Fütterung der Binsenastrilde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fütterung der Binsenastrilde

      Heute ist meine Prachtfinkenfamilie um weitere australische Art gewachsen.
      Außer Gouldamadinen, Gemalten Amadinen, Blaugrünen Papageiamadinen haben auch 4 Binsenastrilde ein neues Zuhause gefunden.

      Binsenastrild abcd.JPG

      Ich denke dass sich die „Vier“ gut einleben und irgendwann für Zuchterfolge sorgen werden.

      Was die Fütterung der Binsenastrilde betrifft, steht ab sofort folgendes bereit:

      - gute Exotenmischung
      - Wild- Grassämereien
      - halbreife Hirse (sporadisch!)
      - Grünfutter (Gurke, Vogelmiere)
      - Mineralien (Grit, Eierschalen, Vogelkalk, etc.)
      - Trinkwasser

      somit müsste die Binsen-Versorgung für den Anfang (Ruhezeit) ausreichend sein,
      (oder hab ich was wichtiges Vergessen, bzw. kann der Futterplan erweitert werden?)

      MfG Eddy
    • Hey da is ja richtig was los bei dir heute :D

      meine Binsen sind bei viel Grünfutter recht schnell brutig und fangen an den Wachteln Heu zu klauen :hihi: trotz mit gras und wildsamen gestrecktem futter, kann also sein dass du sie wirklich auf "wasser und brot" setzen musst, aber das wirst du dann ja feststellen ;)

      wünsche dir viel erfolg mit den vieren :)
    • Du wirst bestimmt viel Freude mit den Binsen haben,die Binsen sind in etwa so wie die Gemalten,immer sind sie mit was beschäftigt und turnen durch die Volliere.Die Stimme ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür ganz tolle Vögel,das wirst du ja selber sehen.Grüsse Merlin
    • Hallo Eddy!
      Nochmal neue Vögel, haben wir Deinen Geburtstag verpasst ?
      Viel Spass und Erfolg mit den Binsen !
      Ach Merlin hat vergessen zu erwähnen das sie auch unheimlich zutraulich sind.
      Jeden falls sind es meine.Die sind immer in der Nähe wenn ich in der Voliere arbeite.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Eddy,
      Glückwunsch zu den schönen Binsen die du dir da zugelegt hast.
      Bei mir werden sie wohl so schnell bzw. eher gar nicht mehr aus der Artenliste der Vögel die ich Halte und Züchte verschwinden.
      Nicht nur das sie sehr neugierig sind, meine kommen beim Füttern teilweise fast bis auf die Hand und zum andern, haben sie immer was zu suchen
      und wenn sie mal mit der Zucht/Brut begonnen haben, lassen sich meine nicht mehr stören.
      Man muss das Weibchen meist aus dem Nest heben um Nestkontrolle machen zu können und kann sie danach aber auch wieder zurück ins Nest setzen
      und sie guckt einen nur an dabei.
      An Futter gebe ich meinen in der Ruhezeit nur Amadinen-. und Astildenmischung als Futter, alle 2-3 Tage gibt es Gurke und eventuell einmal in der Woche noch rote Kolbenhirse.
      Was Immer zur Verfügung steht, sind Magenkiesel mit Gritt und Mineralien so wie Pickstein.

      In der Zuchtzeit bekommen sie dann die Körnerfuttermischung so wie halbreife Silberhirse, Erdemischung mit Honiginsekten und gefrorenen Pini`s jeden Tag Saltgurke. Die rote Kolbenhirse fehlt in dieser Zeit nie, sie füttern ihre Jungen bei mir im Nest hauptsächlich mit halbreifer Silberhirse und der Erdemischung, erst später wenn die Jungen schon fast ausfliegen, kommt dann rote Kolben und Körnermischung dazu.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.