Alamin, Amynin, BT-Amin und Volamin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alamin, Amynin, BT-Amin und Volamin

      Leider ist es mir nicht erspart geblieben, daß ein schon recht alter Gouldamadinenhahn Leberprobleme hatte. Ich vermute, dass es durch eine Ivomec-Behandlung verschlimmert oder auch erst versacht wurde ist.
      Nachdem dieser Hahn ruhiger wurde, kaum noch sang und beide Flügel ständig hängen lies, habe ich ihn herausgefangen und mir seinen Bauch angeschaut. da ist mir die vergrößerte Leber aufgefallen.

      Ich habe mich erkundigt und mir wurde Amynin empfohlen. Ich habe mich dann noch weiter belesen und bin auf Alamin, BT-Amin und Volamin gestoßen. Alle 4 Produkte sind wohl vergleichbar von den Zusätzen her.

      Ich habe mich dann für das Volamin entschieden, weil das Amynin nach Anbruch der Flasche nur 4 Wochen haltbar ist.

      Ich habe das Volamin jetzt seit 2 Wochen (4x pro Woche) ins Trinkwasser gegeben und bin wirklich erstaut.
      Schon nach einer Woche sang er wieder mehr und seine Flügel hingen kaum noch. Jetzt nach 2 Wochen singt wieder genauso viel wie die anderen Hähne und seine Haltung ist wieder "tadellos".

      Ich würde mich wirklich freuen, wenn auch andere Halter ihre Erfahrungen mit diesen Futterzusätzen hier schreiben würden. Ob gut oder schlecht.

      Wenn diese Mittel scheinbar wirklich so Leberunterstützend sind, dann könnte das auch anderen Vögeln helfen, z.B. auch nach Antibiotikabehandlungen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett,ich kenne Volamin nicht.Das was ich nun gelesen habe scheint aber garnicht schlecht zu sein,in dem Mittel ist Vitamin-B Komplex das wird öfters als Leberunterstützend beschrieben.Mineralien sind auch enthalten,alles was ein Vogel gebrauchen kann der in irgendeiner Weise geschwächt ist.Wie ist das Mischungsverhältnis von Volamin? Grüsse Merlin
    • Hallo Petra,

      Im Beipackzettel steht :

      Dosierung
      Volamin wird mit dem Trinkwasser verabreicht. Die Lösung ist täglich frisch anzusetzen. In der warmen Jahreszeit ist wegen des erhöhten Flüssigkeitsbedarfs die vorgeschriebene Volamin-Dosis auf eine größere Trinkwassermenge zu verteilen.
      Brieftauben - 20ml (2 Messstriche des Messbechers) je Liter Trinkwasser für 20 Tauben und Tag an 2Tagen je Woche. An den Verabreichungstagen sollen die Brieftauben nur das mit Volamin versetzte Trinkwasser erhalten.
      Ziervögel - 10 - 20ml/kg Körpergewicht oral oder s.c.
      Bei kachektischen Ziervögeln bzw. Vögeln mit Leberschaden wird Volamin meist in Verdünnung (bis 1:3) mit physiologischer Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung angewendet, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.


      Ich habe es über das Trinkwasser gegeben.
      Ich habe es aber etwas mehr verdünnt, als für dieTauben angegeben. Ich weiß aber, dass diese og. Dosierung auch erfolgreich bei Ziervögeln verabreicht wurde.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Danke Annett,ich werde mal Volamin mitbestellen.Ringer-Lösung ist vielleicht nicht schlecht wenn ein Vogel anfängt zu plustern,damit beschäftige ich mich mal wenn ich wieder arbeiten gehe.Dann sage ich dir Bescheid.Grüsse Merlin