig an Sachen rum (Grasnest) und singt immernoch - bis heute. Allerdings sitzt er mittlerweile ab und zu etwas ruhiger als der andere da und hat den Kopf etwas in den Nacken gelegt, was - wie ich heute gelesen habe - ein Zeichen von Unwohlsein ist. Es ist kein Schwanzwippen zu sehen, kein Knacken beim Atmen zu hören. Ab und zu allerdings sieht man ein leichtes Würgen nach dem Fressen. Alle anderen Drei sind (noch?) top fit.
      Meine Fragen:
      - ich habe keine anderen Vögel, also alle 4 sind neu. Wenn die was Ansteckendes hätten, müßte das nicht inzwischen bei allen ausgebrochen sein?
      - gibt es neben LSM noch harmlosere Ursachen? Ich habe andere Threads gelesen, wo von Erkältung, Streß etc. die Rede war.

      Natürlich werde ich einen TA aufsuchen, wenn es sein muß, aber ich weiß noch nicht, ob der hiesige Tierarzt Erfahrungen mit PF hat und - wie ich in anderen Threads gelesen haben - gibt es da ja auch einige "Fachleute", die ziemlich herum murksen. Ich frage nächste Woche mal nach, aber bevor ich inklusive Streß noch was schlimmer mache, kann ich vielleicht auch Alternativen, wie zB. Weidenrindentee oder Oreganoöl oder so ausprobieren??? Deshalb frage ich erst mal die Experten hier!

      LG Kerstin :hmm:
    • Hallo Kerstin !
      Ich kenn mich da leider nicht so aus, ich kann also auch nur vermuten.
      Wenn sie alle das gleiche haben, muß es aber nicht bei allen gleich schnell
      Auswirkungen zeigen. Jeder Vogel ist anders. Wann hast Du sie denn umgesetzt ?
      Das könnte schon Stress ausgelöst haben. Ich würde morgen,wenn sich nichts geändert
      hat, es erst mal mit Wärme und ruhe versuchen. Bis Montag würde ich mich im Netz
      schon mal schlau machen wo ein kundiger TA in meiner Nähe ist und dann da hin gehen.
      Ich drück Dir die Daumen und hoffe es antwortet hier noch Jemand.
      V.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • Tja was es nun ist können wir aus der Entfernung auch nicht immer sagen. Hast Du den Hahn in der Hand gehabt und ihn Dir ans Ohr gehalten? Manchmal hört man das Knacken nicht, wenn die Vögel nur beobachtet. Geh mit dem hahn zum Tierarzt. Lieber einmal mehr Stress als einmal zu wenig und dann war es zu spät. Wenn es LSM dann sind müssen alle Vögel behandelt werden auch die die nicht im selben Käfig sitzen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: