Erste Brut bei meinen Spitzschwanzamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Brut bei meinen Spitzschwanzamadinen

      Meine Spitzschwanzamadinen hatten am 07.12 ihr erstes Ei gelegt, doch sie hatten das Nest nicht mehr beachtet. Am 12.12 vermisste ich dann das Weibchen und fand es auf dem Nest. Am 16.12 hatte ich dann die eier durchleuchtet und von fünf waren vier befruchtet ;)

      Am 26.12 war es dann endlich soweit, das erste Kücken schlüpfte :freude: Am nächsten Tag dann die beiden Geschwister. Aus dem vierten Ei ist leider nichts geschlüpft, aber wenigstens haben es die andern drei aus den eiern geschaft. Die Eltern kümmern sich richtig gut um ihre Kleinen und lassen sich von niemandem stören. Anbei ein paar Fotos von den Kleinen.

      lg Ina
      Dateien
      • Altvögel.jpg

        (86,26 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1. Tag.jpg

        (93,22 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.Tag.jpg

        (38,02 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4. Tag.jpg

        (47,04 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries
    • Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen, und viel Glück bei der Aufzucht ..
      Leider klappts bei meinen Spitzis nicht so gut, entweder füttern die ihre Küken nicht oder befördern sie raus...
      Was fütterst du z.Z ?
    • glückwunsch :)
      mein Paar hatte im November das 1.Mal 5 Junge und seit diesen Freitag wieder 4 Junge und die ersten 5 sind schon langsam am Umfärben!
      ich füttere auch Exoten-Eifutter,aller 3 Tage Keimfutter und aller 4-5 Tage mal Mehlwürmer.
      denn Mehlwürmer darf man wärend der Aufzucht nicht so oft füttern!!!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Ein AV (ich denke das Männchen) plustert sich jetzt schon seit einigen Stunden auf. Ich hab ihn auch nicht mehr auf dem Nest gesehen. Als das Weibchen dann mal runter ist um zu essen, ist er nicht draufgegangen.Ich hoffe mal das er sich nicht bei meinem verstorbenen Gouldhahn angesteckt hat. :hmm:
      Dateien
      • P1370433.jpg

        (84,15 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1370439.jpg

        (71,99 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries
    • Oh jetzt wollte ich Glückwünsche für die Jungen Spitzschwänze senden aber nun das mit dem Männchen.
      Weißt du woran dein Gould verstorben ist ? .
      Ich halte dir jedoch die Daumen, das die Junge Spitzschwnze von dem Weibchen gut versorgt werden und zum ausfliegen kommen.
      Guck mal ob du dem Männchen vielleicht etwas wärme geben kannst vielleicht hilft das. So eine Ferndiagnose ich immer schlecht.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Ina !
      Mensch, da fängt das Jahr aber nicht gut für Dich und Deine Vögel an.
      Ich hoffe mal er hällt bis Morgen durch und Du kannst mit ihm zum TA.
      Das würde ich auf jeden Fall machen,bevor Dir alle Vögel eingehen.Das
      sieht ja doch so aus als wenn noch mehr wie Dein Goldhahn krank ist.
      Ich drück Dir ganz doll die Daumen !!!!
      V.G.
      Buja54
    • @ Roland: Mein Gouldhahn ist gestorben, du meinst wohl meine Spitzschwanzamadine? :grübel:

      Dem Männchen gehts noch nicht wirklich besser. Er hat heute Nacht mit im Nest geschlafen. Der Züchter von dem wir die beiden haben, hat mir jetzt ein Mittel gegeben, dass ich ihm jetzt drei Tage lang geben soll. Ich muss ihn aber dazu aus der Voliere nehmen. Das macht eigentlich eh keinen Unterschied ob er drin ist oder nicht, da er sich ja nichtmehr mit um die Kleinen kümmert.

      Das Weibchen sitzt auch nicht mehr die ganze Zeit auf den Kleinen. Als ich grad ins Nest geschaut hatte, ist mir aufgefallen das die Babies einen ganz leeren Kropf haben. Soll ich die Kleinen vielleicht zufüttern? Ich will ja nicht das sie verhungern.
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries
    • Hallo Ina, ich würde mit dem Vogel Morgen am besten zu einem TA am besten Vogelkundigen gehen das er deinen Vogel ganz schnell halfen kann.
      Wie ich dir schon geschrieben habe, eine Ferndiagnose ist für mich sehr schlecht zu stellen und TA bin ich auch keiner.
      Ich halte dir die Daumen das der kleine wieder richtig Fitt wird
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich muss Roland wirklich Recht geben. Es ist zwar schön und gut das Dein Züchter Dir zur Seite steht aber auch der ist kein Tierarzt. Ich finds immer nicht so dolle das an Vögeln rumgedoktort wird, mit jeglichem Mittel soll den Vögeln geholfen werden. Was für ein Mittel hat er Dir denn gegeben?
      Das es nun nach so kurzer Zeit der zweite Vogel ist der Krank wird, würde ich mir an Deiner Stelle gedanken machen und mal alles genauer Checken lassen.
      Nimm den Vogel aus der Voliere, auch wenn er nicht mit im Nest sitzt steckt er andere Vögel an wenn er das nicht schon getan hat und dann bitte schleunigst zum Tierarzt. Vielleicht auch mal wechseln und einen suchen der ein bisschen mehr Ahnung hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich würde den Hahn jetzt nicht mehr umsetzen.Wenn die Krankheit ansteckend ist hat er jetzt doch die Jungen eh angesteckt und somit vielleicht auch die Henne,da müßten jetzt alle behandelt werden auch die Jungen.Aber als allererstes ist wichtig zu wissen was der Vogel hat,da sollte man jetzt keine Zeit verlieren die Jungen haben noch keine richtigen Abwehrstoffe und sterben als erste.Grüsse Merlin
    • Ich wollte mal schreiben was aus meinen Spitzschwänzen geworden ist. Dem Hahn ging es am nächsten Tag schon wieder gut. Mittlerweile ging es nun einem Kanarie von mir nicht mehr so gut, daraufhin war ich dann mit ihm in der Tierklinik und die Ärztin dort hat festgestellt dass er Trichonomaden hat. Wahrscheinlich hat mein Spitzschwanzhahn die dann auch.Morgen bekomm ich dann ein Mittel für meinen ganzen Bestand. Ich hoffe mal, dass es dann meinem Spitzschwänzen auch wieder glänzend geht.
      Allerdings haben sich die Eltern nicht mehr richtig um ihre Kleinen gekümmert. Leider lagen am 3.1 zwei Küken am Boden. Das eine Tod und das andere lebendig. Ich hab das lebendige wieder zurück ins Nest gesetzt. Am nächsten Morgen lag dann das eine Tod im Nest und das andere(das am Vortag am Boden lag) war schon total kalt. Ich hab mich dann dazu entschlossen das Kleine mit der Hand aufzuziehen, da sich die Eltern gar nicht mehr dafür interessiert hatten. Der Kleine hatte sich auch gut entwickelt, aber leider ist er dann am 10.01 gestorben.



      Ich glaube das die AV schon wieder brüten, da immer wieder mal einer im Nest ist. Ist das schlimm wenn sie jetzt schon wieder brüten?
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries
    • Hallo Ina !
      Mensch da hat es Dich aber getroffen !
      Das tut mir leid !!!
      Ich würde sie jetzt nicht brüten lassen,
      erst wieder wenn die Medikamete abgebaut
      und alle wieder fit sind.
      Ich drück Dir die Daumen !!!!!!
      V.G.
      Buja54 :drücken: