Granatastrilde dauerhaft über 20°C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Eddy,
      ich glaube wenn man sie nachzüchten will, muss die Temeratur immer über 20° sein, denn sie brauchen zum einen die Wärme und sie verlassen sehr bald nach dem Schlüpfen der Jungen das Nest, so dass es Warm sein muss das die Jungen im Nest nicht mit vollem Kropf erstarren.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Feelfine ,
      zunächst meinen Glückwunsch zu der herrlichen Vogelart , Deine Tiere sind zwar gerade erst durch die halbe Mauser durch , aber am Ende sind es traumhafte Vögel . Ich bin zwar kein guter "Texter" , möchte Dir aber gern ein Paar Ratschläge geben , damit Du auch wirklich große Freude an der Art haben kannst . Seit ca. 3 Jahren habe ich unter anderen 2 Paare in meinem Bestand und dieses Jahr hat es gepaßt und ich konnte 2 JV auf die Stange bringen , aus denen sich auch noch 1,1 gebildet hat . Sie sind zwar nicht ganz so empfindlich , aber unter 20 °C sollte es wirklich nicht gehen . Zu dem hören sie wirklich sehr zeitig mit dem Hudern auf , weshalb ich das Nest mit einem Keramikstrahler in dieser Zeit erwärmt habe . Nun und das sie viele kleine und vorallem verschiedene Portionen animalischer Kost zur Aufzucht benötigen , ist ja sicher bekannt . Eine Eigenheit ist die starke Triebigkeit, sobald sie tierisches Futter bekommen kommen ( auch schon kleine Mengen ) spielt der Hahn verrückt . Das Paar hat wirklich starke Gemütsschwankungen, denn aus dem Kraulen heraus jagt plötzlich der Hahn so sehr sein Weibchen , das man fast Angst um diese haben muß , auch wenn es nicht so stark wie bei den Tropfenastrilden ist . Jedoch gehört das Treiben aber auch zur Balz dazu , und es ist gut , wenn einpaar Verstecke in der Deko vorhanden sind . Meine beiden JV habe ich zwar mit anderen JV zusammen fliegen , aber die beiden Paare sind jeweils für sich untergebracht . MfG Dirk
      Dateien
    • Amarant67 schrieb:

      zwar kein guter "Texter"
      ...aber dafür ein Züchter mit glücklichem Händchen :thumbsup:
      Danke Dirk für die Zusammenfassung Deines Erfolges, das Zuchtpaar und die JV sehen klasse aus.
      Viele Infos und die Erfahrungen werden dem .FeelFine bestimmt sehr hilfreich.
      Mich freut das, dass es Dir gelungen ist die jungen Granatastrilden auf die Stange zu bekommen!
      Wünsche weitere Erfolge!
      MfG Eddy
    • Vielen Dank für die Infos. Ich werde bestimmt nochmal auf die zurückkommen.

      @eddy...über 20Grad ist während der Zuchtperiode eigentlich ein muss. Hat Roland ja schon erklärt. Jedoch sind die Granat auch nicht sehr kälteempfindlich laut Freilandbeobachtungen. Dort haben sie nachts 5Grad gehabt. Jedoch war es natürlich tagsüber sehr warm.

      Edit: Bild der Henne...jedoch sch.. Quali.
      Dateien
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!