Gouldis und was noch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldis und was noch

      Hallo erst mal, ich starte gleich mal mit einigen Fragen.

      Bin in einer etwas verzwickten Lage. Es geht darum das ich meiner Freundin zu Weihnachten den Wunsch erfüllen möchte und ihr endlich doch eine Voliere und Mitbewöhner schenke.

      Was ich bisher habe ist ein Käfig, dieser ist ca. 130X80X180cm.
      Vögel darf sie sich nach dem 24.ten selbst raus suchen, habe auch schon mit einem Züchter telefoniert zu dem wir dann evtl am 2.te Feiertag fahren. Es sollen ziemlich sicher Gouldis werden, wie gesagt sie darf sich selbst raus suchen was sie will, aber hatten das Thema schon öfter und bin ziemlich sicher das es eben Gouldis werden.

      Jetzt zu den Fragen:
      -Würdet ihr nur Gouldis nehem oder kann man evtl mehr Arten einsetzen?
      -In welchem Verhältnis und Anzahl sollte man die Vögel halten? Der Züchter meinte bei der Voliere würde er 8-10 Gouldis einsetzen, ich habe aber schon gelesen man sollte nicht mehr als 1 Paar je m³ einsetzen also max. 4 Vögel
      -Was sollte ich schon mal vorab kaufen da wir ja vermutlich über die Feiertage die Vögel zu holen, Futter könnte ich beim Züchter bekommen.

      Weitere Fragen lassen nicht lange auf sich warten :lachen:
    • Na dann erst mal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Schön das Du dich voerher informierst.
      Schön wären die genauen Angaben des Käfigs. Also ist es 1,30 oder 1,80 lang das ist schon nen Unterschied.
      Je nachdem können Wir Dir Angaben über die Anzahl machen.
      Wenn ihr darin auch Züchten wollt minimiert sich die Anzahl der Altvögel natürlich.
      Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das Goulds unter sich glücklicher sind. Mit ruhigen Arten (Mövchen zum Beispiel) kann man sie vergesellschaften. Alles was hektisch oder zänkisch (Zebrafinken) ist wäre eher nicht so gut.
      Schön für die Vögel ist natürlich immer die gleiche Anzahl an Geschlechtern. Man kann aber auch Gleichgeschlechtliche Gruppen halten.
      Am Anfang braucht Ihr nur Exotenfutter und Wasser. Sie müssen sich vorerst eingewöhnen da brauchen sie nichts besonderes. Vielleicht rote Kolbenhirse wenn es denn was extra sein muss.
      So ich hoffe ich habe Dir schon mal ein bisschen helfen können. Wenn noch Fragen offen sind immer her damit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi

      also Länge ist 130cm Höhe 180cm, hätte ich mich wohl etwas besser ausdrücken sollen ;)

      Jupp habe auch das mit den Mövchen gelesen das die wohl gut funktionieren sollen. Was der Züchter noch so hat wären Bandfinken, Spitzschwanzamadinen , Ziegensittich und Prachtfinken glaube ich.


      Züchten eigentlich nicht, weiß nicht was sich ergeben würde aber ein Vorhaben ist es eigentlich nicht, klar wäre es mal schön wenn es klappen würde aber ist kein Ziel.


      Gut da muss ich nicht viel kaufen. Wasserbad und irgendwelche speziellen Äste oder so evtl noch????
    • Hallo,
      erst einmal auch von mir :willkommen: hier im Forum.
      Ich kann hier natürlich nur meine Erfahrungen schreiben. Ich nehme mal an das der Käfig 1,80 hoch ist.
      Hatte ich auch, die Goulds nutzen den ganzen unteren Bereich nicht.
      die Höhe als Länge wäre in Ordnung. Bei 1,30 breit würde ich max. 2-3 Paare oder eben gleichgeschlechtlich einsetzen.
      lg andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Ja gut bei der Länge würde ich auch nur maximal 6 Vögel einsetzten.
      Bandfinken hab ich noch nicht gehalten kann ich so zum Verhalten nichts sagen.
      Spitzschwanzamadinen sind ihnen zu hektisch hab ich selber gehabt.
      Niemals Sittiche in jeglicher Form zu Finken setzten. Das war dann sonst mit den Finken.
      Prachtfinken sind sie alle das ist nur die Art.

      Wenn Ihr den Vögeln eine Freunde machen wollt dann holt Euch zwei Pärchen und lasst sie wenn ihr mögt nachziehen. Behalten könnt ihr dann ein drittes Pärchen und dann ist die Voli schon voll.
      Ich persönlich benutze Pflanzenuntersetzter als Futter-, Wasser- und Badeschalen. Die sind billiger und lassen sich super reinigen. Nur ein kleiner Tip.
      Äste? Einfach mal in den Wald oder wenn vorhanden Garten gehen. Obstbaumäste sind am geeignesten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      auch von mir ein Herzlich Willkommen hier in Forum.

      Meine Empfehlung wäre von der Länge her nur zwei Pärchen oder 4 Hähne einzusetzen. Dafür reicht der Platz gut aus. Die meisten Goulds sind ruhige verträgliche Vögel, aber sollten sie in Brutstimmung kommen, gibt es vereinzelt auch sehr zänkische Exemplare. Deswegen auf keinen Fall irgendwelche Häuschen oder Nistkästen, dann ist der Stress vorprogrammiert!
      Auch Vogelgrit und eine Sepiaschale nicht vergessen.

      lg Susi
    • Roland hat recht, Bandfinken wären der pure Horror, habe ich schon mal ausprobiert, konnte gottseidank noch rechtzeitig eingreifen. Nach meiner Erfahrung gehen Japanische Mövchen und Ringelamadinen gut mit Goulds. Aber am meisten Freude machst Du Ihnen, wenn Du nur Goulds nimmst. Dann ist es auch schon ein kleiner Schwarm. Du kannst ja vier verschiedene Farbschläge nehmen.

      lg