Suche Rat zur Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Rat zur Kaufentscheidung

      Hallo an Alle! :huhu:

      Ich bin hier funkelnagelneu und habe mich schon fleißig hier und im Internet umgesehen. Nun bin ich noch ein bisschen ratloser als vorher...

      Die Situation ist die: mein Mann und ich haben schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, uns ein paar Vögelchen zuzulegen. Mittlerweile sind wir im fortgeschritteneren Alter, und Zeit und Platz erlauben es uns, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

      Wir haben also inzwischen eine eingerichtete Voliere mit Natursitzstangen, Sisal-Stricken, Sitzbrettchen, (natürlich Futter- und Wassernäpfchen) etc.. Die Voliere ist 1,65 m lang, 54 cm tief und 90 cm hoch. Sie steht in einem kleinen Wohnzimmer an der Wand gegenüber einem Westfenster (Sonne gibts also nur im Sommer kurz am Nachmittag). Freiflug geht leider gar nicht.
      Das Zimmer wird auch abends zum Fernsehen genutzt (bis ca. 23 Uhr oder später, aber nicht sehr laut) und ganz dunkel ist es eigentlich nie (Straßenlaterne). Die Temperatur liegt bei 20 Grad, Luftfeuchtigkeit je nachdem zwischen 40 und 60 %.

      Wir möchten auf gar keinen Fall züchten. Uns ist das Aussehen nicht sooo wichtig, es kann also zum Beispiel auch eine etwas unscheinbarere Weibchen-WG sein, wenn es paßt. Schöner Gesang steht auch nicht im Vordergrund. Lieber langweilig als aggressiv. Wir möchten einfach ein paar kleinen Vögelchen ein schönes Zuhause bereiten. Und wir möchten keine überängstlichen Vögel - also es geht schon mal jemand am Käfig vorbei, aber es soll auch kein "Kuschelvogel" sein - wir beobachten lieber...
      Zuerst haben wir mit Zebrafinken geliebäugelt, aber dann habe ich gelesen, daß die doch recht andauernd laut sein können und mitunter aggressiv?? Dann haben wir uns über Amadinen informiert und die scheinen doch recht gut zu passen??
      Ich packe jetzt einfach mal die ersten Fragen in eine Liste:

      1. Welche Arten passen zu unseren Vorstellungen und zu unseren Gegebenheiten?
      2. Lieber nur eine Art oder verschiedene?
      3. Wieviele und in welcher Zusammensetzung?
      4. Geht auch eine reine Weibchen-WG? Oder sind die Vögel ohne Paarhaltung "unglücklich"?
      5. Brauchen die Vögel eine "strenge Nachtruhe", müssen sie abgedeckt werden oder sind gedimmtes Licht und leiser Fernseher nicht weiter schlimm?

      Das waren mal die Fragen zur Kaufentscheidung, es kommen sicher noch eine Million andere... :hihi:

      Ich würde mich sehr freuen, wenn uns ein paar kundige Foristen weiterhelfen würden.

      LG Kerstin
    • Hallo Kerstin und Herzlich Willkommen in unserem Forum!
      Viel Spaß unter Gleichgesinnten!

      Deine Frage wg. der Prachtfinkenart ist nicht soooo einfach zu beantworten.
      Die Rahmenbedingungen sind schon mal nicht schlecht, was zu bedenken ist (wenn kein Zuchtvorhaben) keine Nester und kein Nistmaterial in den Käfig/Voliere reinhängen,
      das macht den „Fliegern“ unnötig Lust auf die Arterhaltung.
      Ich persönlich hätte vielleicht Richtung Gouldamadinen gegangen, das hat paar Vorteile:
      1. die Vögel sind sehr Farbenfroh,
      2. im Vergleich mit vielen anderen Prachtfinken sind die Goulds relativ einfach zu halten. Es sind reine Körnerfresser, also kein animalisches Futter.
      Das macht die artgerechte Versorgung gegenüber vielen anderen Prachtfinken unkomplizierter.
      3. Sehr verträglich gegenüber Artgenossen, aber auch gegenüber anderen Prachtfinken.
      4. Ruhige Vertreter, der Hahn singt zwar, aber ganz leise.
      5. Die Goulds haben verschiedene Farben (Kopffarben) das macht die „Sache“ ganz schön bunt
      ohne die Art mit anderen Prachtfinken zu vergesellschaften.
      6. in dem o.g. Käfig kannst Du (denke ich) 4 Goulds halten, wenn Du paar Haltungs-Regeln anhältst dann kannst Du Weibchen und Männchen ohne zu züchten zusammenhalten.

