Für den Anfang eine 2m Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für den Anfang eine 2m Box

      Für den Anfang steht eine Box von 2m x 0,80m x 0,80m zu Verfügung.
      Im Sommer wird das Paar eine geräumige Voliere (mit anderen Australischen Prachtfinken) besiedeln.
      Jetzt gilt es zu beobachten, wie der Flugraum genutzt wird, oder wie die Box überhaupt belebt wird.
      Sollten die Beiden sich doch eingeengt fühlen so steht noch eine Flugbox von 2,5m x 2,5m x 1m bereit.
      Ich hoffe auf gute Akklimatisierung und interessante Zukunft!

      Das sind die 2 Neulinge (Paar)

      IMG_8805.JPG

      MfG Eddy
    • Danke für die Erfolgs- und Spaßwünsche!!! :drücken:
      Aber zurück zum Thema:
      In den meisten Haltungsberichten steht festgeschrieben dass:

      „Neigt zur Verfettung; Haltung in Volieren, da sie starken Bewegungsdrang haben“

      Jetzt stellt sich die Frage was ist wirklich optimal für die Forbes? Welche Flugstrecke ist
      als „Ausreichend“ zu deklarieren? Sind 2m als Gut zu bezeichnen?


      Was für Unterbringung-Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder was für Behausungen habt Ihr Euren Forbes angeboten?

      MfG Eddy
    • Hallo Eddy,auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Prachtfinken.Ich habe Forbes PA auch vor ca 5 Jahren gehabt,sie waren in einer Gemeinschaftshaltung mit Kleinen Kubafinken,Ringelastrilden und Gemalten Astrilden in einer Volieren von 260 x 250 x 80 cm.......und die waren nur in Bewegung,es war kaum möglich ein Bild von diesen farbenfrohen Prachtfinken zu machen.

      Mit den verfetten kann ich nur bestätigen,immer als erster am Napf und immer am mampfen,wobei je mehr Bewegung möglich ist,desto weniger besteht ja die Gefahr des verfettens.Leider sind sie bei mir (2 Paare) an einer Augenkrankheit die zur Erblindung führte und nicht heilbar war eingegangen,es betraf aber nur die Forbes und keine weitere Art.

      Heute würde ich sie ( wenn ich nicht Afrikaner orientiert wäre )wahrscheinlich nur Paarweise alleine halten,denn die Nachzucht war relativ einfach.

      Lieben Gruß Uwe