Vorbereitet sein, wenn ein Vogel krank wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorbereitet sein, wenn ein Vogel krank wird

      Seitdem ich durch meinen Mann wieder mit dem Federkugelvirus infiziert bin, habe ich, wie so viele andere hier bestimmt schon auch, Höhen und Tiefen mit meinen Federkugeln erlebt.
      Ich war auch manches Mal frustiert, dass ich mich als "ich-hab-mich-dann-schon-mal-vorher-kundig-gemacht-Klugscheisser" beim Tierarzt outen mußte, weil bei uns hier in der Pampa kein richtig vogelkundiger TA praktiziert, eine Fahrt zu so einem in den normalen Alltag nicht so ohne weiteres möglich ist und somit nur im äußersten Notfall in Frage kommt. Aber ich mache den Tierärzten hiermit auch keinen Vorwurf seit ich weiß, dass das eine zusätzliche Ausbildung für die Federkugeln benötigt und dass das sicherlich auch erst ab Sittichgröße wirtschaftlich ist ...

      Deswegen kann ich allen Prachtfinkenhaltern nur ans Herz legen, eine Grundausstattung für den Fall der Fälle im Schrank zu haben.
      Goulds haben eine normale Körpertemperatur von ca. 42°C, die anderen Prachtfinken werden sicherlich bei der gleichen Temperatur liegen.
      Bei mir hat sich mittlerweile ein alter, normaler Wellensittichkäfig und ein sogenannter Nagertransportkäfig als Krankenkäfig sowie eine Ferkellampe mit Elstein-Strahler als Wärmequelle sehr bewährt.
      Wichtig ist nur, dass man bei der Wärmebestrahlung nur eine Seite des Käfigs erwärmt wird, damit die andere Seite als kühlere Rückzugmöglichkeit vorhanden bleibt. Bei dem Wellikäfig hänge ich die Rückseite mittels Kopfkissenbezug auch immer ab.
      Wichtig ist auch eine Ferkel-Lampe, denn die hat eine Porzellanfassung, die diesen hohen Temperaturen in Dauerbelastung ohne Probleme stand hält.

      Denn bei den Federkugeln ist es wie bei uns Menschen ... wenn denn Not am Mann ist, dann ist es immer am Wochenende oder an Feiertagen, wo es schwierig ist, Hilfe zu bekommen ... und wenn es denn möglich ist, nichts wie ab zum TA ...
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly !
      Ja da muß ich Dir Recht geben es passiert immer am Wochenende.
      Ich baue mir im Frühjahr neue Quarantäneboxen und da werde ich
      eine Seite mit Wärmestrahlern aus rüsten. Der Plan ist schon fertig.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Buja,
      jepp ... es passiert bei uns Menschen wie bei den Federkugeln immer am WE ... keine Ahnung, ob Murphys Law, aber das ist halt so :elly:
      Nimm aber bitte Elstein-Strahler als Wärmequellen, keine Rotlichtwärmestrahler ... ich habe zwar nach erneuter Suche immer noch nicht den Artikel im WWW wieder gefunden, der mir beim letzten Computer-Nirvana-Gang flöten gegangen ist, aber Rotlicht als Dauerwärmequelle ist nach meiner eigenen Erfahrung nicht gut für unsere Prachtfinken.
      Und die neuen Quarantäneboxen wirst du uns doch sicherlich nicht vorenthalten, oder ?! *schmunzel*
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly !
      Ich werde natürlich keine Rotlichtlampe nehmen,
      schon alleine weil es dann nicht dunkel wird.
      Und natürlich berichte ich darüber, hab ich auch schon
      wie ich den großen Käfig gekauft habe.
      V.G.
      Buja54 :fliegen: