Hilfe - 11 Tage alte JV haben vergrößerte leber!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - 11 Tage alte JV haben vergrößerte leber!!

      hallo zusammen!

      muss wieder mal um euren rat bitten! beginne gerade wieder mit der brutsaison meiner goulds und es sind auch schon die ersten JV geschlüpft!
      nestkontrolle hab ich ca.am dritten Tag gemacht, da war alles ok, die JV gut gefüttert! seither hab ich keine kontrolle mehr gemacht, da ich momentan keine ringe habe und die vögel nicht weiter stören wollte! heute war die neugierde zu gross und es folgte die zweite kontrolle! die JV sind ca 11 tage alt, werden weiterhin gut gefüttert, doch sie habe eine enorm vergrösserte leber!
      ich gebe nur ganz wenig eifutter zusätzlich, also an fettreicher nahrung kann es nicht liegen!
      was ev noch wichtig ist: ich hatte im sommer probleme mit klostridien, da hatte bereits ausgefogene JV eine vergrösserte leber! alle meine vögel wurden behandelt und scheinen wieder fit zu sein! die eltern der JV sind in top kondition, kein anzeichen einer vergrösserten leber! wieso sind die JV betroffen??
      hat jemand einen rat für mich, was mach ich falsch??
      hier sind noch bilder zur besseren darstellung:
      Dateien
      • JV1.jpg

        (74,72 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • JV2.jpg

        (93,54 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Na ja, Nestkontrollen wären schon wichtig.
      Bekommen die Eltern zu viel Negersaat gefüttert oder Grünzeug? Auf Trinkwasser achten.
      Tierkohle in kleinen Mengen verabreichen.

      Ist die Leber verhärtet? Vielleicht sind die AV gegen diese Bakterienstämme immun?
      Hatten beide AV diese Anzeichen? Ansteckung über die Kloake!

      Vielleicht diese AV zZ nicht einsetzen für weitere Bruten...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • also die eltern hatten im sommer gar keine anzeichen von klostridien, jedoch wurde der ganze vogelschwarm mitbehandelt, wie du ja gesagt hast könnten einige vögel immun sein und gleichzeitig auch die überträger! also wurden wirklich alle vögel behandelt!



      wasser wechsle ich täglich, die boxen werden wöchentlich gereinigt! keimfutter gebe ich diesem pärchen momentan gar nicht, weil der hahn immer sehr triebig ist und bereits letztes jahr bei keimfuttergabe zu schachtelbruten neigte! nur ganz wenig eifutter wird verabreicht, ebenso wenig kolbenhirse! nehersaat ist so gut wie keine dabei, ist also vernachlässigbar! wie gesagt kann es nciht an fetthaltiger nahrung liegen, ich halt sie da echt mager!

      ev könnte sein dass die elterntiere immun gegen klostridien sind und somit im sommer und auch jetzt keine anzeichen liefern...., ist aber alles nur spekulation!

      es muss wirklich irgendwas ganz akutes sein, da bei der ersten kontrolle nichts sichtbar war, nichteinmal dieser typische kleine schwarze punkt, den man ab und an maL BEI frisch geschlüpften JV erkennen kann....

      :?: :?: :?:
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Wäre es möglich, dass noch Reste des Medikaments in den Körpern der AV waren und es daran liegt, dass jetzt die Leber der JV geschädigt ist. Es dauert ja eine Weile bis die Wirkstoffe der Medikamente vom Körper abgebaut werden. Ich weiß von einem anderen Vogelzüchter, dass er im Frühjahr seine Außenvoliere deinfiziert hatte und dadurch so gut wie keine Jungen durchbekommen hat. Dabei sind die Küken erst später geschlüpft.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich habe gestern Abend noch einmal mit dem Besagten Züchter gesprochen. Er meinte , wenn es an den Medizis liegen würde, dann waren die Küken erst gar nicht geschlüpft, oder wären schon früher geschlüpft. Er meinte, dass dann mit dem Futter vllt etwas nicht stimmt... och menne, das ist doch Mist. ich hoffe die Kleinen kommen trotzdem durch.

