Goulds Weibchen Sterben warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Kokzidex handelt es sich nicht um ein Medikament, sondern um ein reines Naturprodukt, das die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt (auch gegen Kokzidien, daher vermutlich der Name).
      Viele, wenn nicht sogar die meisten Vögel haben "schlummernde" Kokzidien im Körper, die ddurch die körpereigene Abwehr sozusagen "unterdrückt" werden und nur bei besonderen Belastungen, wie eben z.B. Zusammentreffen verschiedener Bakterienstämme, zum Ausbruch kommen.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo sektor,

      wir hatten die letzten zwei Jahre ein ähnliches Phänomen! Bei uns sind fünf Hennen immer im Alter von knapp einem Jahr plötzlich von der Stange gefallen. Sämtlich Krankheiten wurden ausgeschlossen. Die Hennen stammten aus zwei Bruten des gleichen Elternpaares. Es waren immer kräftige Jungvögel, die auch ohne Probleme durch die erste Mauser gegangen sind. Kurios ist, daß es sich bei allen fünf um wildfarbene RK WB Hennen spalt in Blau handelte. Alle andersfarbigen Geschwister (eine blaue Henne und drei WF/Blau Hähne) sind wohlauf. Mag sein, daß die Todesfälle wirklich nur Zufall waren, haben das Elternpaar jetzt aber umverpaart. Wir sind keine Experten, vielleicht war es ein Vereerbungsfehler der beiden Elterntiere, der nur diese Weibchen traf :?: . vielleicht war es bei dem Päarchen Inzucht, da sie vom gleichen Züchter stammten.Zum Ende des nächsten Jahres sind wir dann hoffentlich schlauer, wenn die neue Generation mit viel Glück gesund und munter auf der Stange sitzt.

      Grüsse Garry
      VG Garry und die Vogelbande





    • Merlin schrieb:

      Kokzidex-Kur kenne ich garnicht,aber das hört sich doch auch eher nach einer Kokzidienbehandlung an.Was haben da Bakterienstämme mit zu tun?

      Hi,wenn man die Beschreibung liest weiß man was das mit den Bakterienstämmen zu tun hat:

      Beschreibung(futtermittel-jehl.de)
      Kokzidex-Medizinal Nature dient zur Vorbeugung und in erster Linie zur Bekämpfung von Kokzidiose, bei allen Sittich,- Papageien,- Prachtfinken,- Kanarien- und Carduelidenarten. Kokzidex-Medizinal Nature bekämft jedoch auch Salmonellen, Escherichia-Coli sowie die hartnäckigen Campylobacterstämme, die bei Prachtfinken sehr häufig vorkommen, aber auch Streptokokken und Staphylokokken werden bekämpft. Sogar die am häufigsten auftretenden Pilze können durch gezielte Anwendung behandelt werden. Die mit am häufigsten auftretenden Spulwürmer und Haarwürmer, werden nach kürzester Zeit der Anwendung vernichtet.

      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi

    • Tiffi schrieb:

      Kokzidex-Medizinal Nature bekämft jedoch auch Salmonellen, Escherichia-Coli sowie die hartnäckigen Campylobacterstämme, die bei Prachtfinken sehr häufig vorkommen, aber auch Streptokokken und Staphylokokken werden bekämpft. Sogar die am häufigsten auftretenden Pilze können durch gezielte Anwendung behandelt werden. Die mit am häufigsten auftretenden Spulwürmer und Haarwürmer, werden nach kürzester Zeit der Anwendung vernichtet.
      Hallo,das muß ja eine sehr gefährliche Mischung sein,wenn man mit einem Mittel Bakterien,Pilze und Würmer behandeln kann,da würde ich die Finger von lassen.Jetzt mal ehrlich das kann doch garnicht helfen.Da verdienen sich wieder Menschen an der Unwissenheit von anderen eine goldene Nase.Nur schon alleine Bakterien und Pilze kann man nicht mit ein und dem selben Mittel behandeln das ist unmöglich.Grüsse Merlin
    • misa schrieb:

      Bei Kokzidex handelt es sich nicht um ein Medikament, sondern um ein reines Naturprodukt, das die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt (auch gegen Kokzidien, daher vermutlich der Name).
      Viele, wenn nicht sogar die meisten Vögel haben "schlummernde" Kokzidien im Körper, die ddurch die körpereigene Abwehr sozusagen "unterdrückt" werden und nur bei besonderen Belastungen, wie eben z.B. Zusammentreffen verschiedener Bakterienstämme, zum Ausbruch kommen.


      Also kann ich mein fonio paddy weiter füttern? :hmm:
      Ist das dann ja auch nix anderes?
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo alle miteinander,meine Meinung zu dem Thema Gouldssterben ist,durch das schon sehr lange Einfuhrverbot denke ich das der gesammte Zuchtstamm sich mitlerweile überhohlt hat.Also wenn man Goulds kauft oder züchtet dann bitte nur die schöhnsten,kräftigsten,größten und nicht zuletzt gesündesten Vögel.Dafür kann man dann auch ein oder zwei Euro mehr ausgeben. :thumbsup:
    • Aus den Berichten von Sektor geht leider nicht hervor, wie lange die beiden Weibchen bei seinem Freund waren, bevor sie die Regenbogenbrücke betraten ...
      Deswegen ein genereller Gedankenanstoss von mir, muss in diesem Fall nicht zustreffen.
      Ich habe schon mehrere Male gelesen, das Federkugeln verdurstet sind, da sie die neue Art der Wasserdareichung nicht kennen.
      Manche Züchter verwenden Nagertränken, die ein Vogel erst mal kennen lernen muss.
      Bei Matschie habe ich am ersten Tag im Krankenkäfig auch solange im Türrahmen gestanden, bis ich gesehen habe, dass der kleine Kerl seinen Schnabel in die für ihn neue Wasserfontäne getaucht hatte. Da er hier geboren ist, weiß ich ja, dass er nur die Badeschale und die große Wasserfontäne kennt, aber nicht die kleine Wasserfontäne, die man an kleinen Käfigen normalerweise anbringt.
      Vielleicht ist das ein Lösungsansatz, warum die beiden Hennen verstorben sind ... und falls es nicht zutreffen sollte, dann ist es hoffentlich ein Gedankenanstoss an alle anderen, die erste Wasseraufnahme nach Bezug der neuen Räumlichkeiten genau zu überwachen.
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,da könntest du natürlich recht haben.Da man neu gekaufe Tiere ja extra hält,haben sie keine Vögel die alles schon kennen und genau wissen wie man an das Wasser kommt.Grüsse Merlin
    • Sektor,
      danke für die vorher mir fehlende Info, weswegen ich das mit den Tränken ins Bewußsein der Halter gebracht habe.
      Aber wenn die Hennen vorher normal getrunken haben, bin ich so akut auch völlig überfragt, wieso und weshalb der Gang über die Regenbogenbrücke.
      Viele Grüße, Elly