Mutationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gab vor ca. 10 - 15 Jahren div. Mutataionen ( ca. 3 od 4 Farben ) von den Perlhalsamadinen. Da sie aber Preislich recht hoch lagen, haaben sie sich zum Glück auch nur wenig verbeitet und man hat sie kaum zu sehen bekommen. Auf Ausstellungen habe ich sie nur in Holland und bei der COM schai 1 oder 2 mal gesehen und dann waren sie da auch schon wieder weg. Ich denke das es sie doch nur noch vereinzelt gibt. Da es wie du ja schon schreibst auch nicht all zu viele Züchter von den Perlshals gibt und der Preis bei ihnen auch etwas höher liegt, verscht man sicherlich sie in der Wildfarbe zu züchten.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Mutationen bei Perlhalsamadinen

      [size=12]Hallo coco,[/size]

      auch mir tut es immer wieder leid wenn solche wunderschönen Tiere eigentlich häßlicher gezüchtet werden. Aber damit stichst Du in ein Wespennest unter den Vogelzüchtern (Mutationszüchtern). Ich habe das ja auch schon immer am Beispiel der Gouldamadine kritisiert. Gerade die wunderschönen einmaligen Farben die auch wie mit dem Zirkel abgegrenzt sind, macht die Goulamadine so einmalig. Aber auch da sind viele Liebhaber (Mutationsliebhaber) anderer Meinung und finden die Mutationen der Goulds wunderschön. Mir fällt es auch schwer das zu akzeptieren aber das ist nun mal so.
      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Hallo Jens,
      auf der einen seite sprichst du mir aus der Sele, auch ich finde die Wildform/farbe der Vögel am schönsten.
      Aber es kommt auch in der Natur zu Mutationen, wo keiner einen einfluss darauf nimmt. So habe ich in Importen schon weiße Schmetterlingsfinken und noch viele andere Mutationen von div. Vogelarten gesehen. Auch gibt es viele Bilder aus der Natur wo man Mutationen sehen kann. Ich will hier jedoch keine aufzählen und auch keine Bilder aus bewusten Gründen zeigen. Und so kommt es Natürlich auch in unseren Zuchtanlagen zu Mutationen. Ob mann diese dann geziehlt weiter Züchten muss oder nicht ist eine andere Sache. Weiter möchte ich aber auf das Thema nicht eingehen, denn jeder hat seine Meinung dazu und das ist auch GUT so.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • wolfnr99 schrieb:

      [size=12]Hallo coco,[/size]

      Aber damit stichst Du in ein Wespennest unter den Vogelzüchtern (Mutationszüchtern).


      Streiche Mutationszüchter, setze Kommerzzüchter. Ich traf schon genug Leute, die sich mit Mutationen ihren (zweiten) Lebensunterhalt verdienten. Dementsprechend ausgenörgelt waren auch die jeweiligen Hennen, gleich welcher Vogelart.
    • Hallo,ich finde manche Mutanten sehr gelungen.Ob nun alle oder viele Mutationszüchter nur des Geldes wegen züchten weiß ich nicht,nur sollte man dann nicht die Spalter unkontrolliert verkaufen.Die Gouldamadinen haben wir so schon geschafft,man kann ja aus Fehlern lernen und muß nicht immer wieder die gleichen Fehler machen.Mutanten sollten vielleicht auch nicht aussgestellt werden geschweige denn noch Pokale gewinnen.Grüsse Merlin