Gouldamadine gestorben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Elly,ich glaube nicht das du Schuld hast. Aero wird wie wir alle nach einer Erklärung für die Erkrankung seiner Vögel gesucht haben,was auch ganz natürlich ist.Wir kennen durch unsere Vögel und Tierarztbesuche schon einige Krankheitsbilder und können dadurch bei den eigenen Vögel viel schneller reagieren.Grüsse Merlin
    • bist auf gar keinen fall schuld bloß es ist immer gut über viele ursachen nachzudenken und eben auch über die schlimmeren also bin ich dir sehr dankbar auch wenn es jetzt merkwürdig klingt aber man muss wohl auch an die Krankheiten denken die nicht so häufig vorkommen es kann ja mal alles passieren
    • Hallo Aero,da hast du recht.Deshalb ist es für uns alle aber vorallem aber für dich immer wichtig zu erfahren was der Tierarzt festgestellt hat.Falls dann ein anderer Vogel mal von dir die gleichen Symtome zeigt,dann weißt du schonmal wie du dich verhalten mußt.Wenn du z.B. mal Vögel mit Luftsackmilben hattest,kennst du die Geräusche die,die Vögel machen.Das sind so typische Geräusche,die vergisst du nicht mehr und wirst die in jeder anderen Zuchtanlage raushören können.Das braucht alles seine Zeit,wir sind alle mal so wie du angefangen jeder von uns hat Lehrgeld bezahlen müssen,du machst das schon.Grüsse Merlin
    • Doch, doch, den einen Schuh von dem Paar will ich nun haben :toben: ... zumindest den für das Schlagwort Vogelgrippe - den anderen Schuh, Vogelgrippe beim Prachtfinken, den will ich nicht, denn ich hatte nach einem hypothetischen Befall bei einem unserer Hühnerhalter gefragt und wenn denn ein Hühnerbestand gekeult werden würde, was dann mit unseren Prachtfinken geschehen könnte ... :elly:

      Richtig ist aber, dass man bei sowas in alle Richtungen schauen muss und auch mal solche Krankheiten unter Augenschein nehmen muss, die nicht so verbreitet sind, denn sowas kann natürlich auch immer wieder mal vorkommen ... aber in dem Fall gehen die Chancen wohl gegen null, was die Vogelgrippe betrifft.

      Merlin hat aber recht, dass alle, die schon länger Prachtfinken haben, sowas kennen ... ich laufe mittlerweile völlig unaufmerksam an der Voliere vorbei und sehe nur im Augenwinkel etwas, was mich stutzen läßt ... man bekommt dafür im Laufe der Zeit einen Blick.

      Mich würde ja noch mal ein Foto von der Schnabelseite interessieren, ob ich da gestern im Standbild richtig geschaut habe. Aber nur, wenn du den Vogel dafür nicht stressen mußt, wäre ich dir dafür dankbar.

      Viele Grüße, Elly
    • Hallo,die Spitze vom Oberschnabel ist etwas lang.Die Spitze die ein Stück über dem Unterschnabel absteht,könnte mal gekürzt werden.Das sind Dinge die würde ich erst in Angriff nehmen wenn der Vogel wieder ganz gesund ist.Mach dir wegen dem Schnabel erst mal keine Sorgen.Grüsse Merlin
    • Aero schrieb:

      ja auch die krallen muss ich mal schneiden aber erstmal muss er wieder vollständig gesund werden


      All zu lange würd ich nicht mit dem Krallenschneiden warten. Die Zehen bekommen durch zu lange Krallen eine Fehlhaltung.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Danke für die Fotos, aber dafür hättest du den Kleinen doch nicht noch extra stören müssen ...
      Eine größere Aufnahme von der Seitenansicht wäre besser gewesen - aber Foto 1 hat meine Vermutung aus dem Video bestätigt - sieht aus wie eine dickere "Platte" und kurz vor der Spitze eine Kante.
      Du solltest immer mal wieder darauf achten, dass der Oberschnabel nicht an den Seiten über den Unterschnabel wächst - nicht dass der Kleine auf einmal keine Körner mehr entspelzen kann.
      Im Moment würde ich aber nichts mit dem Schnabel machen, denn er muss erstmal wieder fit werden und solange er fressen kann, alles so lassen wie es ist und einfach nur ein Auge darauf haben.