      Würde vllt Vitamin B und Mariendistel auch bei den Küken helfen ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Vielleicht kann an den AV ein spezifischer Bluttest gemacht? :lesen:
      Hast Du noch weitere Paare zZ in der Zucht?
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • hallo zusammen!!



      danke erstmal für eure tipps!! mit den AV möcht ich jetzt aber während der brut nicht zum TA wegen einem bluttest, will sie nicht zuuu viel stören....

      hab selbiges problem auch in einem anderem forum reingestellt, dort erhielt ich den tipp, dass bei jungvögel im wachstum die leber nicht proportional mitwachsen muss und dann grösser erscheinen kann...

      boogiewoogie: hab zwar momentan mehrere paare zur zucht angesetzt, dieses paar hier war aber am schnellsten, hab also keine anderen JV zum vergleich...:-(

      hat jemand anderer hier im forum ca. gleichalte JV sitzen, also so 10-15 tage alt???

      über ein vergleichsphoto wär ich sehr dankbar!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Meine sind leider erst 6 Tage alt, hab sie mir aber auch mal angeschaut aber so hervor stehend ist die Leber wie bei deinen nicht. Also man er kennt sie schon aber so groß ist sie nicht. Wenn du willst kann ich morgen gerne mal nen Bild von denen reinstellen aber wie gesagt sind die erst 6, morgen beziehungsweise 7 Tage alt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • danke bollywoodgirl für dein angebot, aber kannst du mit dem photo bitte noch bis zum 11. oder 12. tag warten, so alt müsste der JV auf dem bild hier von mir sein - dann haben wir auch einen besseren vergleich!

      im nest liegen ja nur 2 jungvögel bei mir, beim anderen ist bzw scheint die leber auch grösser, jedoch nicht so massiv wie bei dem hier am bild!

      danke im vorhinein!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ösi schrieb:


      hab selbiges problem auch in einem anderem forum reingestellt, dort erhielt ich den tipp, dass bei jungvögel im wachstum die leber nicht proportional mitwachsen muss und dann grösser erscheinen kann...


      In Erinnerung sind mir allerdings einzelne Nestlingen, deren hintere Unterseite etwas vergrößert erschien. Es waren in allen Fällen Weibchen.
      Dass die Organe nicht in der Relation wachsen ist schon richtig.
      Auch ist mir ein verschiedenes Entwicklungstempo bei Männchen und Weibchen aufgefallen.

      Solange sie gut sperren ist das gut - und weiterhin beobachten...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo, hier meldet sich mal Javas Urlaubsvertretung, :winki:

      wir haben zufällig 2 Küken in dem Alter, die Beiden haben einen Schlupfunterschied von 2 Tagen und das eine Küken ist nun fast doppelt so groß. Ich hatte heute sowieso eine Nestkontrolle vor, da hab ich mir mal ein Lineal geschnappt und festgestellt, beim Größeren 5mm und beim Kleineren 7mm gemessen(ab Rippenbogen)! Ich erinnere mich aber, dass bei der ersten Nestkontrolle (da war der Größenunterschied nur minimal) die Leber bei allen Küken gleich groß wirkte!
      Wir vermuten also auch, das die Verhältnisgröße der Organe beim Küken einfach noch anders ist als dann später beim ausgewachsenen JV. Allerdings ist die Leber bei Beiden nicht so hervorstehend und dunkel! Aber vielleicht täuscht das auch auf dem Foto.
      Ich habe auch Bilder gemacht, allerdings mußt Du noch warten bis Java wieder da ist, ich müßte mich erst mal durchwurschteln wie das funktioniert und bei Java gehts ruck zuck!

      Vielleicht schauen noch andere auch Ihren Gouldsküken auf dem Bauch, damit man mal Vergleiche bekommt! :grins: