*Winter Stimmung* auch im Nestbau meiner Tropfenastrilde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Winter Stimmung* auch im Nestbau meiner Tropfenastrilde

      Hallo,
      ich möchte nun mal das gemütliche Nest meiner Tropfenastrilde vorstellen.
      :lachen: ...VIEL Moos heißt die Devise...
      Und auch die beiden letzten Bilder zeigen,...er hat ordentlich Geschmack für Winter :lichter: ...es hat in der Voliere ordentlich geschneit :snowman:

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
    • Glüchwunsch für dich und die Tropfen,
      hoffentlich nutzen sie das Nest auch um Eier abzulgen und ihre Jungen aufzuziehen.
      Aber so wie das bisher aussieht, sollte das schon klappen.
      Ich drücke die :thumbsup: jedefalls ganz fest.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • java schrieb:

      das gemütliche Nest meiner Tropfenastrilde

      Hallo Janka - das sieht super aus und vielversprechen sowieso! :thumbsup:

      Die Nester der Tropfenastrilde sind immer ein Thema.
      Wenn man die verschiedensten Berichte der „Tropfen-Züchter“ vergleich dann kommt man schnell auf die Feststellung
      dass unterschiedliche Paare unterschiedliche Nester bauen, bzw. andere Baumaterialien benutzen.
      Im Allgemeinen sind die freistehenden Nester im Vergleich zur Größe der Vögel relativ groß.
      Die Bauweise ist jedoch fast gleich, die Auspolsterung der Nester dagegen unterscheidet sich sehr oft.
      Mir bekannter Züchter verbucht Jährlich mehrere erfolgreiche Tropfen-Zuchten.
      Er sagt, dass jedes Paar andere „Nest-Innenausstattung“ bevorzugt.
      Einige Paare sind (wie im Buche steht) total auf weiße Federn fixiert, die schon vor dem Gelege im großen Mengen ins Nest getragen werden.
      Anderes Paar legt erst bei der Brut das Gelege mit Federn aus.
      Zwei andere Paare benutzen keine Federn, stattdessen werden als Polster Moos, feine Grashalme oder kleine Pflanzenteilchen genutzt.
      Das älteste Paar (2012 war das fünfte Zucht-Jahr) benutzt für das Nestinnere ausschließlich kleingeschnittene Sisalfäden und Moos.

      Interessant ist wieso verschiedene Paare verschieden Auspolstern? Hat das einen Grund?

      Es ist wohl schwer festzulegen wo die „Bau-Vorlieben“ entstehen. Eine These schließt mein o.g. Bekannter aus,
      und zwar die Behauptung: so wie der Jungvogel das in eigenem Nest vorgefunden hat so wird er das im Zuchtalter auch bauen!
      Nach seiner Erfahrung stimmt das wohl nicht ganz, weil z.B. ein Hahn aus eigener Zucht, selber aus einem „Weißfedernpolster“ stammt,
      verbaut jetzt (im Zuchtalter) absolut keine Federn!
      Meine These: In der Regel ist das Weibchen der wirkliche Nestbauer, das Männchen besorgt hauptsächlich die Baumaterialien.
      Vielleicht schleppt er die Federn an, aber das Weibchen akzeptiert es nicht, und verbaut sie einfach nicht???
      Na ja, so oder so - am wichtigsten ist die Tatsache dass das Paar sonst super harmoniert und bring immer wieder prachtvolle Nachzuchten auf die Welt!!!

      Ich glaube All das macht unser Hobby so interessant, die Natur lässt sich eben nicht ganz planen und vorhersehen,
      man kann als Züchter vieles richtig machen und hier und da mal sehr nachhelfen aber letztendlich nichts bestimmen.

      MfG Eddy