Frage bezüglich verpaarung von Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage bezüglich verpaarung von Gouldamadinen

      Hallo. Ich habe nun seit über einem Jahr ein Gouldamadinenpaar und würde gerne mal einen Brutversuch starten. Das Problem ist aber das die beiden Verwandt sind (Tante und Neffe).
      Ich hab gelesen das so etwas bei Japanischen Mövchen kein PRoblem darstellt und deshalb würde ich gern wissen wie das bei Gouldamadinen aussieht ? Oder sollte ich lieber meine Finger davon lassen ?

      Danke schonmal im Vorraus für Antworten, ich hoffe ich werde jetzt nicht direkt falsch verstanden. Ich frage lieber nach bevor ich etwas falsch mache
    • Hallo,das ist egal ob Gouldamadinen oder Mövchen.Man soll grundsätzlich keine Blutsverwandten mit einander verpaaren,wenn du deine Gouldamadinen verpaarst wird da nichts schlimmes passieren.Das wird einfach nicht gemacht,weil die Vögel immer kleiner werden und irgendwann Mißbildungen auftreten.Das kann dann auch zum absterben der Embryonen führen oder die Jungvögel sterben im Nest.Also die Jungen die bei dir aus deiner Verpaarung schlüpfen,sollten dann wirklich blutsfremde Partner erhalten. Wenn du siehst das viele befruchtete Eier absterben,oder bei deinen Jungen sterben überdurchschnittlich viele dann solltest du umverpaaren.Das ist meine Meinung dazu .Grüsse Merlin
    • Gouliath schrieb:

      ich hoffe ich werde jetzt nicht direkt falsch verstanden
      ...nein Gouliath, keine Sorgen! Unser Forum ist auch für Menschen die z.B. nicht wissen wie es mit der Haltung oder Zucht funktioniert.
      Also keine Angst mit den Fragen, nur her damit!

      In dem von Dir angesprochenen Thema hat die Merlin schon gute Antwort geliefert!
      Bei der Zucht der Prachtfinken soll man von der Inzucht die Hände weglassen!
      Sollte zu so einer (ungewollten) Verpaarung kommen ist mit Missbildungen und hohen Sterberate der Jungvögel zu rechnen.
      Für Zuchtzwecke nur blutsfremde Vögel verpaaren!!!


      Wenn Du genügend Platz zu Verfügung hast, dann schnell Kontakte mit irgendeinem Gouldamadinen-Züchter aufnehmen und 2 Goulds dazu kaufen.
      So kann sich neues, blutsfremdes Paar finden und Dein Zuchtvorhaben hat einfach "grünes Licht" :thumbsup:

      MfG Eddy
    • eddy schrieb:

      !Bei der Zucht der Prachtfinken soll man von der Inzucht die Hände weglassen!Sollte zu so einer (ungewollten) Verpaarung kommen ist mit Missbildungen und hohen Sterberate der Jungvögel zu rechnen.Für Zuchtzwecke nur blutsfremde Vögel verpaaren!!!Wenn Du genügend Platz zu Verfügung hast, dann schnell Kontakte mit irgendeinem Gouldamadinen-Züchter aufnehmen und 2 Goulds dazu kaufen.So kann sich neues, blutsfremdes Paar finden und Dein Zuchtvorhaben hat einfach "grünes Licht" MfG Eddy

      Dem würde jeder "Linienzüchter" widersprechen; dabei wird ein Elternteil mit einem seiner Nachkommen verpaart. Das wird gemacht, um ein bestimmtes Merkmal besonders zu "unterstützen".
      Aber davon sollte jeder die Finger lassen, der nicht schon eine gehörige Portion Erfahrung hat. Meistens wird diese Methode auch in der Zucht von z.B. Schauwellensittichen angewendet.
      Bei einer Verpaarung von Tante und Neffe sehe ich allerdings noch keinerlei Probleme. Deren Nachkommen sollten dann allerdings wirklich nur absolut blutsfremd verpaart werden!
      Probleme wie Missbildungen und "Zwergwuchs" treten meistens[b] nur bei der Verpaarung von Geschwistern auf.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • misa schrieb:

      Dem würde jeder "Linienzüchter" widersprechen
      Das ist richtig, aber meine Atwort (Post 3) gilt einem zukunftigen Züchter mit einm Jahr Gouldserfahrung!
      Trotz dem Frage ich mich – müssen wir mit unseren Prachtfinken Linienzucht betreiben?
      Was wollen die Linienzüchter (egal bei welcher Tierart) erreichen?

      Ich weiß – die wollen (wie Du oben geschrieben hast)

      misa schrieb:

      ein bestimmtes Merkmal besonders zu "unterstützen"
      Das bedeutet man kopiert ein und denselben Gen um das bestimmte Merkmal zu verdoppeln.
      Dabei muss jedem klar sein dass auch die defekten Gene verdoppelt werden!!!!
      Alle Gene werden verdoppelt und nicht nur die Bestimmten.
      Nur bei der heute modernen Genmanipulation kann man bestimmte Gene unterstützen!
      Wobei in vielen ernsthaften Literaturberichten liest man dass auch die "Kunststücke" oft „in die Hose“ gehen!

      Jetzt frage ich mich:
      haben wir nicht genug Haustiere die mit Auswirkungen der Linienzucht belastet sind?
      Haben wir nicht genug Hunde die nicht laufen oder atmen können, nicht genug Fische die nicht schwimmen können,
      nicht genug verschiedenste Tiere mit Verhaltensstörungen, nicht genug Zuchtpaare mit Fruchtbarkeitsproblemen?
      Nicht genug andere Missbildung und hohe Sterberaten unter Jungtieren?

      All das ist aber meine eigene Ansicht!
      Und deswegen sage ich immer noch – HÄNDE WEG VON DER INZUCHT (LINIENZUCHT)!!!

      Linienzucht ist auch eine Inzucht, nur mit anderem Verwandschaftsgrad!

      MfG Eddy
    • Hallo zusammen,schön das haben wir nun geschafft wieder einen Anfänger verunsichert.Das was doch eine einfache Frage ob man Tante und Neffe verpaaren kann,nun sind wir bei Linienzucht ich frage mich da was soll das?Warum muß man alles so komliziert machen,kann man nicht einfach sagen jeh enger die Vögel miteinander verwandt sind desto schneller kann es zum Schaden der Jungen kommen.Nur um einmal zu sehen wie Junge heranwachsen würde ich Tante und Neffe verpaaren und gut ist.Die Geschwister dürfen dafür aber nicht weiter miteinander verpaart werden,dafür muß ein blutsfremdes Paar her.Mehr muß ein Anfänger jetzt doch garnicht wissen.Grüsse Merlin
    • Ich wollte mit Sicherheit niemanden verunsichern, sorry.
      Wollte damit nur ausdrücken, daß einer Verpaarung von Tante-Neffe nichts im Wege steht, wenn´s dabei bleibt.
      Im übrigen halte ich auch nichts von Linienzucht! Man sieht ja, mit welchen Problemen z.B. die Schauwellensittichzüchter zu kämpfen haben....
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Danke für die Antworten.
      Ich wollte nicht im großen Stil züchten sondern würde es nur gerne einmal erleben wie Jungvögel aufgezogen werden und selbstständig werden.
      Das ich irgendetwas an den Genen der Goulds kaputt mache oder sie verkrüppelt zur Welt kommen können möchte ich natürlich nicht...
      Ein neues Paar möchte ich mir nicht anschaffen, da ich nicht allzuviel Platz habe und ein Paar reicht mir. Für den Nachwuchs hätte ich auch schon einen Abnehmer, ansonsten würde ich gar nicht erst über einen Brutversuch nachdenken.