Die Gouldamadinen-Zucht 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Gouldamadinen-Zucht 2010

      Meine Gouldamadinen-Nachzucht 2010
      Anfang de Jahres hat sich in meinem Schwarm ein Pärchen gebildet,
      der Hahn ein Wildfarbeber Rotkopf, die Henne Wildfarbend Schwarzkopf
      kurze Zeit danach wurden die ersten Eier gelegt, 5 an der Zahl.
      Die Brut, obwohl die Vögel das erstemal für Nachwuchs gesorgt haben verlief sehr harmonisch.
      Wunderbare Wechsel der beiden im Nistkasten.
      Dann kam der Tag der Entscheidung, das erste Küken war da,
      die Freude dementsprechend groß.
      Nur leider ganz kurz, das Küken wurde aus dem Nest geschleudert,
      die Folgen waren nicht wünschenswert, das Küken war Tod.
      Um Rest der Eier bzw. die Küken retten zu wollen hab ich den Hahn vom Nest und
      der Henne mit einem Trenngitter getrennt.
      Kein Erfolg, das Nest wurde verlassen, weitere Brut hat nicht mehr statt gefunden.
      Die Erklärung war dass die beiden noch zu wenig bzw. keine Erfahrung hatten was die Brut angeht.
      Beide wurden weiterhin auf Magerfutter gehalten um weiteres Gelege zu verhindern.
      Dateien
      • IMG_2640.JPG

        (100,31 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2588.JPG

        (56,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2648.JPG

        (70,64 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2651.JPG

        (65,92 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ...so, meine lieben - es ist so weit nach der ersten, nicht gelungenen Brut hat das Paar noch mal angesetzt!
      Die zwei waren so brütig dass ich aus verzweiflung (aber auch Freude) einen Kasten in der Voli platziert habe.
      Es hat nicht lange gedauert und 5 Eier lagen wieder da.
      Die Freude war groß, aber kurz, das Kleine (Erstgeborene) lag am nächstem Tag auf dem Boden der Voliere.Tod!
      Ich schaute in den Kasten und siehe da die anderen werden akzeptiert und gefüttert
      also alles OK
      Wenn ich mir die 4 so anschaue dann bin ich immer wieder am staunen
      was für Mengen am Futter in so ein kleinen Vogel rein passen
      Dateien
      • IMG_2095.JPG

        (44,43 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2193.JPG

        (44,23 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2198.JPG

        (74,67 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2202.JPG

        (74,82 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und jetzt sind die kleinen schon am fliegen, es ist schön den ersten Nachwuchs bewundern zu können.
      Freu mich dass alles gut geklappt hat und die kleinen schon auf dem Wege zum prächtigen und farbenfrohen Goulds sind :thumbsup:
      Auf dem ersten Foto die sk-Henne, auf dem Foto Nr.3 der rk-Hahn
      Dateien
      • IMG_2407.JPG

        (39,93 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2418.JPG

        (31,66 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2429.JPG

        (30,66 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2441.JPG

        (29,67 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das nächte Paar hat zur Zucht angesetzt.
      Diesmal ein Gelbkopf-Hahn mit einer Gelbkopf-Henne (sind 12 und 13 Monate alt).
      7 Eier wurden gelegt, geschlüpft sind es 5. Die kleinen werden sehr gut versorgt.
      Für die Elterntiere ist das der erste, gemeinsame Nachwuchs.
      Habe viel Hoffnung dass die zweite Zucht 2010 mit Erfolg gekrönt wird :thumbup:

      Fotos: 1- die Henne, 2- der Hahn, 3- Gelege, 4- der Nachwuchs
      Dateien
      • IMG_2432.JPG

        (31,39 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 005- photo-3-e767751f.jpg

        (31,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2250.JPG

        (60,54 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2408.JPG

        (55,58 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na siehste , klappt doch prima, da ist der erste Rückschlag schnell vergessen. Schade, dass Du das Ausfliegen der esten Jungvögel nicht erleben konntest. Die hast aber jetzt bei dem zweiten Pärchen die Chance :thumbsup: . Ich war das erste Mal total aufgeregt, konnte das Ausfliegen der Vögel gar nicht erwarten.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • von mir auch herzliche gratulation zu deinen JV - sehr tolle bilder übrigens!!!



      misa: lass ebenfalls meine goulds im winter brüten....., fange aber mit dem ansetzen der einzelnen paare erst anfang oktober an...

      in momentan mitten in den brutvorbereitungen...., mache immer 8 wochen brutvorbereitung, also august und september, im oktober setz ich die paare einzeln in die boxen mit den nistkästen....
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ösi schrieb:

      in momentan mitten in den brutvorbereitungen...., mache immer 8 wochen brutvorbereitung, also august und september, im oktober setz ich die paare einzeln in die boxen mit den nistkästen....

      Dann bin ich sogar noch etwas später. Wenn ich sage "geht´s bei mir wieder los", dann hab ich gemeint, daß es dann mit der Brutvorbereitung losgeht. Dann bin ich nämlich aus dem Urlaub zurück.
      6-8 Wochen sind auch so die Zeit, die ich für die Brutvorbereitung brauche, bei extrem guter Kondition und Triebigkeit auch schon mal etwas weniger.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Da hast Du schon viele Jungvögel auf die Stange gebracht, Eddy.
      Gelungenes Bild GK Hahn mit Nistmaterial im Schnabel.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Eddy

      Gratuliere dir zu deinen Zuchterfolgen 2010 wünsche dir das alle schön groß bekommst und sie sich gut durchfärben und es gesunde kräftige Tiere werden.
      Weil stand ein kleiner von dir lag draußen am ersten Tag ich hatte letztes Jahr auch das Problem ich habe meine Nistkästen umgestellt habe nur noch die so Exotennistkästen die hoch sind und Einflugloch haben seid da habe ich das Problem fast nicht mehr gehabt oder sehr gut dafür das sowas nicht pasiert sind auch die Ablaufnistkästen.
      ich habe bisher dieses Jahr ca reichlich 30 junge gezogen in denn Farben blau SK/LB ,blau RK/LB, Pastell , Wildfarbe SK/LB, Wildfarbe RK/LB , Wildfarbe SK/LB spalterbig Pastell.
      Habt euch sehr schönes Forum aufgebaut werde sehr oft hier vorbei schauen bei euch.

      wünsche dir Gute Zuchterfolge weiterhin und viel Spaß mit deinen Prachtfinken hast super Bilder hier eingestellt.
      mfg
      Denny
    • Die 4 JV von dem Paar 1,0 rk/wf <-> 0,1 sk/wf
      wachsen und gedeihen, es ist ein erfreuchliches Anblick. Hoffe das weiterhin alles nach Plan verläuft!
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_3191.JPG

        (35,52 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3193.JPG

        (32,46 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3188.JPG

        (34,55 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3195.JPG

        (36 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na die sehen aber prächtig aus. :love: :love: Eine Freude die Bande anzusehen.

      Und da sind auch schon schwarze Punkte zu sehen. :D
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Auf der Stelle will ich den zweiten Wurf meine Goulds vorstellen. (Eltern beide gk/wf)
      Heute Nachmittag haben die JV die ersten Flugstunden absolviert,
      alle 5 haben den Luftraum der Voliere erkunden können. Das einzige Problem sind noch die Landungen,
      sieht noch nicht so elegant aus – aber das wird sich rasch legen.
      Die Elterntiere sind immer bei den JV, bei jeder Bodenlandung setzt sich sofort ein der Elterntiere bei dem kleinem „Flieger“.
      Das ist ein wundervoller „Spektakel“.
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_3213.JPG

        (67,78 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3211a.JPG

        (27,95 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3236.JPG

        (29,18 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3216.JPG

        (71,48 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3210.JPG

        (31,04 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )