Animalisches Futter für Orangenbäckchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Animalisches Futter für Orangenbäckchen?

      Wie steht es mit der täglichen Fütterung der Orangenbäckchen?
      Man liest dass die Orangenbäckchen (in der Wildnis) durch die Steppe ziehen und sich mit frischen Rispen der verschiedensten Gräser ernähren.
      Bis dahin alles klar!
      In allen Beschreibungen kann man auch lesen dass:
      auch......, oder sporadisch......., oder selten Insekten erbeutet und verspeist werden.

      Zu lesen ist auch dass für den Volierenvogel auf dem Speiseplan stehen soll:
      ...gute Exotenmischung, Kolbenhirse, halbreife Hirsen.
      In der Aufzuchtphase (nach allen Angaben) tierisches Eiweiß und Fett unerlässlich ist = animalische Kost!

      Jetzt die Frage:
      wie ist das in der tierischen Nahrung in der allg. Heimhaltung?
      Wird animalisches Futter dauerhaft angeboten (auch in der Ruhephase), dann auch sporadisch, bzw. selten?
      Oder wird die tierische Nahrung nur in der Brutvorbereitung, Zucht und Aufzucht serviert?

      (bin kein Orangenbäckchen Halter oder Züchter, aber das interessiert mich schon)

      MfG Eddy
    • Hallo Eddy

      Meine Orangebäckchen kriegen animalische Kost nur während der Brutzeit, wobei ich selten mal etwas zwischendurch gebe. Obwohl ich sie in grossen Volieren halte, besteht die Gefahr, dass sie zu viel Fett ansetzen. Diejenigen, welche den Sommer über in der Gartenvoliere sind, erhalten dort mehr und reichhaltiger Futter (auch animalisch). Da sie mehr Bewegung haben, verbrennen sie mehr Kalorien :)

      Gruss markus