Mein Gouldamadinen-Hahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Gouldamadinen-Hahn

      Hallo zusammen,in diesem Jahr sind bei mir ungewöhnliche Gouldamadinen geschlüpft.Bei diesem Hahn sind die Schwanzfedern doch etwas länger geworden,ich hoffe das kann man auf den Bildern erkennen.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG4088x.jpg

        (87 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4090x.jpg

        (84,85 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4091.JPG

        (97,74 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich schau jetzt grad mit dem Handy leider krieg ich die Bilder nicht größer und scharf aber das was ich sehen kann sieht doch gut aus. Der Spieß hat ne anständige länge manche Züchter reissen sich um solche Vögel. Ich hatte auch mal nen Hahn der nen sehr langen Spieß hatte. Mein silberner Hahn hat auch einen recht langen. Ich würde nicht Nein sagen zu diesem Hahn. :D
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen,der Hahn hat zwei Schwanzfedern.Auf der Ausstellung in Bochum sah das ganz schlimm aus,zwei lange Federn die dann auch noch auseinander standen.Der Hahn ist spalt blau wenn ich noch die passende Henne finde,dann werde ich ihn zur Brut ansetzen.Ich kann mir schon vorstellen das die Spießlänge mit vererbt wird,der Bruder hat auch keinen kurzen Schwanz.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG2955x.jpg

        (85,69 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na da kann man nur die Daumen drücken das du das passende Gegenstück findest.
      Würde mich auch Interesieren ob er es weiter vererben tut.
      Ich Denke aber eher erst in der nächsten Generation.
      Aber es ist auf alle Fälle ein schöner Hahn. :thumbsup:
    • Ah gut das es zwei Spieße sind, im AZ-Standard werden nämlich zwei Spieße beschrieben in einer Länge von 3 - 5 cm. Wird bei deinem Hahn natürlich um einiges länger sein, da er zwei Spieße hat, würde ich selbst ihn natürlich auch zur Weiterzucht behalten, er wirkt damit schon sehr beeindruckend.

      lg Susi
    • Danke für euren Rat,auch wenn er eine Fleischgabel als Spieß hat.Beim nächsten fangen werde ich mal nachmessen wie lang die Federn sind.Es wird sich auch für ihn die richtige Henne finden.Falls die Jungen dann Kringelschwänze haben,darf auch keiner von euch lachen. ;) Grüsse Merlin
    • Petra, hier sind mal einige Fotos von meinem Hahn.
      Ich weiß nicht, ob man die Spießlänge gut sehen kann.
      Dateien
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Uschi,ich kann dir leider nicht sagen ob es öfter vorkommt das der Spieß von den Hähnen so lang wird und warum das so ist.Vielleicht liegt es an der Verpaarung der AV,meine Jungen hatten bis jetzt zwar keine Stummelschwänze aber so einen langen Schwanz hatte noch kein Jung-Vogel aus meiner Zucht.Grüsse Merlin
    • Merlin,
      unabhängig von den langen Schwanzfedern gefällt mir dein Hahn sehr gut.
      Hattest du mittlerweile schon die Möglichkeit, die Federn zu messen?

      Lyro hat geschrieben, dass der AZ-Standard 3 - 5 cm ist. Bescheidene Frage ... ab wo wird gemessen ? Ab dem Moment, wo beide Schwanzfedern alleine sind oder wenn denn nicht ab da, von wo dann ?

      Ich frage schon mal für den nächsten Gesundheitscheck ... gestern habe ich Töffel das bei dem ganzen Gesundheitschecktrubel vergessen, denn ein Junghahn (RK/LB/wf) von uns hat auch zwei sehr lange Schwanzfedern.

      Und noch eine Frage ... zwei lange Schwanzfedern über den AZ-Standard sind anscheinend selten. Sind diese somit auch ein begehrtes Merkmal, was gezüchtet werden soll?

      Danke im voraus, viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,die Schwanzfedern habe ich noch nicht gemessen,ich würde nur die zwei langen Federn messen ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht.Da ich den Hahn noch nicht ansetzen will besteht noch kein Grund den Vogel aus der Volliere zu fangen deshalb wird das mit der cm Angabe noch dauern.Ob so ein langer Spieß bei Ausstellungen erwünscht ist,kann ich dir nicht beantworten der Vogel ist nicht beringt.Ich weiß nur das der Schwanz im Nest Schaden nimmt,weil er überall anstößt und beim brüten bestimmt stört.Ich gebe aber Bescheid sobald ich den Vogel vermessen habe.Grüsse Merlin
    • Merlin,
      danke für deine Antwort.
      Extra raus fangen zum Messen würde ich meinen Hahn auch nicht. Ich habe mich vorhin auf die Lauer gelegt und anbei ein Foto von meinem Hahn.
      Da es ein wenig verwackelt ist, habe ich das Bild so zugeschnitten, dass unten links in der Ecke das Ende der längeren Schwanzfeder ist. Die andere ist ca. 2 cm kürzer.
      Einen Gouldhahn mit so langen Schwanzfedern hatte ich bisher auch nicht.
      Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
      Liebe Grüße, Elly
      Dateien
      • Schwanzkiele.jpg

        (97,92 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )