Gründeko im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karl schrieb:

      Welche anderen Nadelgehölze sind zu Dekozwecken geeignet und welche sollte man auf jeden Fall meiden?

      Nicht immer wird ein Vogel vergiftet wenn sich die unten gelisteten Pflanzen in der Nähe befinden weil nicht jeder Vogel stürzt sich sofort auf das Grünzeug,
      aber mit diesen Pflanzen soll man aufpassen, viele von denen sind sogar sehr giftig!


      Buchsbaum, Eiche, Eibe, Faulbaum, Efeu, Feige, Holunder, Kirschlorbeer, Lebensbäume, Magnolie, Rosskastanie,
      Robinie, Rhododendron, Sadebaum, Scheinzypresse, Seidelbast, Stechpalme, Trauerzypresse, Walnussbaum, Weißkastanie, Zwergmispel.

      Quelle:
      Giftige Pflanzen für Klein- und Heimtiere
      Pflanze erkennen - Gift benennen - Richtig therapieren
      Autoren: Jacqueline Kupper, Daniel Demuth
      Verlag: Enke www.enke.de

      Jahr: 2009 (1. Auflage) ,
      ISBN/EAN: 978-3-8304-1034-8

      Besser auf Obstgehölze ausweichen! Oder Nadelgehölze die nicht harzen (kann die Federn verkleben)
      MfG Eddy
    • Bei den gekauften Tannen/Fichten und anderen Nadelzweigen währe ich VORSICHTIG,
      genau wie bei gekauften Nadelbäumen, die sind nähmlich teilweise gesprizt und können dann für Vögel Schädlich sein.
      Da Lieber heimlich Zweige aus dem Wald holen oder da wo man weiß, dass sie nicht Gesprizt oder Behandelt sind.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich verwende seit geraumer Zeit nurnoch Kunstgrünzeug, damit erübrigen sich solche Probleme......nach Weihnachten gibt es in den Baumärkten die Kunstweihnachtsbäume immer sehr günstig, die kann man dann klasse in ihre Einzelteile zerlegen uns man bekommt jeeeede Menge Zweige, usw..... ;)
    • Ich verwende seit einigen Jahren auch nur noch künstliches Grünzeug,in allen Variationen,wobei die qualitativen sehr teuer sind,bei Ebay findet man ja fast alles.
      Vorteil:Wenn stark verschmutzt oder Zuchtende einfach abhängen und einsammeln ,in einen Baumwollsack stecken ,zubinden,und ab in die Waschmaschine,einfacher geht es nicht.
      Das gleiche kann man auch mit den geflochtenen halboffenen und geschlossenen Nestern machen,einfach trauen klappt schon.

      Ich habe übrigens deshalb keine Echten Pflanzen und Strauchwerk mehr benutzt,seitdem ein Kollege mit der Roten Vogelmilbe zu kämpfen hatte,die er damit eingeschleppte,und die werde erst mal wieder los.
      Viel Erfolg
      Uwe
      Dateien
    • Hallo !
      Eigentlich steh ich nicht auf künstliche Grünpflanzen,
      aber jetzt im Winter habe ich auch welche in meiner
      Außenvoliere.Es sieht einfach besser aus wenn auch
      im Winter ein bischen Grün da ist und die Vögel können
      sich noch verstecken wenn der Böse mit der Kamera kommt.
      Vor allem die PA's gehen da gerne rein,verstecken sich und
      sch... alles voll. Also muß man die künstlichen Pflanzen hin
      und wieder reinigen. Ich mach das in der Badewanne (schön warm).
      Allerdings hab ich da so meine Probleme, wenn sie nass sind
      sehen sie wieder schön sauber aus. Wenn sie dann richtig
      getrocknet sind sieht man doch noch spuren von der Sch...
      Also wieder nass putzen und wieder warten bis sie trocken sind.
      Bei jedem waschen verlieren die Pflanzen auch noch ein paar Blätter.
      Wenn dann alles sauber und trocken ist kommen sie wieder in die
      Voliere, bis zum nächsten Badetag für Kunststoff-Pflanzen.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
      Dateien
      • Wintergrün.jpg

        (49,7 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke UweH für die Idee mit den Kunstpflanzen!
      Der Baumarkt hatte Sonderverkauf nach Weihnachten und so wurden die freien Tage für Großputz und Neudekoration genutzt. Hier das Ergebnis...
      Dateien
      • IMG_0989web.jpg

        (88,64 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0994web.jpg

        (73,27 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1003web.jpg

        (99,85 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1010web.jpg

        (85,35 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich verwende auch viele Kunstpflanzen, da ist noch nie was passiert. Sicher zupfen sie hin und wieder verschiedene Blätter bzw. Nadeln ab, aber das ist dann auch nicht schlimm. Manchmal brauchen sie die auch "unbedingt" zum Nestbau. Zweimal jährlich stecke ich sie in die Waschmaschine, damit sie wieder sauber werden.
      Trau dich ruhig!
      LG Cambria