Angepinnt Die Gürtelgrasamadine - bei mir ein nicht ganz einfacher Prachtfink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Gürtelgrasamadine - bei mir ein nicht ganz einfacher Prachtfink

      Hallo Leute mal wieder ein Zuchtbericht für's Lexikon

      Ende 2008 habe ich 3,2 Gürtelamadinen aus 2008er Nachzucht eines Zuchtfreundes erworben.

      Die Vögel habe ich bis ins späte Frühjahr 2009 in einer Voliere (siehe Zwergelsterchen und Zwergschilffinken) fliegen lassen alle Vögel waren mit Farbringen gekennzeichnet so, dass ich die festen Paare auch als solche erkennen konnte.

      Zwei Paare hatten sich heraus kristallisiert der einzelne 1,0 flog mit Reservevögeln und später Jungvögeln weiter in der Voliere.

      Jedes Paar kam in eine Box 1/0,5/0,5m jede mit einem Holzkaisernest und einigen Natursitzstangen ausgestattet.

      Nach 14 tagen hatte jedes Paar sein Nest fertig in jeder Box wurde heftig gebalzt bei einem Paar kam es zur Eiablage insgesamt 5 Stück davon 3 befruchtet.

      Das andere Paar legte nicht es lag lediglich mal ein Ei auf dem boden der Box.

      Das erste Paar brütete zuverlässig und nach exakt 14 Tagen kamen 3 Jungvögel zum Schlupf leider wurden sie nicht angfüttert.

      Das gleiche Spiel noch einmal mit 5 Eiern und 2 Jungvögeln.

      Bei Paar zwei tat sich nichts mehr.

      Ich fütterte damals ein Standart Exotenfutter, Mineralien und rote lockere Kolbenhirse und zur Aufzucht Keimfutter vermischt mit Whitte Molen Eifutter.

      Im Winter verlor ich leider das Weibchen von Paar zwei.

      Im Frühjahr gab ich noch die zwei überzähligen 1,0 ab und behielt nur das erfolglose 1,1.

      Im Spätjahr auf einer Börse gab mir ein Zuchtfreund den Tipp zusätzlich Mehlwürmer zu verfüttern.

      Die Erstbrut des neuen Jahres 2010 ging trotz Mehlwürmern erneut n die Binsen aus der zweiten konnte ich allerdings einen Jungvogel heraus bekommen der sich zu einem schönen 1,0 entwickelte.

      Im Spätjahr konnte ich ihm auf der Börse eine 0,1 für meine Nachzucht erwerben, dachte ich jedenfals.

      Als es an das Zuchtjahr 2011 ging hatte ich mein Zuchtpaar und auch das Jungpaar angsetzt das Zuchtpaar legt gleich mit dem Nestbau los während das Jungpaar nicht zu potte am.

      Ich hatte obwohl die vermeindliche 0,1 nie gesungen hatte den Verdacht es könnte ein 1,0 sein.

      Meine Gürtelamadinenmännchen war bei der Balzimmer recht forsch kaum setzte ich sie in die Box fing der1,0 an zu balzen und verfolgte die 0,1.

      Dies machte ich mir zu nutzen da beim Zuchtpaar noch keine Eier vorhanden waren trennte ich den 1,0 kurz ab und setzte die vermeindliche 0,1 zur Zuchthenne dieser fing darauf an sofort zu balzen also eien 1,0 statt eine 0,1 bekommen. Da mit diesen beiden Jungen nichts anzufangen war ließ ich sie einfach wieder zurück in die Voliere.

      Das Altpaar zog dieses Mal ungewohnt zuverlässig zwei Jungvögel auf.

      Dieses Jahr hatten die Altvögel zusätzlich noch halbreifen Hirse zur Verfügung zusätzlich wurde das Grundfutter gewechselt es gab Blattner's Amadinenmischung und das Amadinenkeimfutter.

      Ich beendete von da an das Zuchtjahr für das Paar hatte ich sie doch nur behalten weil ich mir beweisen wollte das der eine Jungvogel des Vorjahres keine reines Glück war !

      Die beiden Jungvögel wurden 2,0 und Ende des Jahes gab ich meine Gürtelamadinen ab.

      Obwohl meine Zuchterfolge mit dieser Art niht berauschend waren behalte ich sie doch in guter Erinnerung.

      Heute allerdings würde ich sie allerdings in Volieren zur Zucht ansetzen und und eventuell noch die Palette an tierrischen Eiweiß um Pinkys und Bufallos erweitern.

      (in einem meiner Threads sollten noch ein Paar Bilder sein die für's Lexikon verwendet werden können)



      Ich hoffe euch hat der Zuchtbericht gefallen mich hat es auch nochmal erinnert an die Zeit noch vor wenigen Jahren und es hat mir gezeigt das ich heute doch einiges anderst und auch besser mache !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • eddy schrieb:

      aber leider auch unser schönes Hobby besitzt "zwei Medalienseiten"!

      Genau das ist es bringt nix immer nur über tolles zu schreiben man muss bei Misserfolgen immer schauen was es zu optimieren gibt und dass dann auch tun.

      Ich habe schließlich dann auch Zuchterfolge verzeichnen können mitlerweile hat sich meine Anlage und meine Fütterung verändert so das ich auch schwierigere Arten wie Prachtnonnen und Zwergnonnen züchten konnte !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,ich finde es mutig von dir auch mal zu schreiben wenn es nicht so gut läuft davon können wir alle viel lernen. Deine Berichte sind immer wieder toll,ich hoffe doch du schreibst noch ganz viele davon.Grüsse Merlin