2 Goulds krank Legenot/ Körnerkot/ Durchfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Goulds krank Legenot/ Körnerkot/ Durchfall

      Hallo, ich habe 2 kranke Goukdamadinen, die Henne hat offensichtlich Legenot (ein zerplatzes Ei lag bereits am Boden) und scheidet ganze Körnerklumpen aus. Das Männchen hat scheinbar Durchfall. Jetzt habe ich die beiden in einem kleinen Käfig mit einer Rotlichlampe bestrahlt (ca. 30°C) und an der Heizung stehen. Desweiteren habe ich Vogelgrit, Vogelkohle und Mineralien ins Futter gegeben. Außerdem habe ich Serinol und Durchfalltropfen (von TRIXIE) gekauft.
      Könnt ihr mir evtl weiter helfen?
      Vielen Dank, Gruß Martin
    • Hallo Merlin88 ! Mein Tipp wäre ,nicht so dicht an der Heizung (zu trockene Luft), Rotlicht ist ok.,aber nicht zu dicht 25 grad ,abgekochtes Wasser zu trinken und nur das normale Futter nichts weiter.Denn zuviel ist auch nicht immer gut . Sorge bitte für frische Luft (keine Zugluft) und für die Vogelart entsprechene Luftfeuchtiggeit. Ansonsten wenn es nicht zu spät ist, empfehle ich ein Besuch beim TA.lg
    • Hallo Martin,
      Wärme wird sicherlich als Erstmaßnahme gut sein. Allerdings bin ich kein Freund von den Rotlichtstrahlern wegen dem Licht. Ich bevorzuge die Elsteinstrahler in so einem Fall, da die nur Wärme erzeugen und kein Licht.
      Aber egal, welchen Strahler du einsetzt, wichtig ist, dass die Federkugeln die Möglichkeit haben, zu wählen zwischen warm und kühler.
      Also eine Seite mit Sitzstange zum Beispiel abhängen.
      Ich bin kein TA, deswegen kann ich dir akut auch nicht weiter helfen, bei welcher Erkrankung die Henne ganze Körnerklumpen ausscheidet.
      Kohle bei Durchfall bei dem Hahn als erste Maßnahme wird sicherlich nicht verkehrt sein.
      Ansonsten kann ich mich Luidui nur anschliessen ... ab zum Tierarzt.
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo !
      Wenn ich das so lese ,stellt sich mir die Frage :
      Waren die zwei mit anderen Vögeln zusammen
      und wenn ja, warum sind die dann nicht krank ?
      Wenn der eine Vogel Durchfall hat und der andere
      Körner im Kot, liegt es dann nicht am Futter ?
      Sind aber nur meine Gedanken, schade das wir
      hier keinen TA unter uns haben.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • Hallo Merlin 88,wie geht es denn der Henne? Vielleicht hast du das auch nicht richtig gesehen mit den unverdauten Körnern,Legenot hat die Henne jetzt nicht,sonst wäre das Ei nicht gelegt.Leg am besten Zewa auf den Käfigboden,dann siehst du genau wie der Kot ist und ob die Henne wirklich unverdaute Körner ausscheiden.Geh so schnell wie möglich zum Arzt,Durchfall bei so kleinen Vögel ist gefährlich.Gib den Vögel im Moment keine Vitamine,dadurch kann sich der Durchfall verschlimmern.Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.Grüsse Merlin
    • Das ist alles traurig, aber es ist immer wieder erstaunlich, dass trotz ausreichender Informationen der Halter - die Tiere immer noch auf so tragisch Weise sterben.
      In der heutigen Zeit, mit dem heutigen Wissensstand sollten diese Krankheiten nicht mehr auftreten..
      Vorbeugen ist eben besser als heilen! Wer wenig Ahnung über Haltung der Goulds hat, bitte zuerst eine Fachlektürte lesen!
      Aber selbst die erfahrendsten Züchter lernen ein Leben lang.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo,

      dass dir die Henne eigegangen ist tut mir leid. Dennoch solltest du jetzt schleunigst handeln, sonst könnten noch mehr Vögel eingehen, besonders da alle in einem Käfig sind. Das mit der Wärme ist soweit in Ordnung, aber keine Tropfen oder irgendwelche Vitamine geben. Durchfall kann viele Gründe haben wie z.B. Bakterien, Viren oder auch Leberschäden und meiner Meinug nach bringt da ein Durchfallmittel nichts, außer vielleicht die Symptome etwas zu lindern aber nicht die Hauptgründe auszuschalten.
      Ein interessanter Link mal für alle: prachtfink.de/doku.php?id=krankheiten:vogelkot
      Könnte helfen manche Sachen früher zu erkennen.
      Also einfach weiter Wärme zuführen, den Käfig so sauber wie möglich
      halten, damit die Übertragung vielleicht noch etwas eingedämmt werden
      kann und natürlich weiter Futter und Wasser geben.
      Ansonsten würde ich sagen sofort zum Tierarzt, denn keiner kann auf die Entfernung und ohne das passende Hintergrundwissen über deine Vögel irgendwelche Ratschläge geben, die dann auch helfen.

      Gruß Maxi
    • Hallo Merlin 88,du hast erst einmal garnichts falsch gemacht.Wir sind alle keine Ärzte und besitzen auch kein eigenes Labor das wir schnell mal einen Abstrich machen können,noch eine Kultur anlegen können.Du kannst die Vögel noch solange beobachten,sobald sie anfangen zu plustern sind sie schwer krank.Dann sind nicht nur wir sondern auch viele Tierärzte mit ihrem Wissen am Ende.Gegen alles kann man nicht vorbeugen,wo soll man da auch anfangen.Wie eine Legenot behandelt wird weiß eigendlich jeder,wenn das Ei gelegt ist erholt sich die Henne auch wieder.Wenn es bei deiner Henne nur um Legenot gegangen wäre,müßte sie ja noch leben da das Ei ja gelegt war.Also muß die Henne krank gewesen sein,da trifft dich nun wirklich keine Schuld und mach dir keine Vorwürfe.Grüsse Merlin