      Den groben Rahmen der Haltungsbedingungen verschiedene Prachtfinken findest Du unter :
      prachtfinken-lexikon.de/

      Das Zusammenleben im Wohnzimmer (mit TV) ist für Gouldamadinen kein Problem, wenn die von Dir beschriebene Straßenlaterne für die Nachtbeleuchtung sorgt ist das wirklich gut!
      Tagsüber ist für richtige Beleuchtung zu sorgen. Fütterung ist in unserem Forum mehrfach beschrieben.
      Kauf der guten Exotenmischung stellt dank Internet und Versandverkauf keine großen Probleme.
      Futterhändler findest Du hier:
      http://www.links.prachtfinken-freunde.de/futtermittel.html

      Ich kann mir gut vorstellen dass andere User Dir andere Prachtfinken vorschlagen werden, das ist auch gut so weil die Goulds das ist nur meine Ansicht und Vorliebe.
      Den letzten „Schritt“ musst Du dann so oder so selber machen.

      Das ist erst so ganz grob beantwortet, wenn Du weitere Fragen hast dann her damit ;)

      MfG Eddy
    • Liebe Kerstin,

      erst mal herzlich willkommen hier bei den Prachtfinkenfreunden. Es ist schön zu lesen, wie sehr ihr euch schon informiert habt und auch die Voliere hat eine super Größe (1,65 m ist eine tolle Länge, wo die Vögel auch wunderbar fliegen können).

      1. Ruhigere Amadinen, wie z.B. Gouldamadinen oder Zeresamadinen, aber auch Japanische Mövchen könnte ich euch sehr empfehlen, von den hektischen Papageiamadinen würde ich eher abraten.

      2. Die eben genannten Arten lassen sich sehr gut zusammen halten. Ich selbst halte und züchte momentan Gouldamadinen und Ringelamadinen, ein paar ältere Jap. Mövchen sind auch noch da. aber mit denen wird nicht mehr gezüchtet. Also könnt ihr schon verschiedene Arten zusammenhalten, wenn diese untereinander harmonieren.

      3. Wieviele kommt natürlich auch auf die Art an. Für die ruhigen Mövchen, wäre die größe für bis zu 8 Stück vollkommen okay, von den quirligeren Ringeln würde ich persönlich maximal 4 hineinsetzen, bei Gouldamadinen würde ich zu 4 - 6 tendieren. Wenn ihr zum Beispiel 3 gut harmonierende Arten wählt, würde ich von jeder Art 2 hineinsetzen, also insgesamt 6 Vögel. Bei zwei Arten z.B. Gouldamadinen und jap. Mövchen wären jeweils 4, also insgesamt 8 Vögel möglich, bei Gouldamadinen mit Ringelamadinen würde ich von meinen Erfahrungswerten eher zu max. 4 Goulds und nur zwei Ringeln tendieren.

      4. Wenn die Vögel kein Gegengeschlecht in der Nähe haben, denke ich sind sie auch nicht unglücklich. Schwerer ist es für Pärchen, die niemals ihren Bruttrieb ausleben können. Eine Bekannte von mir hält 4 männliche Gouldamadinen und 2 männliche Ringelamadinen in ähnlicher Größe und die Vögel machen einen sehr zufriedenen Eindruck.

      Ich würde auch eher zu einer Männchen-WG raten, denn Männchen können keine Eier legen und somit auch nicht an Legenot sterben, desweiteren sind sie auch einfacher zu erhalten als einzelne Weibchen, ich z.B. gebe keine einzelnen Weibchen mehr her, da meist etwas mehr Männchen gezüchtet werden.

      5. Ich denke, wenn das wie bei euch so ruhig - leises Fernsehen und gedimmtes Licht - abläuft, ist das absolut kein Problem, da gewöhnen sie sich dran, und so hektische Arten, wie Papageiamadinen würde ich euch ja sowieso nicht raten.

      Vom Vögel nachts abdecken, halte ich gar nichts. Wenn es nämlich gar nichts, wenn Sie nämlich durch ein Geräusch plötzlich aufschrecken ist die Verletzungsgefahr sehr groß. Scheint die Straßenlampe denn so, das zur Voliere hin noch etwas Licht ist, so das die Vögel wieder auf die Stange fliegen könnten, wenn sie nachts erschrecken würden?

      lg Susi
    • Auch von mir ein herzliches :willkommen: hier bei Uns.

      Ich persönlich aus eigener Erfahrung kann Gouldamadinen empfehlen. Ich habe wie die meisten mit Zebrafinken angefangen. Es sind wirklich niedliche kleine Kobolde, aber unter den Finken finde ich kleine Assoziale.
      Gouldamadinen sind die sanften Riesen bei den Prachtfinken. Wunderschön und gemütlich. Sie sind sehr interessant in ihrem Verhalten.
      Ich habe im Moment 14 im Wohnzimmer stehen und das klappt prima. Wir schauen oft lange Fehrn und haben Licht an. Das stört die Vögel nicht im geringsten. Die Volierenbeleuchtung geht um 21 Uhr aus, dann wird sich auf die Schlafäste verzogen und Ruhe ist bis morgens um 7 Uhr.
      Auch sind sie sehr neugierig und gewöhnen sich an das was im Wohnzimmer passiert und fliegen nicht beim kleinsten Geräusch oder Bewegung weg.
      Ich kann sie nur empfehlen aber vielleicht hat der ein oder andere User noch einen weiteren Vorschlag.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo und guten Morgen (fast Mittag)! :mütze:

      Ooch, das ist ja toll!! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Entscheidungshilfe. Das erleichtert uns den Kauf erheblich!
      Sicher gibt es in den Zooläden kompetente Leute, aber die müssen auch verkaufen und sind natürlich nicht sooo objektiv...

      Na, dann scheint ja alles auf Gouldamadinen rauszulaufen. Und, ich muß nochmal fragen: 4 Männer geht also auch? Sollte man denen dann jedem ein Nest anbieten oder reichen solche Sitzbrettchen zum schlafen? Ich habe irgendwo gelesen, daß 4 gleichgeschlechtliche besser sind als 2, weil dann so ein bisschen eine Wahl ist, welche "Kumpels" sich zusammen tun. Stimmt das?

      Also nicht abdecken, finde ich auch besser - ist sicher auch ein Streß-Moment, wenn man mit so einem großen Lappen ankommt...

      @Susi - nein, bei uns ist es nachts nie so ganz dunkel, also auf ihre Stangen finden sie sicher wieder :fliegen:

      Also nochmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

      LG Kerstin
    • Hallo pefisch !
      Ich würde keine Nester reinhängen.
      Die sollen doch nicht brüten sind doch Männer
      und zum schlafen brauchen sie keine.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buja54 ()

    • buja54 schrieb:

      Die sollen doch nicht brüten

      Bei einer Männer-WG? Da kann keiner brüten.

      Du musst keine Nester reinhängen, auch brauchen sie keine Schlafbrettchen. Es sind Vögel und Vögel schlafen auf Ästen. Manche geben ihrer Männer-WG Nester rein zum bauen wegen der Beschäftigung. Find ich blödsinn denn das Nest ist in genau zwei Tagen fertig und dann?
      Also richtet die Voli mit Naturästen und Kunstpflanzen ein, ihr werdet sehen sie können sich auch ohne Nest super beschäftigen.
      Ein "Schwarm" beginnt erst so ab vier Vögeln, eher eine kleine Gruppe. Ab vier fühlen sich Goulds aber erst wohl, dann ist es ein Trupp. Also unter vier würde ich nicht gehen und wenn es eine Männer-WG werden soll dann können da ruhig auch sechs Gouldshähne rein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, daß die Goulds-Hähne auch noch wesentlich schöner bzw. kräftiger gefärbt sind als die Hennen und ihr Gesang auch noch schön anzuhören, ohne aufdringlich zu wirken oder zu laut zu sein.
      Eine Vergesellschaftung wäre z.B. auch noch mit Maskenamadinen möglich. Absolut abzuraten wäre von Zebrafinken und Diamantfinken.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo Kerstin, da ich schon seit über 50 Jahren Goulds züchte, kann ich den Ausführungen meiner Kellegen nur zustimmen, einen besseren Vogel für deine Gegebenheiten wirst du kaum finden und Goulds sind auch nicht so schreckhaft wie andere Arten. Wie schon ausgeführt sind Goulds keine Nestschläfer und brauchen keine Schlafnester, Du solltest aber ab und zu für Abwechslung im Käfig sorgen, hänge 3-4 zusammengebundene Kolbenhirsen in den Käfig und du wirst staunen, wie die Vögel daran herumturnen und die Körner herauspicken.

      Zum Kauf würden ich dir raten bei einem Züchter und nicht im Geschäft zu kaufen. Meistens ist die Auswahl größer und der Züchter kann dir auch noch Angaben bzgl. Alter usw. machen. Jetzt wünsche ich euch viel Vergnügen mit den neuen Mitbewohnern.

      Gruß vom Vogelhans
    • Hallo und schönen Abend,

      noch einmal ganz lieben Dank für alle Antworten! Ich habs normalerweise nicht so mit Foren, aber hier ist es ja richtig nett - und hilfreich. :)

      Mir ist noch ein bisschen was eingefallen:
      1. Geht auch eine 3er Männer-WG oder ist es in jedem Fall besser gerade Zahlen zu nehmen, weil die Jungs "Zweier-Kumpelschaften" bilden?
      2. Kunstpflanzen ist eine schöne Idee!! Kann ich da jede nehmen oder besser die speziell für Terrarien - wahrscheinlich eher das, weil da ganz sicher keine Giftstoffe drin sind...
      3. Ich habe was gelesen, daß die Gouldis eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, stimmt das?
      4. Ich habe irgendwo gelesen, daß Prachtfinken großen Spaß dran haben, wenn man zB. Salatsamen anzieht und so mit 3-4 cm in der Schale in die Voliere stellt. Ist das richtig? Kann man das auch mit anderen Samen machen?

      @Vogelhans - ja, nach allem was ich jetzt gehört und gelesen haben, sind das exakt die Vögelchen, die wir gesucht haben! Ich muß mal suchen, was es so für Züchter in unserer Nähe gibt (Mainz).

      Danke schon mal für eventuelle Antworten - und einen schönen Samstag! :mütze:

      LG Kerstin
    • Zu 1: Klar gehen auch drei Hähne. Da Goulds keine Kuschelvögel sind und keine so feste Beziehen wie zum Beispiel Zebrafinken eingehen kann man auch eine ungerade Zahl halten. Ich habe im Moment selbst eine ungerade Zahl auch was das Geschlechterverhältnis angeht. Da gibts meist keine Probleme. Ihr müsst individuel entscheiden, habt Ihr zwei Hähne die sich zusammen getan haben und einer das dritte Rad am Wagen ist holt Ihr einfach noch einen vierten.
      Zu 2: Mir sind die Kunstpflanzen speziell für Terrarien viel zu teuer, nur um vollgesch..... zu werden. Ich hab meine von NanuNana da gibt es hin und wieder schöne Kunstpflanzen im Angebot. Da Goulds nicht so viel Kraft im Schnabel haben können sie die Pflanzen nicht zerbeissen. Also ist das kein Problem.
      Zu 3: Ich Halte und Züchte Goulds seid mehr als vier Jahren und ich habe noch nie auf die Luftfeuchtigkeit geachtet. Meine Goulds mausern hervorragend und züchten bei normaler Luftfeuchtigkeit die sich imWohnzimmer einstellt ich mache nichts extra, also mach Dir da keine Sorgen.
      Zu 4: Du kannst auch das ganz normale Exotenfutter was sie so im trockenen Zustand schon bekommen einfach aussäen und warten bis die Sprossen gewachsen sind. ACHTUNG, bitte benutzt dazu aber spezielle Vogelerde (gibt es in Onlineshops) oder Ferkelwühlerde. Diese sind nicht gedüngt wie normale Blumenerde.

      Ich hoffe ich konnte Dir erst mal weiterhelfen, falls noch mehr Fragen auftauchen immer her damit. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • pefisch schrieb:

      @Vogelhans - ja, nach allem was ich jetzt gehört und gelesen haben, sind das exakt die Vögelchen, die wir gesucht haben! Ich muß mal suchen, was es so für Züchter in unserer Nähe gibt (Mainz).

      In der Nähe von Mainz gibt´s sogar einen sehr guten und in Züchterkreisen bekannten Gouldamadinenzüchter; nur weiß ich leider den Namen nicht mehr.
      Werde mich aber nochmal schlau machen!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo Kerstin, möchte noch einmal auf deine Fragen eingehen. Gouldsamadinen haben, wie viele andere Prachtfinken, nicht das Bedürfniss zu kuscheln. Sie halten eine gewisse Individualditanz ein und picken schon mal nach einem Vogel, wenn er zu nahe kommt, deswegen gibt es keine Beschränkung ob gerade oder ungerade, zum Thema Luftfeuchtigkeit folgendes, wenn Goulds, wie übrigens auch andere Prachtfinken, zu lange in zu trockener Luft
      ( 20 - 25 % ) leben müssen, trocknen die Schleimhäute aus und die Vögel beginnen zu husten und zu niesen, sie leiden, deshalb ist es besser wenn die Luftfeuchtigkeit bei ca 40 - 45 % liegt.

