Kanarie nicht blöd - zumindest nicht dieser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanarie nicht blöd - zumindest nicht dieser

      Wollte mal von unserem Kanariehahn Bob berichten.
      Als alle Federkugeln noch im Sommeraussenlager waren, meinte mein Mann eines Tages ...
      "Ist dir schon mal aufgefallen, dass Bob dich ganz genau beobachtet?"
      Nö, war mir natürlich nicht aufgefallen.
      Aber seit dieser Äußerung habe ich natürlich darauf vermehrt geachtet.
      Und tatsächlich, wenn ich morgens aussen rumgegangen bin, um die Luke aufzumachen ... Bob hat mich mit Blicken verfolgt.
      Wenn ich die Mineralienschale neben der Voliere neu bestückt habe, wurde ich auch ganz genau beobachtet - und wehe, wenn da nach dem Servieren keine Gänseblümchen drin waren ... der war dann wirklich eingeschnappt :beleidigt:
      Und nun das neueste von ihm ...
      Glasscheiben kennen unsere Federkugeln. Deswegen war es bisher auch immer ohne Probleme möglich, die Reinigung der Wintervoliere bei geöffneter Tür zu machen, da die Tür voll verglast ist, die Federkugeln das wissen und deswegen auch normalerweise nicht auspüxen ... aber die Betonung liegt auf WAR !!!

      Bei der vorletzten Volierenreinigung hat sich Bob im Hubschrauberschwebeflug gaaanz langsam dieser vermeintlichen Barriere genähert - und nachdem da nichts war, wo er was erwartet hat, ist er zielstrebig zu seiner Herzdame geflogen, die noch im Quarantänekäfig gegenüber sitzt.

      O.k., also mal schauen, was bei der nächsten Volierenreinigung passiert ...
      Und es war "the same procedure".
      Glastür ist offen, der Käfigboden wird gereinigt ... und er wieder im Hubschrauberschwebeflug ganz gezielt los, dieses mal allerdings ein wenig flotter wie beim ersten Mal - kein Widerstand - und ab zu seiner Herzdame :toben:
      Wir haben ihn dann fliegen lassen, bis wir mit der Reinigung fertig waren.

      Auf der einen Seite befürchte ich nun, dass er bei jeder Reinigung auspüxen wird, solange seine Herzdame von ihm getrennt ist. Denn ich glaube schon, dass er den Zusammenhang - Volierenbodenreinigung und Glasbarriere ist dann weg, verstanden hat - denn er nähert sich der Glastür nur, wenn wir bei der Reinigung sind, ansonsten nicht. Aber auf der anderen Seite bin ich auch sehr froh, so einen cleveren Kanarie zu haben ... *schmunzel*

      Ich hoffe, dass ich 2013 mehr Zeit für ihn haben werde ...
      Viele Grüße, Elly
    • Zum einen einen nette Geschichte.
      Zum anderen sieht man an dem Beispiel erst mal wie intiliegent manche unserer Tiere sind.
      Denn wann man das so liest, kann er ja ganz genau unterscheiden ob die Glastüre offen oder geschlossen ist.
      Und ich möchte nicht wissen, was unsere Tiere sonst noch so alles denken ohne das wir es so wie in diesem Fall mitbekommen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Elly !
      Eine schöne Geschichte !
      Da fällt mir auch eine ein, die ich vor über 20 Jahren beobachtet habe.
      Wir haben bei uns in der Nähe einen kleinen Wald und direkt daneben
      hat ein älterer Mann gewohnt. Der ist immer mit seinem Kanarienvogel
      auf der Schulter zum Wald gelaufen und da ist der Vogel dann rumgeflogen.
      Ich hatte so etwas noch nie gesehen.Das Wellensittiche zahm werden wußte
      ich,aber Kanarien. Heute denke ich mal es war eine Handaufzucht und
      wahrscheinlich sein einziger Zeitvertreib sich mit dem Vogel den ganzen
      Tag zu beschäftigen. Sonst wär das wohl kaum möglich.
      V.G.
      Buja54 :fliegen: