Jetzt schon Ringe für 2011 einsetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt schon Ringe für 2011 einsetzen?

      :hmm: Ich hoffe dies macht keiner in unserem Forum, und dann ist man nocht entrüstet wenn man darauf hinweißt und es nicht richtig findet.Der Beitrag hat mich richtig stinkig gemacht.
      Heute, 15:28 Uhr
      49054


      Warum um himmels Willen werden jetzt schon Tiere mit Ringen von 2011 versehen?
      --
      mfg
      F.G.
      014
      Heute, 15:50 Uhr
      36811


      Damit Sie etwas haben um rum zu weinen. Gibt ja nichts schlimmeres auf der Erde wie vögeln von Oktober 2010 mit 2011 ringen beringen. Wahrscheinlich bekommen die Vögel dadurch psychische oder physische Schäden.
      *Ironie aus*

      Kommt Leute lasst es doch jeden so machen wie er es will in der Hinsicht.

      Mfg
      --
      Kevin Bagci
      68753 Waghäusel
      01511-2420214
      kevin_bagci@web.de
      papageien-bagci.jimdo.com/


    • ...das eine total unkorrekte Handlung!!!
      Ein Ring ist ein Dokument, ein Personalausweis und eine Geburtsurkude in einem.
      Man soll und darf nicht fälschen, hab absolut kein Verständnis für so ein Verhalten!

      Der im Beitrag zitierter Text mit "physische Schäden" hat bestimmt nicht der Vogel, aber
      ich tippe ganz stark dass der Züchter die Handhabung mit Vogelringen nicht ganz ernst nihmt,
      oder ist so frech und unverantwortlich und betreibt sein Werk um Leute zu täuschen und zu linken!

      Wenn es doch mehrere von der Sorte Gibt dann wofür eine genaue Zuchtbuchhaltung???
      Kann sich ein Käufer noch sicher sein welcher Jahrgan gekauft wird???

      Es ist klar dass die Handlung dem Vogel nicht schadet, aber ein wenig Ehrlichkeit wäre ganz angebracht auf der Stelle,
      leider ist immer wieder der Mensch der einen Drang zu Verändern, ander Machen und Täuschen hat.

      Wie viele Ehrliche gibt es noch auf dem Planet? :grübel:

      Ab 2012 wird den "Jahresring-Panschern" das Werk gelegt,:zunge:
      ab dann dürfen die Verbände erst ab 01.01. des Zuchtjahres ausliefern!
      :thumbsup:

      Wie aber das Beringen am Neujahr oder am 2 oder 3 Januar passieren soll :?: am 4 oder 5 werden die Ringe vllt nicht mehr passen :grübel:

      ......und alles wegen den Menschen die sich nicht an die Regeln halten wollen :patsch:

      MfG Eddy
    • :hihi: Soweit ich informiert bin, beginnt das Zuchtjahr offiziell am 01.11.
      Das hieße dann, daß man die Vögel, die ab diesem Datum geschlüpft sind, ohne Bedenken mit den 2011er Ringen versehen kann. Meine AZ-Ringe wurden am 01.10. geliefert.
      Da ich jetzt erst mit der Zuchtvorbereitung meiner Goulds begonnen habe, kann ich also alle JV bedenkenlos 2011 beringen. Verkauft werden diese Vögel dann als "2011 beringt" im Gegensatz zu denen, die 2011 schlüpfen, bei denen heißt´s dann "aus 2011, AZ-beringt" :D
      So jetzt könnt ihr mich erschlagen, weil ich böser Mensch meine Tiere aus 11/12 2010 schon mit 2011 beringe
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • ...nein Misa, hier will keiner keinen erschlagen:hihi:
      aber die Problematik wann das Zuchtjahr wirklich anfängt ist schon relativ alt, der "Wurm" sitzt in unterschiedlichen Infos und Unwissen,
      einige sagen ab Oktober kann ich, andere wieder haben den November als Startsignal, die meisten jedoch setzen fest
      auf das wirkliche Jahr - also ab 01.01 wird erst mit dem neuen Ring gekennzeichnet.
      Habe schon mehrmals gelesen dass die Auslieferung ab 2012 erst ab Neujahr passieren wird,
      eben um diesen Unklarheiten oder unterschiedlichen Zuchtjahr-Definitionen und Vorstellungen aus dem Weg zu gehen.
      Ein mir bekannter Zebrafinken-Hobbyzüchter ist felsenfest überzeugt dass die Weihnachtstage der Schnitt der Zuchtjahre sind :auslachen:
      woher der Kerl die Regel hat kann ich Euch nicht beantworten, er aber auch nicht :weiß nicht:

      Bei mir stellt sich aber eine wichtige Frage:
      wieso werden Vögel mit (meiner Meinung nach) falschem Jahr Beringt. Ich verstehe die Logik nicht,
      die Ringe muss ich so oder so kaufen, wieso dann beringen mit einer Jahreszal der Zukunft?
      Klar dass man beim Verkauf definieren kann "2011 beringt" oder "aus 2011, AZ-beringt" aber der nächster, der vllt verkauft, der wird das nicht mehr unterscheiden, sehen oder wissen.
      Zweitens haben die Ringe Jahresfarben - und wofür, um das Jahr zu sehen, aber ich kan nicht "2011 beringt" oder "aus 2011, AZ-beringt"aus dem Ring ersehen!

      Jeder Züchter den ich bis jetzt kontaktiert habe sagt "das wichtigste ist eine penible Zuchtbuchhaltung mit Datierungen und, und, und"
      aber wie genau oder penibel ist der Züchter von Heute?

      Vielleicht bin ich mit meinen Ansichten Altmodisch oder Überempfindlich aber Ordnung muss sein.
      Und wenn die Verbände das auch so sehen und ab 2012 anders handeln wollen, dann liege ich nicht ganz falsch.

      Mir kommt das vor wie in der Autobranche, die ewige Diskusion wegen Erstzulassung oder Baujahr :D
      MfG Eddy
    • :morgen: Die Verbände wissen ja offenbar selber nicht, was sie wollen!
      Für 2011 wurde die Ringausgabe vorverlegt für 2012 soll sie auf den 01.01. gelegt werden :hmm: Wer soll da noch richtig durchblicken.
      Übrigens würde ich den Nachwuchs, der dieses Jahr noch kommen soll mit 2010 beringen, wenn ich noch welche hätte :hihi: aber für vielleicht fünf oder sechs JV nochmal 20 Ringe bestellen.......... wenn´s auch anders geht/erlaubt ist :D
      Angeblich soll das ja irgendwie mit den Jungvogelschauen zusammenhängen bis zu denen die "echten" 2011er Vögel z.T. noch nicht durchgefärbt wären und somit nicht ausgestellt werden könnten. Deshalb soll der 01.11. der Stichtag sein.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misa ()

    • Schön, daß da steht, daß der Beitrag editiert wurde, aber der Text fehlt!

      Mir ist nämlich noch eingefallen, daß die Weihnachtstage der Schnitt sind, weil die JV dann Anfang Januar reif zum Beringen sind. :hihi: :zunge: :hihi: :zunge:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Vieleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
      Die AZ vergibt die Ringe bereits im Oktober.
      Weil es Vogelarten gibt die jetzt ihre Jungen aufziehen (einige Eurer Vögel tuen das ja auch gerade).
      Der Ausstellungszüchter muß seine Vögel zum Teil mit den Ringen des Folgejahres beringen sonst hat er nicht zum Ausstellen.

      Ein Beispiel:
      Meine Mosambikgirlitze beginnen mit ihrem Brutrytmus bei mit Anfang November. Dann finden die meisten Ausstellungen statt.
      Wenn ich meine Vögel noch mit 10er Ringen beringen würde kann ich sie im nächsten Jahr nicht als Jungvögel ausstellen.
      Meine Kapuzenzeisige haben bereits 11 Jungvögel auf der Stange sitzen. Da ich diese Art nächstes Jahr abgebe und auch nicht ausstelle beringe ich sie auch mit 10er Ringen.
      Würde ich sie Ausstellen hätte ich mir die Ringe schon für Oktober bestellt und auch ganz sicher damit beringt.
      Die Verbände sehen in den Ringen nicht den vielzitierten Personalausweiss sondern einfach nur den Zuchtnachweis für das laufende Ausstellungsjahr.
      Bei den Ausstellungszüchtern endet das Zuchtjahr in der Regel schon Anfang März dann geht das Training für die Vögel los. Sie müssen ausfärben an die Ausstellungskäfige gewöhnt werden und einiges mehr.
      Ich hoffe das nun einege von Euch mehr Verständnis dafür haben.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • ....so langsam kriege ich Licht in die "Ring-Dunkelheit" :hihi:
      Ich finde die Diskusion echt gut, obwohl ich selber ganz schön stur für die (meine Meinung nach) richtogen Jahresringe bin (war) lol
      Wenn man sich das mit der Ausstellung durch den Kopf gehen lässt dann ist das auch relativ verständlich -> Danke Franky :thumbsup:
      Man lernt nie aus!

      MfG Eddy
    • Sobald die Ringe im Oktober verteilt sind können die Vögel damit beringt werden.

      Gerade für die Gouldamadine, die ein gutes Jahr braucht,
      um in ihr Prachtkleid zu schlüpfen, ist dies völlig ok.


      Ein Teil der Goulds fängt ab Oktober zu Brüten an. So sind sie im nächsten Jahr zur Ausstellung - im November - hübsch. Und das mit einem Ring des jeweiligen Jahres!!! Und im Jänner zur WM.
      Für eine Gouldamadine sollten die Ausstellungen im Sommer durchgeführt werden. Darüber gabs schon viele Diskussionen.
      In der kalten Jahreszeit können viele dieser Vögel zu pelzen oder zu mausen beginnen.
      Kapuziener sind ebenfalls sehr kälteempfindlich.


      Einfach hats ein Kanari, er beginnt ab April zu brüten. Auch Sperlingspapageien könnten mit einem Ring des Vorjahres beringt werden. Adultkleid.
      Der Kardinal darf auch nur mit dem Jahresring versehen werden. :hmm:

      Kurz: Alles, was lange Jugendkleid trägt, darf mit neuem Jahresring beringt werden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Gut, dann brauch´ ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben! Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn, die Vögel im Extremfall 3 Monate jünger zu machen, als sie eigentlich sind. Wenn ich noch 2010er Ringe hätte würde ich die im Übrigen auch noch im Januar verwenden :)
      Danke Franky für die umfassende Antwort. So etwas in der Richtung hatte ich ja auch irgendwie in Erinnerung. Ich stelle zwar nicht aus, aber was nicht ist kann ja noch werden.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: