JV sind sehr schreckhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JV sind sehr schreckhaft

      Meine erste Nachzucht, meine 4 JV kamen nach dem absetzen aus der Gartenvoliere ins Haus.
      Vier Wochen waren die JV bei den Eltern, dann kam die Trennung.
      Bis dahin alles OK, nur langsam mach ich mir Sorgen wegen Jugend-Mauser,
      die Trennung oder das Absetzen fand vor ca. 6 Wochen statt und bis jetzt hat sich an den Farben der JV nicht viel getan.
      Das ist aber keine wirkliche Sorge, was mir wirklich Sorgen macht ist die übermäßige Schreckhaftigkeit, d.h. wenn ich, oder andere Person
      ins Zimmer kommt dann flattern die 4 um die Wette in dem Flugkäfig. Alle Versuche mit Pfeifen oder ganz langsamen Beträten des Zimmers sind gescheitert.
      Wenn die Fütterungszeit kommt und ich nähere mich dem Käfig ist die Reaktion gleich,
      im hohem Tempo durch die ganze Voli am Düsen. (Größe der Voli ca, B=120, T= 60, H=1,40)
      Deswegen die doppelte Sorge, die Schreckhaftigkeit und vllt damit zusammenhängende Stockmauser,
      oder soll man sich noch ein paar Monate gedulden mit dem Umfärben.
      Aber wie kann ich die Gemüte beruhigen, umsetzen kommt nicht in Frage, sonst ist die Stockmauser 100% sicher.
      Wenn ihr Ideen habt oder Erfahrungen mit so einem Problem dann bitte melden.
      MfG Eddy
    • Also das mit der Mauser ist normal. Entweder sind sie wircklich in der Stockmauser durch das Um- und Absetzten, oder sie brauchen einfach noch etwas Zeit. Bei meinen ersten Küken hat es 6 Monate gedauert bis sie umgefärbt haben, andere haben schon nach drei Monaten angefangen, das ist immer total unterschiedlich. Das mit dem schreckhaft habe ich bei meinen Goulds noch nicht beobachten können. Da sie bei mir im Wohnzimmer leben und auch aufwachsen, sie sind bei mir schon vom Ei an an die tagtäglichen Geräusche, wie Fehrnseher, Staubsauger, telefonieren und was weiss ich noch gewöhnt. Es gibt immer mal wieder welche die echt zutraulich sind und welche die etwas schüchterner sind. Welche Küken richtig schreckhaft waren war das Spitzschwanzküken, auch wenn es im Wohnzimmer aufgezogen wurde, war es sehr schreckhaft und total panisch wenn ich gefüttert habe. Was jetzt bei deinen Küken ist Eddy, weiss ich auch nicht. Warscheinlich das sie draussen aufgezogen wurden und dem Menschen in der Aussenvoliere besser aus dem weg gehen konnten. Mein Tipp, quatscht einfach vor dich hin wenn du in den Raum kommst und beweg dich einfach ganz normal. Du kannst auch wenn du mal etwas Zeit hast dich mit nem Stuhl vor die Box setzten und einfach vor dich hin reden. Sitzen die Küken denn alleine in der Box oder noch mit anderen Altvögeln zusammen? Falls nicht setzt ihnen ein oder zwei Altvögel dazu die helfen auch noch mal ein bisschen, die wissen ja schon das du nicht gefährlich bist. Was anderes wüsste ich jetzt nicht, ausser dich halt längere Zeit in dem Raum aufzuhalten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das mit der Mauser würde ich auch als normal ansehen.
      Das die JV so schreckhaft sind, wundert mich dann schon ein bißchen; bei mit sind die JV meist zutraulicher als die Elterntiere.
      Ich vermute aber, daß sie sich einfach an den Kontakt mit Menschen gewöhnen müssen. Bei meinen fällt das weg, da sie auch -wie bei BollywoodGirl- im Wohnzimmer aufwachsen. Außerdem sind sie wahrscheinlich durch das Fangen noch verschreckt.........Böse Menschen - - - die wollen uns immer fangen.
      Also einfach mal ein Friedensangebot machen :winki: :danke: und einfach noch Zeit geben.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Danke! Ich denke jetzt kann man ausser warten nicht viel tun :sprechen:
      Bin schon seit tagen am pfeifen wie verrückt, um sich bemerkbar zu machen,
      meine Frau lacht sich schon kaputt wenn ich mit meinen Pfeifkonzerten anfange :kranklachen:
      habe auch schon aufgehört die JV zu fotografieren vllt stört das auch => :blitz:
      Wir werden mal sehen, wenn sich Lage nicht ändert dann kommt ein AV dazu!
      MfG Eddy
    • @eddy, ist die Jugend unter sich, oder befinden sich noch andere Vögel in der Voliere?

      Gerade jugendliche Gouldamadinen suchen nach einem Vorbild. Ein neutrales (nicht brutiges, gefestigtes) Männchen wäre hier ideal.
      Diesem können sie mit Hingabe beim Gesang lauschen. Denn das werden sie auch während der Jugendmauser versuchen.
      Aber ewas Tierkohle dazu in den Sand streuen. (Wegen der Bakteriestämme... vorsichthalber)

      @sternchen, jap. Mövchen sind keine guten Vorsänger für Gouldamadinen. Aber ein AV beruhigt die Bande meistens.

      Gouldamadinen beginnen ab dem dritten bis vierten Monat mit der Mauser. Einige auch erst mit acht Monaten. Verschrecktheit oder planloses Herumflattern sollte mit der Zeit abnehmen, das kann in der Eingewöhnungsphase vorkommen. Vorbildsuchend!!!

      Beim Betreten ins Vogelzimmer, haben wir uns immer mit einem Kontaktlaut angemeldet. quiqui oder wiwii :grins:
      Ansonsten gabs totale Aufregung. :hihi:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • BoogieWoogie schrieb:

      Gerade jugendliche Gouldamadinen suchen nach einem Vorbild. Ein neutrales (nicht brutiges, gefestigtes) Männchen wäre hier ideal.

      stimmt, da hast Du recht. Meine Junghähne haben sich auch immer in der Nähe meines GK-Hahnes aufgehalten und haben ihn regelrecht angehimmelt. Alle haben dann auch so gesungen wie er...
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: