Nistmaterial für Kanarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nistmaterial für Kanarien

      Hallo zusammen,meine Kanarien sollen im nächsten Jahr brüten.Dafür brauchen die Vögel wie alle anderen ja Nistmaterial,auf der Börse auf der ich solche Sachen kaufe hat mich ein alter Kanarienzüchter an gesprochen und gefragt warum ich Nistmaterial kaufe.Man könnte doch einfach Heu,Hundehaare und die Wollmäuse aus dem Wäschetrockner nehmen.Auf solche Ideen komm ich nicht,spricht was dagegen die Haare und Wollmäuse zugeben?Vom Kostenfaktor ist mir das egal,ich werde dadurch nicht ärmer wenn ich gekauftes Nistmaterial gebe,nur die anderen Materialien landen als Abfall in der Tonne.Grüsse Merlin
      Dateien
      • _DSC0632.JPG

        (96,61 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _DSC0638x.jpg

        (92,26 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also ich hätte mit Hundehaaren und Wollmäusen ( Ungeziefer, Chemie von Reinigungsmitteln usw.) so meine Probleme und würde sie meinen Vögeln NIEMALS als Nistmaterial geben.
      In der Zeit wo ich noch Kanarien gezüchtet habe, habe ich mir Scharpie oder Sisal als Nistmaterial gekauft und verwendet. Am liebsten haben sie die Nester mit dem Scharpie gebaut.
      Es hat auch den Vorteil, das es Feuchtigkeit aufsaugt und das Nest auch wenn mehrere Junge im Nest sind relativ Trocken bleibt.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Viele Wildvögel sammeln Tierhaare um damit ihr Nest auszupolstern. Viele Spatzen sammeln auf Reiterhöfen direkt vom Pferderücken. Auch hab ich schon gesehen das Meisen (glaub ich waren es) bei einem Schäferhund die losen Haarsträhnen rausgezupft haben die durch den Fellwechel noch drin waren. Ich glaub nicht das was dagegen spricht ist natürliches Nistmaterial. Weiss nur nicht ob Dein Hund so viel Fell abwirft damit Deine Kanarien damit ein Nest auspolstern können. Bei Wollmäusen wäre ich vorsichtig wenn Du lange Haare hast und die da drin sind können sie erheblichen Schaden anrichten. Bei mir wäre es auch fast mal passiert. Damals hatte ich noch Nymphensittiche und bei der einen Henne hatte sich ein Haar ( vom am Boden rumlaufen) um den Fuß mit dem Ring gewickelt. Nymphen können auf Grund ihres starken Schnabels selber gut helfen aber bei Finken oder ebend in Deinem Fall Kanarien wäre ich vorsichtig. Auch fände ich es persönlich nicht so diese Flusen aus dem Trockner zu benutzen die sind doch manchmal recht klein und fusselig.
      Wenn dann lieber Heu, da kostet so ein 30 Lieter Sack 1,99 bei Hellweg, das hält ewigkeiten ( gibts auch kleiner).
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Merlin !
      Ich würde die Wollmäuse auch auf keinen
      Fall meinen Vögeln zum Nest bauen geben.
      Wer weiß was da noch von dem Waschmittel
      drin ist.
      Über Hundehaare habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
      Auf sowas muß man erst mal kommen.Da kann man ja gleich
      Schafswolle nehmen.
      V.G.
      Buja54 :hmm:
    • Hallo buja
      Schafwolle ist viel zu fettig oder meinst du schon behandelte?
      Jeder der einen Hund hat, weiß ob er ihn mit irgendwelchen Mitteln behandelt hat und wenn nicht spricht doch nichts dagegen, denke ich jedenfalls.

      Gruß Kerstin ;)
      Gruß Kerstin :forbes:
    • Hallo Kerstin !
      Ich würde keine Haare und auch keine Schafswolle nehmen !
      Meine ganzen Kanarien und andere JV sind auch mit dem
      normalen Nistmaterial groß geworden. Ich sehe da keinen
      Grund das zu ändern.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo zusammen,

      also meine Finken und Kanarien bekommen bei mir nur noch Heu, Kokosfasern, trockenes Moos, Tierhaare (die Ich fertig abgepackt Kaufe) und Weiße Federn von meinem Onkels Rassetauben zum Nest bauen. Vom Sharpie lasse ich die Finger seit Ich letztes Jahr und dieses Jahr wieder jeweils ein Jungen Kanarien verloren habe bei denen sich das Sharpie um das Bein gewickelt hat und dieses Abschnürte.
    • Ich gebe bei meinen Prachtfinken eigentlich fast nur die helle und braune Kokosfaser zum bauen, Sisal habe ich versucht aber es wird von manchen Vögeln genommen und von manchen gar nicht beachtet.
      Was meine dann auch gerne und viel verbauen, sind die Reste der Halbreifen Hirse, sie bauen damit sogar teilweise Frei stehend.
      Als Polstermaterial, gebe ich weiße Daunen Federn die sehr gerne angenommen werden.
      Moos hatte ich auch mal versucht, wurde aber bei mir eigentlich überhaupt nicht angenommen. Und bevor meine Vögel Heu zum bauen genommen haben, wurde immer der Rest der Halbreifen Hirse verbaut.
      Und zu den Tierhaaren wie Pra8fink1488 schreibt wollte ich sagen diese Haare sind gesäubert und gereinigt so das sie kein Ungeziefer oder ähnliches mit bringen können.

      So lange ich Kanarienvögel gezüchtet habe, habe ich fast ausschließlich Scharpie und ab und an mal Sisal zum Nestbau angeboten.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo ! Das mit den Wollmäusen finde ich auch nicht gut ,aber Hundehaare die vom eigenen Tier da hätte ich auch nichts gegen,Heu und Co. ist doch auch ok. Die Piper suchen sich schon auß was für sie gut ist,denn umso mehr Angebot vorhanden ist umso besser. PS. Petra - Deine Kanaris sind sehr schön ,viel Erfolg mit ihnen. lg