Mövchen Henne jagt Gouldamadine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mövchen Henne jagt Gouldamadine

      Hallo Ihr lieben Experten! :huhu:

      Ich habe seit etwas über zwei Wochen in einer Voliere von 1,65 x 0,60 x 1,0 m (B x T x H) zwei Gouldamadinen Männchen (ca. 3/4 Jahr alt) und ein 2 Japanische Mövchen.

      Anfangs war alles friedlich und in Ordnung. Alle 4 Vögel sind abends in eine Ecke der Voliere geflogen, die Goulds auf einen Ast, die Mövchen auf ein Brettchen daneben. Dabei ist mir aufgefallen, daß vor allem eine Gouldamadine, das Orangeköpfchen, sehr die Nähe der Mövchen gesucht hat.
      Dann fingen nach ein paar Tagen die Mövchen an zu balzen und eins - ich weiß nicht wieso, aber ich bin mir sicher es ist ein Weibchen :grübel: - wurde immer zickiger und aggressiver und hat sich regelrecht auf die eine Amadine "eingeschossen". Sie hat das Orangeköpfchen gejagt, wo es nur ging, so daß es am Ende gar nicht mehr wußte, wo es hin sollte. Schlimm vor allem abends, wenn es eigentlich in die Nähe der Mövchen wollte und dann weggejagt wurde.
      Mittlerweile war es so, daß sobald die kleine Furie auch nur die Flügel bewegt hat, die beiden Goulds schon ganz dünn und ängstlich die Köpfe eingezogen haben... Ich konnte mir das nicht länger ansehen. Gottseidank hat die Voliere die Möglichkeit, ein Zwischengitter einzuziehen. Das habe ich heute gemacht. Ich habe jetzt schon den Eindruck, daß die Goulds wie erleichtert sind und plötzlich viel neugieriger in ihrem "neuen" Käfig alles viel intensiver beäugen und Ecken untersuchen und an Ästchen knabbern, wo ich sie noch nie gesehen habe.
      Es ist natürlich jetzt schade, ich hatte extra die breite Voliere gekauft, damit sie schön fliegen können. Jetzt haben sie doch wieder nur knapp 90cm Breite.

      Meine Frage(n): ich hatte mich vorher extra informiert und überall war zu lesen, daß Gouldamadinen und J. Mövchen gut zusammen gehen. Kann es sein, daß die kleine Furie sich wieder einkriegt? Kann es sein, daß die Amadinen vielleicht von Mövchen-Ammen fehlgeprägt und deshalb so "aufdringlich" zu den Mövchen sind? Ist die Voliere in der zweigeteilten Form noch in Ordnung?

      Ich bin mal auf heute Abend gespannt, wenn die Goulds wieder zu den Mövchen "ins Bett" wollen... :(

      LG Kerstin
    • Tja vielleicht ist das Mövchen einfach nur sehr triebig. Was fütterst Du ihnen denn?
      Es wir immer die gesamte Art beschrieben aber darunter gibt es Individuen die regelrecht aus der Art schlagen. Mövchen und Goulds gehören zu den ruhigen Vertretern aber da gibt es mal hier und da einige die Furien sind. Hab ich selbst bei meinen Goulds schon erlebt.
      Die Voliere ist mit 90 cm nicht ideal aber besser als gar nichts. Entweder Du lässt es so oder versuchst es mal mit umgestalten. Das heisst Äste umhängen, genau so wie Futter- und Wassernäpfe. Ganz wichtig lass mal das Schlafbrett weg. Vielleicht hat sich die Henne das als Brutplatz ausgesucht und vertreibt die Goulds. Mövchen können auch hervorragend auf Ästen schlafen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo
      Ich kann nur sagen was BollywoodGirl sagt stimmt, ich kann nur hinzufügen das du auf keinen Schlafnester anbringst.
      Da benehmen sich die Mövchen noch schlimmer. Das sind Ehrfahrungen meiner Schwieger Tochter. :schreiben:

      Gruß Kerstin :huhu:
      Gruß Kerstin :forbes:
    • Hallo Kerstin, so wie es aussieht ist deine Mövchendame schon eine Zicke, auf der anderen Seite will sie Ihren Schlafplatz verteidigen. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Schlafnest für die Mövchen eventuell doch etwas mehr Ruhe reinbekommst denn wenn die Mövchen das Nest annehmen sehen sie die Goulds nicht mehr und beruhigen sich wieder. Ob die Goulds von Mövchen aufgezogen wurden lässt sich schwer sagen, könnte aber sein, ich würde dir raten die Trennung noch einige Tage aufrecht zu erhalten und in dieser Zeit den Mövchen in ihrem Bereich ein Schlafnest zu bieten. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Goulds in der Regel sehr gut gegen Mövchen behaupten können.
      Versuche es einmal mit meiner Metode, ich könnte mir vorstellen dass es klappt.
      Liebe Grüße vom Vogelhans
    • Kerstin möchte nicht Züchten, also brauchen die Mövchen kein "Schlafnest". Einfach mal abwarten was Sie zur Fütterung schreibt. Meist ist das schon der ausschlaggebende Punkt. Mövchen wie Zebras sind ja doch recht schwer vom Brüten abzuhalten da ist es wirklich unlogisch und auch für die Gesundheit der Vögel nicht von Vorteil da noch ein Nest reinzuhängen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo :mütze:

      vielen Dank für Eure Hilfe!

      @BollywoodGirl21: ich habe nur einmal Petersilie reingehalten, da haben mir die Mövchen fast den Arm ausgerissen. Ansonsten nur Exoten(Körner-)futter. Ich denke auch, daß sie extrem triebig sind. Aber die Dame sieht wirklich aus wie eine Wahnsinnige :hihi: , die Federn ganz zerzaust und total hysterisch. Sie schnappt sich alles, was auch nur im Entferntesten nach Nistmaterial aussieht und schleppt es zu dem Schlafbrettchen. Und Du meinst ich soll das auch noch rausnehmen?

      @Vogelhans: ja, das IST eine Zicke - da habe ich ja mal wieder Glück gehabt... Aber sie ist trotzdem irgendwie süß... Das Problem ist nicht nur das Schlafen. Wenn die Mövchen nicht gerade mal kurz meditiert haben, hat sie die orange Amadine permanent laut gackernd gejagt. Zum Schluß haben die beiden Amadinen ganz dünn in der dunkelsten Ecke gesessen. Aber auch das wäre vielleicht noch irgendwie gegangen, wenn nicht abends die orange ständig zu den Mövchen geflogen wäre. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich ein Schlafnest reinhängen würde, würde die Amadine versuchen, da mit rein zukommen und würde wieder ganz aggressiv vertrieben werden. Und zudem würde die "triebige Zicke" doch sicher das Nest als sofortigen Vermehrungsbefehl verstehen, oder?

      Im Moment ist es total witzig: die Mövchen-Zicke hat den ganzen Tag versucht, laut krakeelend gegen das Zwischengitter zu fliegen. Anfangs sind die Amadinen noch zusammengezuckt, aber mittlerweile haben sie wohl kapiert, daß die Furie nicht rüber kommen kann. Jetzt sitzen sie betont lässig und haben (erstmalig tagsüber) die Köpfchen unter die Flügel gesteckt und schlafen. Naja, mal sehen wie es weitergeht. Was haben die Mövchen eigentlich für einen Platzbedarf?

      LG Kerstin
    • pefisch schrieb:

      Sie schnappt sich alles, was auch nur im Entferntesten nach Nistmaterial aussieht und schleppt es zu dem Schlafbrettchen. Und Du meinst ich soll das auch noch rausnehmen?


      Ja wenn die Henne versucht ein Nest auf dem Bett zu bauen dann haste doch schon den Grund wieso sie sich so aufführt. Dann wunderts mich nicht. Also raus mit dem Bett und allem was entfernt an Nistmaterial erinnert.
      Wie lange hast Du Licht an?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Kerstin, wenn Mövchen so stark im Trieb sind wird auch das Entfernen des Brettes nicht viel helfen. Ich habe schon Movchen gehabt die in Ermangelung einer geeigneten Nistgelegenheit ihre Eier in einer Ecke des Käfigs abgelegt haben. Ruhe würde wahrscheinlich einkehren wenn du ihnen die Möglichkeit geben würdest ein Nest zu bauen.
      Das es Nachwuchs gibt kannst du verhindern indem du ihnen Kunsteier ( gibt es im Zoofachhandel ) unterlegst. Sie sind dann erst mal 14 - 17 Tage damit beschäftigt die Eier zu bebrüten und kümmern sich dann weniger um die Goulds.Die Möglichkeit, dass der Gouldshahn mit in das Nest will ist sehr gering weil Goulds keine Nestschläfer sind er aber neugirig sein könnte. Der Platzbedarf von Mövchen ist nicht so groß, du solltest aber bedenken, dass sie auch für die Entwicklung ihrer Muskulatur einen gewissen Flugraum benötigen. Ich würde diese Möglichkeit einmal überdenken, den Vögeln würde es zu Gute kommen wenn sie wieder den ganzen Käfig als Flugraum nutzen könnten.

      Liebe Grüße vom Vogelhans.
    • Nun lasst doch mal den Blödsinn mit diesen Kunsteiern. Diese Henne hat noch nicht mal Eier gelegt, wieso sie jetzt noch zusätzlich mir einem Nest annimieren.
      Alles raus (Schlafbrett, Kunstpflanzen und alles was nach Nistmaterial aussieht), nur Wasser und Brot( natürlich Körnerfutter), Lichtdauer kürzer und fertig ist die Sache.
      Wenn man Dauerleger oder weiss ich was hat dann kann man zu solchen Maßnahmen greifen. Aber dieses, ja ich biete meinen Vögeln ein Nest an aber tausche die Eier dann aus, ist sowas von überflüssig. Das ständige Brüten ist auch nicht gut für die Vögel. Ich glaube nicht das wenn sie fest auf "Kunsteiern" brüten auf einmal ganz friedlich sind. Sie werden wie jetzt auch die Umgebung um das Nest verteidigen.

      @ Kerstin: Vielleicht erst mal versuchen das Verhalten der Vögel mit Futter und Licht zu steuern. In der kurzen Zeit macht es nichts wenn die Vögel mal nur auf 90 cm sitzen. Wenns dann immer noch so ist kann man noch andere Maßnahmen unternehmen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Moin (naja, nicht mehr so ganz),

      also: die kleine hysterische Dame dreht noch immer am Rad. Sie meckert den ganzen Tag und fliegt wild herum. Dagegen war es bei den Goulds richtig friedlich, ich habe gestern abend das erste Mal erlebt, daß sie nach Lichtausgehen ganz einfach auf ihren Schlafast geflogen sind und geschlafen haben. Allerdings hatte ich heute den Eindruck, daß der Sichtkontakt beide Seiten irgendwie aufregt. Kann das sein?

      Auf der Mövchenseite hängt ein künstlicher Zierspargel, aber die Mövchen haben da noch nie irgendein Interesse gezeigt. Die Beleuchtung geht 6.30 Uhr an. Die Mövchen sind da schon vorher am Meckern, die Gould schlummern noch so 10 Minuten weiter. Abends habe ich die Zeitschaltuhr inzwischen auf 21.00 Uhr vorgestellt (von vorher 22.00 Uhr, dann 21.30 Uhr), da ich den Eindruck hatte, daß sich alle schon irgendwie "bettfertig" gemacht haben.

      Die kleine Mövchen-Furie scheint es auch jetzt noch regelrecht auf die Goulds abgesehen zu haben. Sie hat mehrfach versucht zu dem Ast mit den Goulds zu fliegen, von dem sie sie auch schon vorher immer runter gejagt hat. Aber sie ist mit ihrem eigenen Kerlchen auch nicht grad zimperlich. Ich habe schon überlegt, ob ich mal nicht nur das Gitter, sondern auch einen Sichtschutz zwischen die Abteile schiebe. Daß mal so richtig Ruhe einkehrt, auch für die Mövchen. Die reagieren doch noch ziemlich aufgeregt auf die Goulds und anders herum auch.

      LG Kerstin
    • Dann würde ich die Lichtdauer wirklich deutlich runtersetzten. Wenn ich richtig gezählt habe dann sind das fast 15 Stunden Licht.
      Klar versuch es doch mit einem Sichtschutz. Wer nicht gesehen wird kann auch nicht gejagt werden. Damit da etwas Ruhe reinkommt kann das nichts schaden. Und zusätzlich ebend die Lichtdauer auf maximal 12 Stunden herabsetzen. Wenn sich dann noch nichts geändert hat kann man ja immer noch weiter überlegen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo! :mütze:

      Ich will mal ein kleines Update hinterlassen. Die "Mäuse" sind also seit ein paar Wochen getrennt. Ich hatte einen Sichtschutz angebracht, aber da schienen die Goulds nicht sehr glücklich drüber zu sein. Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß ihnen ein bisschen langweilig ist. Es hat sich gezeigt, daß das heisere Gelbköpfchen von Luftsackmilben befallen ist/war. Ziemlich schlimm! Ich war beim Tierarzt und habe eine Spritze mit Ivomec mitbekommen. Ich bin ja nicht so die Heldin und fand es furchtbar, das Rotköpfchen zum behandeln rausfangen zu müssen (gottseidank ist immernoch die Trennwand drin). Prompt habe ich auch alles falsch gemacht: die Spritze war kalt und dadurch etwas schwergängig. Dadurch war das Dosieren schwer und ich bin abgerutscht - es gingen mindestens drei Tropfen aufs Gefieder!! Ich habs versucht, wegzuwischen.
      Zu allem Überfluß hat sich das Rotköpfchen freigestrampelt und ist abgehauen (ins Zimmer). Ich war fix und fertig!!! :ohnmacht:
      Es hat einen halben Tag auf der Gardinenstange gesessen. Anfangs habe ich versucht, es einzufangen: keine Chance! Also habe ich die Tür der Voliere offengelassen - war eine 50-50 Chance, daß das Gelbköpfchen auch rausfliegt. Kurz: Die rote Maus ist ganz lässig reingeflogen. Die drei Tropfen hat es wohl auch gut weggesteckt, es geht ihm gut.:freude:
      Nun geht es den Gouldamadinen schon wesentlich besser! Den beiden Mövchen habe ich eine "Strohbirne", also ein Nest reingehängt und die haben sich drauf gestürzt. Jetzt liegen die den halben Tag in der Birne, nachts sowieso. Allerdings habe ich jetzt gelesen, daß die Mövchen-Hennen gar nicht singen??? Habe ich doch zwei Hähne??? Beide machen ab und zu folgends: sie puscheln sich völlig auf, bekommen einen dünnen Kopf (sehen aus wie ein Kegel-Pin) und fangen laut an zu "schnackern". Einer klingt wie "tü-tü-tü-tü....", der andere klingt nach "Quitsche-Quatsche" - mein Mann sagt, wie ein DJ, der Platten scratcht... :hihi:
      Sonst sind sie kuschelig miteinander und ich habe schon gesehen, daß der "Tü-tü-Hahn" den anderen versucht hat, zu bespringen. Naja, wenn sie glücklich miteinander sind...

      Eigentlich hatte ich mittlerweile folgenden Plan: wenn die Ivomec-Behandlung fertig ist (in 14 Tagen) will ich noch eine Voliere kaufen (ca. 86x60x100 - B-T-H) und die beiden Mövchen reinsetzen. Die Goulds kriegen die ganze aktuelle Voliere (165x60x100 - B-T-H) und später bekommen die noch ein paar Mädels. Ist das eine gute Idee? Was meint ihr?
      Im Moment sieht es allerdingt so aus, als ob es ALLEN langweilig ist. Die Mövchen hängen fast nur in der Birne ab (außer Essen fassen und baden) und die Goulds sitzen auch nur so herum (vielleicht weil sie am genesen sind).
      Alternative wäre, daß ich alle nach der Ivomec-Kur wieder zusammen lasse, also die Zwischenwand entferne. Vielleicht war es am Anfang nur deshalb nicht so harmonisch, weil die Goulds krank und deshalb schwach waren? So richtig SINGEN habe ich sie auch noch nicht gehört, sie wispern eher und lassen ein ganz feines hohes Piepsen hören. Sie wirken aber inzwischen sehr gesund und neugierig.

      Ist es tatsächlich so toll, immer mal die Sitzäste zu wechseln? Ich bin da ein bisschen ängstlich und habe den Eindruck, die möchten lieber ihre gewohnte Umgebung... -- aber vielleicht interpretiere ich da auch nur was rein? Ich bin auch immer ein bissel hin und her gerissen zwischen zB. schönen verschlungenen Weinreben-Ästen und dem Gefühl, daß sie genug Raum zum Fliegen brauchen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und Anregungen dazu.

      Und mal so grundsätzlich: Tips wie "geh mal zum TA" oder "lies mal ein Fachbuch" oder "guck mal bei Google" muß sicher niemand haben. Man ist ja genau deshalb hier, um praktische Erfahrungen auszutauschen. Ist mir nur so aufgefallen beim Lesen des Forums... ;)

      LG Kerstin
    • Hallo Kerstin,

      so wie Du es beschreibst sind die zwei Mövchen bestimmt zwei Männchen. Stimmt schon, wenn sie ein Nest haben, sind sie auch viel drin und wirken etwas langweilig. Ich würde noch mal das Nest wegnehmen und eine gemeinsame Gesellschaftung probieren, natürlich erst wenn die Ivomectin Behandlung fertig ist. Aber hast Du denn nur die Goulds behandelt? Es müssen immer alle Vögel behandelt werden!

      Hast Du inzwischen denn die Lichtdauer herabgesetzt?

      Wenn es gar nicht geht, ist es grundsätzlich eine gute Idee mit zwei Volieren, wobei ich die Größe der zweiten von der Länge her etwas zu knapp finde. Deswegen würde ich es doch noch mal mit einer Vergesellschaftung probieren, natürlich vorher die Voliere umgestalten und kein Nest. Wenn die Goulds wieder fitter sind klappt das vielleicht auch besser. Weibchen zu den Männchen ist auch wieder so eine Sache, da muß man wieder ganz arg mit dem Futter aufpassen, das sie nicht in Brutstimmung kommen. Wenn man keine Zuchtabsichten hat kann man auch noch zwei Männchen dazuholen.

      lg Susi
    • Ich hoffe Du hast alle Vögel behandelt , also auch die Mövchen, wenn nicht kannste die ganze Behandlung gleich noch mal von vorne beginnen. Wenn Du die Goulds das nächste mal behandelst, undzwar in 10 Tagen, 14 Tage sind zu lange, dann behandle die Mövchen mit und mach für die Goulds noch ne dritte Runde und dann für die Mövchen die zweite. Dann solltest Du erst mal Ruhe vor diesen Mistviechern haben.

      pefisch schrieb:

      So richtig SINGEN habe ich sie auch noch nicht gehört, sie wispern eher und lassen ein ganz feines hohes Piepsen hören.

      Ist doch klar das sie heiser sind, diese Luftsackmilben fressen Löcher in die Luftsäcke, dadurch können die Hähne nicht mehr Singen und die Vögel werden stumm. Ich hatte damals eine Henne übernommen die war so versifft mit LSM das sie ein halbes Jahr gebraucht hat bis sie wieder einen Ton von sich gegeben hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo!

      Lieben Dank für Eure Antworten!

      @BollywoodGirl21 - Ja, ich hatte nur die Goulds behandelt, weil ich beim TA nur Tropfen für 4 Vögel bekommen habe und mit der Spritze abgerutscht war. Was dann noch übrig war, reichte nicht für die Mövchen. Symptome hat eh nur der eine Gould-Hahn gezeigt. Ich mache das genauso: Sonntag nochmal alle vier und nach weiteren 10 Tagen nochmal alle vier. Dann haben die Goulds halt dreimal - aber ich denke, die waren sowieso mehr betroffen.

      @Lyro - ja, die Lichtdauer habe ich inzwischen runter gesetzt. Geht jetzt 6.30 an und 20 Uhr aus. Scheint mir aber immernoch zu lange, da die Mövchen schon 19 Uhr im Nest verschwinden und die Goulds dann auch in eine Art "Vorruhestand" gehen. :hihi: D.h. sie setzen sich auf einen speziellen Ast, werden ganz dünn und sind quasi nicht mehr ansprechbar (im Gegensatz zu vorher). Wenn dann das Licht ausgeht, gehen sie auf ihren Schlafast.
      Nö-nö, es geht mir ja nicht darum, daß MIR die Mövchen zu langweilig sind, es ging eher darum, daß die Mövchen sich nicht langweilen. Aber da ich ja nun scheinbar sowieso nur Männers habe, hast Du recht: dann mache ich einfach eine große WG mit den Mövchen und den Goulds.
      Ahja, eine Frage habe ich doch noch: verunreinigen die Mövchen das Nest? Mir ist aufgefallen, daß die Goulds auf ihrer Seite viel mehr Häufchen haben, als die Mövchen. Irgendwo muß der Kram ja sein..... :kranklachen:

      LG Kerstin