Wasser- oder Sandbad für Silberschnäbelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser- oder Sandbad für Silberschnäbelchen

      Hallo Prachtfinken-Freunde,

      ich habe meinen Silberschnäbelchen ein Wasserbad (Badehäuschen, dann Schälchen) und dann ein Sandbad angeboten. Das Sandbad steht noch. Ich wollte ihnen etwas zur Abwechslung anbieten. Sie gehen aber nicht rein. Ist es überflüssig, weil es Wüstenvögel sind? Oder bin ich zu ungeduldig? Oder beides?
      :lachen:

      Für Antworten schon mal herzlichen Dank!
      :)
      Glück auf
      Charlotte

    • Hallo Charlotte !
      Wie Du weißt habe ich 11 Silberschnäbelchen und ich halte sie nur in der Voliere
      (außen und innen). Baden gehen meine sehr selten bis gar nicht und Sand haben
      sie auch zur Verfügung. Allerdings picken sie da nur und baden da auch nicht.
      Ich würde die Wasserschale aber weiter anbieten, man kann ja nie wissen.
      Jeder Vogel ist anders und macht was er will.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Ein Sandbad brauchen sie nicht, da kannste Grit und Eierschale mit reinlegen dann haben sie beschäftigung.
      Ich hab bei meinen Vögeln festgestellt das sie lieber in Schalen baden. Diese Plastikhäusschen sind meist viel zu klein für mehrere Vögel und ausserdem mögen sie es nicht wenn es zu ist.
      Dazu nehme ich stinknormale Tonuntersetzter für Pflanzen, die sind innen lasiert und lassen sich so Kinderleicht reinigen und sie bieten genug Platz für mehrere badewütigen Vögel.
      Es gibt aber auch Exemplare die einfach nicht oder nur sehr selten baden gehen. Darüber brauchste Dir aber auch keine Sorgen machen, wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht. Es ist nicht lebensnotwenig das sie baden gehen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Meine Vögel lassen sich sehr gerne wenn ich den Boden befeuchte mit der Sprühflasche nass machen, da springen alle auf den unteren Ast und drängeln, wenn sie besprüht sind wird sich gegenseitig geputzt. Das machen sie lieber wie baden. Wenn ich Wasserschalen aufstelle passiert nichts auser das sie Trinken und das Badehäuschen ist ihnen das liebste Nest von allen.
      Gruß Matze

      http://vogelzucht-spreda.de.tl
      __________________________________________
      7,7 Zwergwachteln, 1,1 Kalifornische Schopfwachteln, 1,4 Japanische Legewachteln

      12,13 Zebrafinken, 1,1 Kanarien

      3,3 Brautenten, 1,1 Zwergenten, 2,2 Mandarinenten, 1,1 Gelbe Pfeifgänse

      5,17,36 Zwerg New Hampshire