Die Schönbürzel Arten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schönbürzel Arten

      Es gibt drei Arten von Schönbürzel:

      Der am häufigsten bei uns vorkommende Rotschwantz- Schönbürzel(Estrilda caerulescens).

      Der Schwarzschwanz- Schönbürzel(Estrilda perreini)und seine Unterart (Estrilda perreini incana)

      Und der Cinderella – Schönbürzel(Estrilda thomensis)

      Die drei Arten leben in völlig unterschiedlichen Gebieten in Afrika.

      Die Rotschwanz Schönbürzel kommen aus Westafrika, südlich der Sahara, von Senegal in einem
      schmalen Streifen bis Mali.

      Der Schwarzschwanz Schönbürzel und der Cinderella Schönbürzel sind wesentlich südlicher beheimatet:

      Der Schwarzschwanz Schönbürzel:Von Süd- Gabun und Cabinda dem unteren Kongo bis nördliches Angola,
      nördliches Sambia, südwestliches Tansania, südwärts durch
      Mosambik, von dort westwärts bis zum südlichen Malawi und zum westlichen Simbabwe.

      Der Cinderella Schönbürzel:Hat ein eher ein kleines Verbreitungsgebiet Werst Angola und südlich von Benguela im
      Hochland in Höhen zwischen 800 -900 m, bei Umbia auch noch bis 1200, südwerts bis in die Gegend von Camacuio und Bibala.

      Beschreibung Rotschwanz- Schönbürzel:Hahn und Henne sind nicht zu unterscheiden.
      Bürzel, Ober- und Unterschwanzdecken sowie die mittleren Schwanzfedern leuchtend karminrot.
      Die übrigen Schwanzfedern sind schwärzlich mit karminroten Außenfahnen.Dunkle
      Federn am Auge bilden einen schwarzen Augenstreif. Das übrige Gefieder ist blaugrau,
      Kehle und Wangen am hellsten zum Bauch hin dunkler.An den hinteren dunkelgrauen Flanken einige weiße Tüpfel.

      Die Augen sind braun, der Schnabel schwärzlich, an der Basis rötlich, die Beine sind schwärzlich.

      Beschreibung Schwarzschwanz- und Cinderella Schönbürzel:
      Der Schwarzschwanz ist leicht an seinem schwarzen Schwanz vom Rotschwanz- Schönbürzel zu
      unterscheiden. Er ist dem Cinderella Schönbürzel sehr ähnlich aber mit kleinem,
      schwarzen Kinnfleck. Am Schnabel unterscheidet er sich von seinen beiden Verwandten;
      bei Ihm ist der Schnabel blaugrau mit schwärzliche Spitze.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Ja, habe den WEg gefunden. ich werden meinem Käfig nun erweitern und zwar nicht wie ursprünglich geplant in die Höhe, sondern in die Breite. dann hab ich 150 breit x 60 tief x 70 hoch je Abteilung. Nun könnte ich ein weiteres Vogelpärchen kaufen - nach wie vor gefällt mir dieser SChönbürzel in deinem Profil...... aber ich muss mich erst ganz genau erkunden was in Frage kommt an Vogel.....