Hilfe mein Gouldhahn ist krank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe mein Gouldhahn ist krank

      Gestern hab ich bei meinem Gouldhahn entdeckt, dass er sehr ruig ist und nicht so viel und weit fliegt wie sonst.
      Ich wollte ihn dann in die Hand nehmen und er ist gar nicht weggeflogen.
      Er saß danach die ganze Zeit im Futternapf, er hat bei jedem Korn sehr lange gebraucht um es zu enthülsen.
      Heute sitzt er die ganze Zeit in einer Stelle der Voliere und schläft.
      Grade eben ist er dann mal wach gewesen und hatt sich so komisch geschüttelt, danach hat er weitergeschlafen.

      Der Hahn ist gerade in der Mauser.
      Die anderen sind alle Gesund.

      Jetzt meine Frage:
      Was hat mein Hahn und was soll ich jetzt machen?

      Danke schon mal im voraus
    • Hallöchen Ina,
      auch wenns kein schöner Anlass ist der Dich herführt dennoch ein herzliches Willkommen hier bei uns.
      Hast Du denn den Hahn in der Hand gehabt? Wenn ja hast Du lautes Atmen, Niesen oder Knacken gehört?
      Wenn wirklich schon so akut ist und der Hahn schon länger so schlecht aussieht solltest Du mit ihm schleunigst zum Tierarzt, besser Gestern als Morgen.
      Vögel zeigen leider erst sehr spät das sie Krank sind und häufig ist es dann zu spät.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Ina,ich würde versuchen heute noch zu einem Tierarzt zu kommen.Wenn ein Vogel schon so sitzt und sich ohne zu bewegen fangen lässt ist es schon eigendlich zu spät.Du hast zwar nicht geschrieben ob er Durchfall hat oder ob Atemgeräusche zu hören sind,das ist jetzt auch egal.Wenn du keinen Tierarzt hast der Notdienst mach,gib dem Vogel Wärme und ganz stark verdünnten schwarzen Tee mit etwas Traubenzucker oder Honig.Das ist so das einzige was du noch tun kannst.Ich drück dir die Daumen das der Kleine gesund wird.Grüsse Merlin
    • Ja ich hatte ihn in der Hand, hab aber keine Geräusche gehört.
      Heute hat er sich nicht mehr einfangen lassen.
      Hab leider keinen Tierartzt in der Nähe der sich so richtig mit Vögeln auskennt.
    • Hi Ina, hast du einen Infrarotstrahler, das Problem ist, wenn der Vogel krank ist hat er genug zu tun seinen Kreislauf einigermaßen stabil zu halten da hilft oft zusätzliche Wärme die er nicht selbst produzieren muss, ich würde Ihn wenn vorhanden in einen Krankenkäfig setzen und erst einmal nur mit Kolbenhirse füttern. Ich drücke die die Daumen das er durchkommt.

      Gruß vom Vogelhans
    • Der Kleine ist grad wach und fliegt ein bisschen in der Voliere rum.
      Er frisst auch grad Körnerfutter und Kolbenhirse.
      Soll ich ihn jetzt in einen seperaten Käfig tun oder bei den anderen lassen?

      Lg Ina
    • Hallo Ina,
      ich habe zwar noch nicht so viel Plan.
      Aber ich würde ihn vielleicht doch Sepertat setzen.
      Falls es ansteckend ist.
      Und die Tipp`s von den anderen ausprobieren,
      da sie schon lange Vögel haben.
      Am besten ist Natürlich ein Besuch beim TA.
      Hast du ihn neu bekommen?
      Oder ist er schon älter?

      Und dann noch ein :willkommen:
    • Hallo Ina,...
      eigentlich wollte ich gerade im Bett verschwinden...doch da ich nun dein trauriges Thema gesehen habe, muss ich dir doch schnell noch mein Wissen schreiben.

      Du hast geschrieben, dass der Vogel sich so komisch schüttelt...sieht es so aus, als ob er Körner hochwirkt? Da biegen sie den gesamten Hals immer wieder hin und her,...sieht echt sehr komisch und unnätürlich aus.
      Ist er an der Brust etwas feucht,...also ist er sehr verschleimt?
      Wenn ja, könnte dies eine Kropfentzündung sein !!! Damit ist leider nicht zu spaßen :( ...und die betroffenen Vögel können bei zu später Erkennung der Krankheit leider sehr schnell versterben :weinen:
      Als Behandlung kann man leider nur Kamillentee mit ein wenig Traubenzucker geben...
      Ansonsten viel Hirse (am besten die rote-->reizt weniger und wird nach meiner Erfahrung viel lieber genommen :lachen: )und Wärme... gaaanz wichtig...! Am besten ein Dunkelstrahler, den kannst du auch über nach anlassen und der Vogel wird nicht gestört.

      Falls du Zeit hast, muss du unbedingt den Vogel richtig beobachten,...ob er frisst und auch die Körner schluckt...wenn er lange zum Abspelzen der Körner braucht ist das auch schon sehr verdächtig !
      Die Schnabelform ist aber ok, oder?

      Also ich drücke dir die Daumen...und schreibe doch gleich wie es deinem Pieperchen morgen geht und wie das Verhalten ist....vielleicht fallen uns ja noch andere Möglichkeiten ein, die noch besser passen... :hmm:
      Meine Daumen sind gedrückt :thumbsup: :elly:

      Liebe Grüße Janka
    • Also ich hab ihn schon ungefär seit Mai.
      Also das schütteln hat er bis jetzt nur einmal gemacht und das sah eher so aus als würde er sich schütteln weil ihm zu kalt ist.
      Aber die Temperatur in dem Raum ist nie unter 20 Grad.
      Die Brust ist trocken.
      Ich glaub der Schnabel ist in Ordnung.

      Heute ist er schon wieder munterer.
      Schläft zwar noch mehr als sonst, frisst aber wieder normal.
      Als ich ihn gestern Umsetzen wollte hat er sich nicht einfangen lassen, ich hab ihn deshalb auch drin gelassen, da ich ihn und die anderen nicht so sressen wollte.

      LG
    • Hallo Ina,warum bist du denn nicht wenigstens heute mit dem Vogel zum Tierarzt gefahren,du weißt doch garnicht ob er nicht vielleicht eine ansteckende Krankheit hat?Auch wenn es den Anschein hat das es dem Vogel wieder besser geht gehört der nicht in eine Volliere wo noch andere Vögel sind.Das ist für das kranke Tier Stress und für die gesunden Tiere gefährlich.Kranke Vögel brauchen eine Temperatur von etwa 30 Grad,deshalb wird zu einer Wärmelampe geraten.Grüsse Merlin
    • Hey,...na das klingt doch schon viel besser :thumbsup:
      Also hat das Daumendrücken doch geholfen :tanzen: :lachen:

      Da du ja schreibst er ist nicht verschleimt und das schütteln war auch kein Würgen, wird er mit Sicherheit keine Kropfentzündung haben. Andernfalls würde es ihn sonst warscheinlich auch schon nicht mehr geben... Das geht dann nämlich sehr, sehr schnell!

      Wichtig ist auch, dass es den Anderen soweit gut geht!!

      Ich habe gerade nochmal deine Zeilen gelesen, und da ist mir aufgefallen, dass du geschrieben hast er mausert...
      Die Mauser kann auch der Grund für sein Verhalten sein...bei manchen Vögeln schwächt die Mauser so sehr, dass man denkt sie sind "der Tod auf Latschen" :lachen:
      Ich habe auch zwei Kandidaten,...die vor und während der Mauer aufgeplustert da sitzen, die Flügel hängen lassen und nur schlafen und auch ab und an mal zittern. Sobald sie jedoch mit der Mauser fertig sind, sind sie wieder top fit und machen und tun... :fliegen:
      Versuch ihm trotzdem Wärme anzubieten, er soll sich selbst aussuchen dürfen ob es ihm angenehm ist.
      Während der Mauser gebe ich dann doch etwas mehr Vitamine...

      Falls du dir aber doch unsicher sein solltest und du lieber auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einfach mal eine Kotprobe einschicken und sie auf Bakterien ect. untersuchen lassen.
      Was großartig anderes könnte der Tierarzt auch nicht machen,...besonders nicht, wenn es kein vogelkundiger TA ist.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
      Liebe Grüße Janka :huhu:
    • Hi Ina, es siehr ja doch so aus, dass der Vogel keine schlimme Krankheit hat und wahrscheinlich durch die Mauser und eventuell durch zu wenig Wärme diese Symtome gezeigt hat. Ich halte schon seit über 50 Jahren Gouldsamadinen und habe in all den Jahren immer wieder festgestellt, dass es besonders hilfreich ist, wenn sich die Vögel unpässlich fühlen , mit Wärme nachzuhelfen. Beim separat setzen scheiden sich die Geister, wenn ein Vogel noch einigermaßen am Schwarmbetrieb teilnimmt, sollte man ihn im Schwarm belassen, wenn er aber schon am Boden sitzt muß er unbedingt separiert werden. Mein Rat wäre:" Gib ihm mehr Wärme, rote Kolbenhirse und Vitakalk oder Eierschalen damit er alle Spurenelemente hat, die er zur Mauser benötigt und beobachte ihn weiter sehr genau. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder gut.

      Lieben Gruß vom Vogelhans
    • Ich war mit dem Kleinen beim Tierarzt und der hat mir ein Antibiotikum für den kleinen mitgegeben.
      Nachdem ich ihm das Antibiotikum eine Woche lang gegeben habe, ist er jetzt wieder bei den anderen in der Voliere.
      Dem kleinen geht es jetzt wieder richtig gut, er mausert jetzt auch wieder weiter.

      LG Ina
    • Hallo Ina !
      Das freut mich das es dem Vogel wieder gut geht !!!! :freude:
      Ich habe die Berichte verfolgt und alles registriert.
      Ich habe nichts dazu geschrieben, weil ich mich da
      nicht auskenne.
      Ich finde es super schön das Du Dich nochmal gemeldet hast !! :thumbsup:
      Das ist für unregistrierte nicht selbstverständlich.
      Danke dafür !!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      V.G.
      Buja54 :fliegen: