Meine Binsen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Binsen...

      ...sind wohl eher speziell wie ich sehe ;) auf merlins anstoss werde ich mal meine erfahrungen mit den rabauken mitteilen.

      Ich habe mir vor 2 jahren auf einer vogelbörse meine ersten binsenamadinen zugelegt. die ersten 2 bruten haben die beiden verhungern lassen. ich dachte zunächst dass es daran liegt dass die beiden unerfahren sind. sie bekamen damals eifutter und keimfutter neben holbenhirse und dem normalen futter.
      als aber auch bei der dritten brut nicht fütterten fing ich an mir gedanken zu machen was los ist. damals habe ich noch in der gemeinschaftsvoliere gezüchtet und habe auf gut glück mal buffalos gefüttert (waren eigentlich für die papageiamadinen gedacht) und zack fingen sie an zu füttern. ich habe dann durch ausprobieren festgestellt dass diese beiden (auch bei dieser brut) nicht füttern wenn es nicht täglich buffalos und frisches keimfutter gibt. sobald sie das bekommen gehts ins nest und die kleinen werden versorgt.
      Sie waren soweit recht friedlich gegenüber der anderen, nur die direkte nestumgebung wurde (v.a. gegen andere binsen) verteidigt. papa binse hat auch ab und an den kleinen gouldis mit den schnabel gestopft wenn sie zu nervig waren :)

      das soll einfach mal eine anregung sein was anderes auszuprobieren wenn es so gar nicht hinhaun will, auch wenn die vogelart "eigentlich" als recht einfach gilt.

      hier noch ein paar fotos vom würmchen, leider hats nur einer von 4 eiern geschafft. eins ist früh abgestorben, eins haben sie mit dem halben ei rausbefördert und eins ist unterm schlupf gestorben :(
      aber der kleine fratz ist gut drauf und das ist die hauptsache :)
      Dateien
    • Hallo Krümel,das ist ein toller Bericht.Schade das es erst bei der dritten Brut geklappt hat.Leider weiß man nie so genau was die Züchter vorher gefüttert haben und wie die gekauften Vögel groß geworden sind.Mir hat mal ein alter Züchter geraten ich solle ich so ein Zirkus bei der Jungenaufzucht veranstalten,die Käufer hätten es sonst bei ihren Zuchten schwer,vielleicht ist da wirklich was wahres dran.Ich habe da ja mehr Glück bei dem Binsenpaar,ich kenne den Züchter ich wußte daher schon was er in der Zucht gefüttert hat.So brauchte ich einfach alles nur nachmachen,der hat eben kein Lebendfutter gegeben nur Eifutter in den ersten Tagen etwas angefeuchtet danach trocken mehr nicht.Grüsse Merlin
    • Hallo Krümel !
      Na, da hab ich ja richtig Glück gehabt,
      erste Brut und drei auf der Stange.
      Gefüttert habe ich Exotenfutter, Kolbenhirse,
      Eifutter und Gurke. Mehlwürmer habe ich erst
      gegeben als die PA's JV hatten. Da haben sich
      die Binsen auch sofort drauf gestürzt, da haben
      die JV aber schon alleine gefressen. Aber nach
      ein paar Tagen wollte keiner meiner Vögel die
      Mehlwürmer noch. Den Rest habe ich dann den
      Elstern im Garten gegeben. So sind halt auch
      die gleichen Vögel unterschiedlich.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • update :) dem kleinen zwerg gehts wunderbar und er hat sich heute in die unendlichen weiten der zuchtbox getraut :hihi: is aber noch ein bisschen überfordert ^^
      Dateien
    • Hallo Krümel,der Kleine hätte vielleicht noch ein zwei Tage im Nest bleiben sollen.Aber ändern kannst du das eh nicht,da er nicht in der Aussenvolliere ist wird schon alles gut gehen.Der letzte von meinen Jungen sah auch so aus,jetzt fressen sie zum großen Teil schon alleine.Ich drück dir aber vorsichtshalber weiterhin die Daumen.Grüsse Merlin
    • aaach der is noch befiederter als der letzte.. :hihi:
      die hams bei mir immer seeeeehr eilig ausm nest rauszukommen und brauchen dann eben noch ne weile bis sie auf die äste kommen... aber die eltern locken sie schon recht früh raus, kann man halt nicht ändern...
      und diesmal sind ja auch keine wachteln da die bockmist bauen können... sobald der kleine dann fliegen kann gehts in die große voliere :)
    • Hallo Krümel !
      Ja,der ist super süss !Schade das er alleine ist,
      wenn es drei sind ist hängen sie immer alle zusammen.
      das ist schön an zu sehen. Beim nächsten mal klappt es
      mit Deinen Binsen bestimmt auch besser.
      Die haben jetzt ja Übung.
      Ich drück auch die Daumen !
      V.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • soooo der kleine wurschtel is mittlerweile mit seinen eltern in die große voliere gezogen :) er hat noch 3 tage mehr auf dem boden verbracht aber dann isser endlich rauf auf die äste :) und da werden mama und papa jetz lautstark verfolgt :hihi: die solln mal froh sein dasses nur 1 nervensäge ist ;) bei gelegenheit mach ich noch fotos :)

      @eddy: ich fütter lebende buffalos, frostfutter hab ich noch nie probiert, aber da die wachtis so drauf stehn hab ich eigentlich immer würmchen da ;) denen kann kaum einer wiederstehen :hihi:
    • hier mal ein kleines update :) dem kleinen einzelkind gehts gut, er/sie mausert fleißig und erkundet gerade den weihnachtsbaum den ich der bande gerade in die voliere gebaut habe :D

      mittlerweile hat ein anderes paar noch 4 kleine auf die stange gebracht (ohne lebendfutter ;) ) und brütet wieder auf 7 eiern... die haben nen vogel die vögel :hihi:
      Dateien
    • die
      kleinen fressen eigentlich schon selber, aber wenn man was abstauben kann sagt man
      natürlich nicht nein, sondern macht ne ganze menge krawall :hihi:
      Dateien