      Zum Thema Ankeimen, Ankeimen von Saat ist gut, du kannst aber mit normalem Keimfutter mindestens den gleichen Effekt erzielen und die Dauer der Keimbildung beginnt schon nach spätesten 3 Tagen. Wenn du Anleitung für die Herstellung brauchst kannst du sie von mir bekommen. ( Etwas ausführlicher )

      Freue mich, dass wieder ein Vogelfreund in meiner Nähe ist.

      Grüße vom Vogelhans
    • Hallo! :huhu:

      und wieder vielen lieben Dank! Das ist gut zu wissen - die Luftfeuchtigkeit bei uns liegt bei mindestens 45 %, also ist das wohl kein Problem. Ich hatte nur was von 50 bis 60 % gelesen und konnte mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Man kann die Vöchelchen ja schlecht in einem Quasi-Feuchtterrarium halten...

      Noch eine Frage zum Licht: ich habe hin und her gelesen. Einige Experten schreiben, daß man HQ-Lampen mit mindestens 400 Watt Leistung braucht. Daß die Vögel zwar auch mit wenig Licht überleben, aber schrecklich leiden. Stimmt das? Es gibt da extra "Bird Lamps" mit UVA und UVB, aber es gehen wohl auch Reptilien-Leuchten, die wiederum ein anderes UVA und UVB-Verhältnis haben. Die Vögel haben wohl einen anderen Seh-Sinn und können bei UV-Licht anders - besser - sehen als zB. mit einer normalen Leuchtstoffröhre. Wäre Vollspektrum eine Alternative, aber da ist halt kein UV drin? Auf der anderen Seite sind 400 Watt bei den heutigen Strompreisen eine Menge Holz, von der Anschaffung ganz zu schweigen. Was habt Ihr für Beleuchtungen?

      @BollywoodGirl21 - kann man da auch Sand oder Kakteen-Aussaaterde nehmen, die ist auch nicht gedüngt, richtig?

      @Vogelhans - gerne, ich würde mich über eine Anleitung freuen! Ich kann gar nicht genug Input kriegen, danke. :lesen:

      LG Kerstin
    • Hallo pefisch !
      Also 400W hab ich noch nicht gehört das
      einer seine Vögel damit grillen will !
      Bird Lampen ja das habe ich schon öfter
      gesehen und gehört.Meine Beleuchtung
      wirst Du allerdings nicht nehmen können.
      Ich habe nur drei Leuchtstoff-Lampen,
      aber meine Vögel sind auch nur draußen
      und da bekommen sie den ganzen Tag Tageslicht.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • pefisch schrieb:

      Daß die Vögel zwar auch mit wenig Licht überleben, aber schrecklich leiden. Stimmt das?


      Also wo hast Du denn das her? Weisste wie viele Vögel dann in deutschen Wohnzimmern leiden würden, meine eingeschlossen? Das ist Blödsinn. Ich persönlich benutzte stinknormale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, andere User hier nehemen LED Lichtleisten. Meine Vögel benehmen sich normal Mausern und ziehen Junge nach Lehrbuch groß (mein Silberner Hahn ist ne Ausnahme :D ). Ich hab zu diesem Thema schon mal was geschrieben. Selbst die Verkäufer solcher Vogellampen sagen das ist Blödsinn, die Vögel müssen mit einem Mindestabstand von 30 cm unter den Lampen sitzten um etwas von dem UVB und A abzubekommen. Dann kannste die nach ca. einem Monat in die Tonne schmeissen denn dann haben sie die Wirkung verloren. Mit der richtigen Ernährung bleiben die Vögel gesund.

      Zu der Erde kann ich Dir wirklich nur raten Vogelerde zu nehmen. Bei Kakteenerde sind meist noch andere Substrate dazugemischt und bei Sand wäre ich vorsichtig zu mal ich nicht glaube das da so gut was drinnen wächst.
      Ich kann Dir nur den Tip geben bei Graf zu bestellen. graf-versand.de/?itemId=5125&categorieId=744 Ich kaufe nur da. Für vier Vögel die Ihr halten wollt reicht diese Erde ewig, zumal man Grünfutter auch nicht zu oft geben sollte. Wenn es billig sein soll dann lass normales Exotenfutter keimen und stelle es in einer Schale in die Voliere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Kerstin, hier die Anleitung zur Herstellung von Keimfutter wie ich es mache ( es gibt auch andere Möglichkeiten mit Automat )
      Ich setze mein Keimfutter in 3 Plastiksieben mit den dazu passenden Kunststoffschüsseln wie folgt an. Ich rechne pro Vogel einen halben Teeloffel Trockenfutter pro Tag ausserhalb der Brutzeit.
      Die den Vögeln entsprechende Menge Trockenfutter kommt in ein Sieb, das Sieb wird in eine Kunststoffschüssel von Rand zu Rand aufgelegt.
      Nun wird gerade so viel Wasser dazugegeben, dass der Bodes des Futters ca. 1 cm im Wasser ist. ( Das Futter braucht Sauerstoff um zu keimen )
      Dann schwenke das Futter durch das Wasser damit alles nass ist und stelle nun die erste Schüssel an an einen warmen Ort ( wenigstens 20 Grad )
      Dann verfahre ich am Nächsten und übernachsten Tag genau so. Am dritten Tag hat das Futter in der ersten Schüssel angefangen zu keimen und du kannst es verfüttern.
      Dazu mußt du es unter fließendem Wasser sauberwaschen bis es nicht mehr stinkt. Dann das Wasser aus den Futter herausschwenken und das Sieb ca 30 Sekunden auf ein trockenes Tuch stellen.
      Dann mische ich das Futter im Sieb durch. Meine Vögel bekommen das Futter in ganz flachen Schalen damit es nicht schlecht wird wenn es übereinander liegt.
      Nun wünsche ich dir gutes Gelingen, die Vögel werden sich darauf stürzen.

      Grüße vom Vogelhans
    • Hallo Kerstin
      Was deine Frage nach der Beleuchtung betrifft, wirst du mit der Zeit merken das es diverse, manchmal gegensätzliche Meinungen
      gibt.
      Ich würde zB Bollywoods Aussage



      Ich persönlich benutzte stinknormale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt, andere User hier nehemen LED Lichtleisten.

      nicht zustimmen.
      Vögel haben zum einen ein anderes Sehspektrum als Menschen und Säugetiere. Sie können UV-Licht wahrnehmen. Wenn das fehlt,
      (und das tut es in einem Innenraum) ist ihr Sehspektrum nicht vollständig. Siehe hier:

      hofmann-photography.de/html/uv_und_vogelhaltung.html

      D.h., die Beleuchtung sollte einen UV-Anteil enthalten, das tun normale Leuchtstoffröhren und LED`s nicht.

      Hier gibts Beispiele für geeignete tageslichtähnliche Spektren:

      terrarientechnik.de/Terrarienb…ghtbar-IP65:::64_328.html

      Ist zwar ein Terrariengeschäft, die Leuchten sind aber gut geeignet (T5 er).

      Außerdem wird in meinen Augen die Helligkeit für die Tiere meist zu niedrig angesetzt. Wenn du bedenkst, daß
      Goulds in ihrer angestammten heimat nahezu 100000 Lux an einem sonnigen Mittag erhalten (und in Australien
      gibt es viele sonnige Mittage) dann sitzen sie bei üblicher Beleuchtung im Verhältnis quasi im Dunkeln.

      Hier ein Thread in einem anderen Forum von Ingo, der sehr viel Kenntnis zum Thema hat:
      vogelforen.de/showthread.php?2…mps-und-Energiesparlampen

      Wie gesagt, es gibt da unterschiedliche Meinungen zu und sicherlich wird viel Widerstand von Haltern kommen, die dennoch
      "problemlos halten und züchten".
      Wichtig finde ich, daß du dir einen guten Überblick verschaffst und dir eine eigene Meinung bildest.

      LG Rolf
    • Danke Jessi für deinen Einwand, natürlich ist snntinkendes Keinfutter nicht mehr zu verfüttern, ich meinte auch mit dem Auswaschen, dass man den leichten Keimungsgeruch wegwaschen sollte damit das Futter neutral richt, manchmal ist eine zu drastische Ausdrucksweise dann irrefuhrend.

      Grüße vom Vogelhans