Heiserkeit wird nicht besser... bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heiserkeit wird nicht besser... bitte um Hilfe!

      Hallo liebe Experten!

      Ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 Gouldamadinen-Männchen und ein Pärchen Japanische Mövchen zugelegt. Ich bin also ein Neuling!
      Inzwischen sind die Amadinen und die Mövchen getrennt, aber das war ein anderes Problem (anderer Thread)... ;)

      Das Problem jetzt: die Amadinen sollen ca. ein dreiviertel Jahr alt sein. Nach dem Kauf habe ich kaum etwas von ihnen gehört, dann ein leises Zwitschern und eine Art Zirpen. Das Rotköpfchen mehr als das Gelbköpfchen, das eher kaum etwas von sich gab. Allerdings sind beide bis heute aktiv, am Fressen, sogar am Balzen. Dann etwas mehr Singen von beiden, vor etwas über einer Woche dann war das Gelbköpfchen heiser. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, daß es besser wird. Kot sieht in Ordnung aus, wie gesagt, er ist immernoch aktiv und frißt und balzt und zupft neugierig an Sachen rum (Grasnest) und singt immernoch - bis heute. Allerdings sitzt er mittlerweile ab und zu etwas ruhiger als der andere da und hat den Kopf etwas in den Nacken gelegt, was - wie ich heute gelesen habe - ein Zeichen von Unwohlsein ist. Es ist kein Schwanzwippen zu sehen, kein Knacken beim Atmen zu hören. Ab und zu allerdings sieht man ein leichtes Würgen nach dem Fressen. Alle anderen Drei sind (noch?) top fit.
      Meine Fragen:
      - ich habe keine anderen Vögel, also alle 4 sind neu. Wenn die was Ansteckendes hätten, müßte das nicht inzwischen bei allen ausgebrochen sein?
      - gibt es neben LSM noch harmlosere Ursachen? Ich habe andere Threads gelesen, wo von Erkältung, Streß etc. die Rede war.