      Was hat denn nun der TA gesagt und wie geht es dem Kleinen?
      Viele Grüße, Elly
    • Entschuldigung hatte heute nicht soviel Zeit hätte es früher schreiben sollen ich wollte heute zum Tierarzt und hatte ja auch schon einen Termin ausgemacht aber den Weg konnte ich mir leider sparen....
      Heute morgen lebte er noch war jedoch aufgeplustert und steckte sein Kopf in dein Gefieder, aber heute Mittag als ich wieder nach Hause kam lag er leider reglos auf den Boden
      Trotzdem vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hilfen aber irgendwie lag es wohl an mir :(
    • Hallo,das ist schade das du gleich so schlechte Erfahrungen mit den Gouldamadinen machen mußtest.Gib nicht auf wir haben alle unser Lehrgeld bezahlen müssen,es gibt Züchter die lassen dich bei Problemen nicht alleine.Ich drück dir die Daumen das du demnächst auch so viele kleine grüne Junge hast.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      das ist schade das du gleich so schlechte Erfahrungen mit den Gouldamadinen machen mußtest.

      Ich glaube das haben einige User gemacht, mich eingeschlossen. Am Anfang sind mir auch gleich zwei Hähne gestorben, einer nach zwei Tagen und einer nach einer Woche. War wirklich frustrierend aber so ist das manchmal.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,es ist schon erstaunlich das immer Anfänger tote Gouldamadinen zu beklagen haben.Mein erstes Paar hatte die Drehkrankheit,der Züchter hat mir damals abgeraten zum Tierarzt zu gehen,"weil die das schon mal haben und nicht schlimm ist".Bis ich einen Tierarzt gefunden habe der mit Gouldamadinen was anfangen konnte war es leider schon zu spät.Also mein Einstieg in die Gouldamadinenzucht war auch schrecklich.Ich glaube als Anfänger sieht man nur die tollen Farben und will unbedingt die Vögel besitzen.Später kauft man ganz anders,vielleicht liegt es dann an der Erfahrung,man sieht die Vögel mit anderen Augen oder man muß nicht mehr jeden Vogel kaufen.Jetzt kaufe ich Vögel mit Lesebrille damit ich auch alles sehe,sitzt der Vogel aufgeplustert, kann ich gleich gehen.Wie sieht der Schnabel aus,dann die Füße und der Ring sind ganz wichtig.Dann lass ich mir den Bauch zeigen,ist die Kloake mit Kot verschmutzt wars das auch.Was der Züchter so von sich gibt ist vielleicht auch noch wichtig(einfach mal ein oder zwei Fragen stellen wobei man die Antwort schon kennt),kann er die nicht richtig beantworten,sollte man besser wo anders kaufen.So kaufe ich meine Vögel,aber eine 100%ige Sicherheit ist das dann immer noch nicht.Grüsse Merlin
    • Hallo Aero,
      las den Kopf nicht hängen.
      Ich Denke das es gut ist wenn du dich ein bischen einlesen tust.
      Ich Glaube aber nicht das es unbeding an dir gelegen hat.
      Mir ist es auch pasiert.
      Bin von der Börse nachhause gekommen und ca. drei Stunden später ist mir die Henne gestorben.
      Der Züchter hat mir zwar einen ersatz gegeben,
      mit dieser Henne habe ich auch schon wieder Probleme.
      Also lasse ich die Finger wek von dem.
      Es ist leider auch nicht ganz so Sauber bei dem.
      LG Uschi