Goulds lassen 2. Brut sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goulds lassen 2. Brut sterben

      Hallo zusammen, es gibt immer noch etwas Neues.
      Ich habe ein Paar Goulds das erfolgreich 4 Junge aufgezogen hat, und recht schnell im Anschluss ein neues Gelege in dem selben Nistkasten begonnen hat.
      Hier sind am Wochenende insgesamt 5 Junge aus 7 Eiern geschlüpft. Heute morgen war das letzte Vögelchen auch tot, das hatte ich Montagmorgen einem anderen Gelege beigelegt.
      Ich habe alles versucht, Wärmelampe für die Kleinen - da ja in den ersten beiden Tagen nicht gefüttert sondern nur gewärmt wird - aber die Eltern sind nicht mehr in den Nistkasten gegangen.
      Ich habe auch die Henne zwischendurch in den Nistkasten eingesperrt. Hat auch nicht geklappt.
      Die Eltern sind die ganzen Tage völlig aufgeregt in der Zuchtbox hin und her - aber leider nicht in den Nistkasten.
      Jetzt ist schon wieder ein Ei im Nistkasten.
      Was meint Ihr, kennt Ihr ähnliches.
      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Tja man steckt halt nicht drin. Wenn sie so aufgeregt sind hat sich vielleicht etwas in der Umgebung geändert. Sei es das Du was umgestellt oder was dazu gestellt hast.
      Oder es sind vielleicht Milben im Kasten die die Altvögel massiv stören.
      Wenn sie jetzt wieder anfängt mit Eierlegen, vielleicht mal nen anderen neuen Nistkasten dazu hängen, vielleicht wollen sie einfach nicht in dem alten Kasten brüten.
      Wäre jetzt so das einzigste was mir spontan dazu einfällt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Klaus-Dieter,wenn die AV schon eine Brut erfolgreich groß bekommen haben kann nur was mit dem Nistkasten nicht stimmen.Ich tippe wie Jessy auf Milben,oder es kann sich auch Schimmel im Nest gebildet haben.Auf Krankheit die müßten eher die AV übertragen haben würde ich nicht tippen,dafür sind zu viele Jungen geschlüpft.Wenn sich die rote Vogelmilbe breit gemacht hat,müßtest du die im Nest finden.Die Milbennester sind dann meistens unter dem Deckel des Nistkastens zu sehen.Die frischgeschlüpften Jungen können dann in den ersten Tagen an Blutarmut sterben.Wenn es Schimmelbefall im Nest von der ersten Brut war,leiden die schnell mal an Durchfall was aber nicht das aufgeregte geflatter der AV erklärt.Luftsackmilben hast du sicherlich auch schon ausgeschlossen.Grüsse Merlin
    • Da ist sich ein Paar absolut einig mit dem Brutgeschäft: Sie werden in der nächsten Zeit mit einem weiteren Gelege beginnen werden wollen.
      Wieso sollte an dem Nest etwas auszusetzten sein? Es gibt Paare, die auch mit Parasiten im Nest ihre JV aufziehen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Renate,natürlich hast du Recht das die Vögel auch mit Parasiten im Nest ihre Jungen groß ziehen.Nur ist das für Gouldamadinen sehr ungewöhnlich das sie eine Brut aufziehen und die nächste sterben lassen.Ich hatte vor Jahren mal Milben da wurde das Nest verlassen,obwohl das auch ein erfahrenes Zuchtpaar war.Grüsse Merlin
    • Habe gute Nachrichten, nachdem ich den Nistkasten ausgewechselt habe und an etwas anderer Stelle angebracht habe, ist die Welt in Ordnung. Es wird inspiziert - und reichlich Material verbaut.
      Ich danke Euch - für die Meinungen und Tips - schönen Abend.
      Liebe Grüße Klaus-Dieter :huhu: :thumbsup:
    • Bei manchen Vögeln die man nicht kennt weil man sie eventuell noch nicht so lange hat oder wie auch immer,
      kann es dazu kommen das es schon ausreicht wenn man den Käfig Reinigt, dass sie ihr Gelege und auch ihre Jungen verlassen
      oder aus dem Nest werfen. Es gibt da so viele Gründe die wir nie kennenlernen werden. Natürlich können es auch Parasiten sein
      es kann ihnen aber auch was am Futter nicht passen es gibt unendlich viele Gründe warum sie es so machen z.B.. die Jungen in diesem Falle Verhungern lassen und nicht aufziehen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich tausche nach der Brut den Nistkasten aus ,danach säubere ich den benutzen Nistkasten gründlich und desinfizieren und laße ihn auslüften ,bei der übernächsten brut benutze ich ihn wieder so habe ich immer einen perfekt gereinigten Nistkasten.