Krank oder doch Mauser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krank oder doch Mauser?

      Frohe Weihnachten alle zusammen!

      So über die Feiertage hat man ja schön viel Zeit seine gefiederten Lieblinge zu genießen.

      Und natürlich auch genauer zu beobachten. Mein wf rk Hahn aus dem Mai 2011 sieht etwas merkwürdig aus.

      Ich denke es wir so langsam mit der Mauser begonnen.

      Vom Verhalten her ist er absolut unauffällig. Er singt und balzt. Gefressen und getrunken wird auch normal.

      Auch natürliche Vitamina fehlen Ihm nicht bzw. mein Schwarm bekommt auch nicht zuviel.

      Gefüttert wird Versele Laga Mischung. Ab und zu rote KoHi. Eierschalen und Grit stehen zur Verfügung.

      Kein auffälliges reiben an den Sitzästen etc.

      Aber irgendwie machen mir die Augen sorgen. Da aber beide so aussehen, denke ich nicht wirklich an eine Krankheit.

      Hier mal drei Bilder:

      auge3.jpg auge4.jpg auge5.jpg

      Was meint Ihr? Habt Ihr schon Mal solche Augen bei einem Gould gehabt?

      Danke an alle!

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo Andre,ich würde jetzt erst einmal von einer normalen Mauser ausgehen.Die SK Henne hat auch Federn verloren,das wird die nächste sein die mausert.Haben die beiden Vögel gebrütet? Wenn ja würde ich jetzt ab und zu Vitamin B-Komplex geben.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra!

      Gebrütet haben die beiden nicht!

      Die Henne war mir klar mit der Mauser, aber ich habe eben noch nie so "große Augen" gesehen.

      B Komplex bekommen alle dann und wann in stark verdünnter Form.

      Ich werde mal weiter beobachten. Habe jetzt ein paar Tage Urlaub und kann da genau draufschauen.

      Bis dahin

      André
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Bei dem RK Hahn, könnte man fast meinen es sind Milben im Spiel.
      Aber ich denke, wenn es Milben sein sollten, dann wäre nicht nur der eine damit so arg betroffen sondern auch andere.
      Aber du kannst ja vorsichtshalber mal an den Stellen suchen wo sich die Milben gerne verstcken und so kann man sie ( evt. ) schon mal ausschließen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Also völlig normal ist das nicht ---- Die großen Augen sowie die kahlen Stellen sind nicht typisch. Nun gibt es völlig unterschiedliche Möglichkeiten der Mauser. Ich würde auf jeden Fall beobachten ob er sich nicht doch anfängt zu jucken !!!! Eine Milbe macht sich bemerkbar. Vielleicht sicherheitshalber ein paar Tage separieren - nur zur Vorsicht - damit er niemanden ansteckt.
      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Könnten auch Federlinge sein, oder gabs eine kleine Rauferei im Schwarm? Bei Schnabelgefechten sind die Stellen um die Augen und der Kehle betroffen.
      Die sitzen ziemlich eng beisammen. Goulds, adult, halten lieber Abstand. Wieviele Vögel sind denn in der Voliere, ev zu viele Bewohner drinnen?!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo!

      Habe jetzt mal zwei drei weiße Taschentücher über Nacht reingehangen.
      So kann ich zumindest sehen, ob es die rote Vogelmilbe ist.

      Habe aber in letzter Zeit weder die Sitzäste erneuert, noch noch Pflanzen reingehangen.

      Das die so eng beieinander sitzen, liegt am Foto. Da gehen dann immer alle schön in eine Ecke.

      Ich hoffe mal, das es die Maúser ist. Habe den Kleinen mal ein bisschen weiter untersucht.
      Allerdings ohne in rauszufangen. Am Nacken und am Schnabelansatz sieht man Federkiele. Typisch Mauserbild.

      Naja,. Morgen weiß ich evtl mehr.

      Mal zu Merlins Frage: welche Milben kämen da noch in die Frage?

      LSM eher nicht, da der Hahn recht gut singt. Keine Knacksgeräusche beim Atmen etc.
      Räudemilben?! Hatte ich mal bei einem Bekannten bei einem Welli gesehen. Da wurde der Schnabel regelrecht zerfressen. Das war übel.
      weitere Milben?
      Oder doch Federlinge? Obwohl man diese sehen müsste?!

      Schönen Abend noch.
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo Andre,die rote Vogelmilbe kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden.Die Milbenart saugt nur das Blut der Vögel,da würden eher die Vögel an Blutarmut leiden.Luftsackmilben können es auch nicht sein das sind Endoparasiten,die überleben ausserhalb des Vogels in den Federn nicht.Federlinge lieben es doch auch eher dunkel also nicht um die Augen herum.Falls es Milben sein sollten ist es schon wichtig auch zu wissen um welche Art es sich handelt,damit man eine sinnvolle Behandlung machen könnte.Hast du dir mal den Bauch von dem Vogel angesehen?Grüsse Merlin
    • Hallo!

      Ich habe den rk Hahn heute rausgefangen!

      Er ist, bis auf die gerupften Augen, körperlich fit. Nicht zu dünn und die Leber sieht gut aus.

      Wo ich schon Mal dabei war, ist die sk Henne mit dem leicht kahlen Schnabelansatz gleich mit rausgeholt worden.

      Es sieht so aus, als ob beide wirklich unter Hackattacken litten.

      Werde jetzt mal ein paar Tage beide in "Einzelhaft" lassen und beobachten.

      Übrigens. Die Taschentücher waren ohne Befund. Und die Vögel selber hatten nach Untersuchung keinerlei sichtbare Milben oder Federlinge.

      Bis dann

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo zusammen!

      Wollte mal den Stand der Dinge Kund tun !

      Dem rk Hahn und der sk Henne geht es gut. Sie sind ja seit vier Tagen in "Einzelhaft".

      Keine Probleme was die beiden angeht! Kein Durchfall, gefressen wird gut und die lädierten Partien ums Auge / Kehle sowie beim Schnabel der 0.1 erholen sich.

      Ich denke es waren die Hiebe der anderen Goulds in der großen Voliere und sicher ein Teil auch Mauser.

      Hier mal die Fotos:

      klein2.jpg klein11.jpg

      klein12.jpg klein13.jpg

      Das sind doch gute Nachrichten zum Jahresende.

      Bis dann

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien