Beleuchtung im Winter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung im Winter!

      Hallo zusammen,

      wie die Überschrift schon andeutet hab ich ne frage wegen Beleuchtungsdimmung?

      Da ich meine Voliere in der Wohnung stehen habe,steht im Winter folgendes problem an!

      Wenn ich von der Arbeit komme(so um 16:30),geht die Beleuchtung schon recht früh aus,da meine Vögel sich in ruhe einen Schlafplatz suchen sollen.

      Naja im Winter ist es leider schon recht früh düster,hab dann abends gar nichts mehr von den Birds!!!

      Möchte also,das um ca.19 Uhr das Licht aus geht,und mit einer Dimmung noch so etwa 30 min Licht da ist.

      Ich denke das da noch irgendwie ne Dimmung her muss?

      Für Tipps wäre ich dankbar :D

      Gruss Frank
    • Hallo Frank,

      da gibt es verschiedene Geräte auf dem Markt. Ich hatte mir eines aus der Aquaristik besorgt und mit dem ensprechenden Vorschaltgerät

      drei 18 Watt Bird Lamp Auf- und Abgedimmt.

      Jetzt habe ich von der Firma Jähne ein Gerät zur Dimmung von LED Strips mit Nachtlicht, was super funktioniert und nachts ist genügend restlicht, damit die Vögel ihren Schlafplatz finden.

      Für Reptilen gibt es ein Gerät auf E-Bay, anbei der link. Ich hoffe das Funktioniert, kenn mich nicht so mit den links aus.

      ebay.de/itm/EXO-Terra-Cycle-Un…ilien&hash=item3379d58aac

      Nun es gibt einige Möglichkeiten, da muss man abwägen ob man eine Voliere oder nur eine Zuchtbox beleuchten will.

      Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

      Gruß Michael
    • Kann man so machen wir ihr beschrieben habt, ich hingegen verzichte auf eine dimmung und habe einfach ein nachtlicht das
      angeht bevor die grosse beleuchtung ausgeht. Die brennt dann ca. noch eine stunde und dann schaltet sie sich auch ab.
      Auf eine mondscheinlampe verzichte ich komplett. Bei mir geht die lichtanlage um halb 10 an und abends um 21 uhr aus.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo, ich hatte bisher immer mit Neonlapmen den Sommer und WInter so wie den Sonnen Auf-.und Untergng geregelt.
      Da es aber seit einiger Zeit die LED Lampen gibt, steige ich so ganz langsam ( bzw.bin so gut wie umgestiegen) auf diese um. Sie sind Preislich in der Anschaffung auch nicht mehr so Teuer und kosten fast so viel wie Neonlampen, sparen aber Stromkosten so das unter dem Strich die Kosten für die Beleuchtung gesenkt werden und es einfacher ist die Lampen zu betreiben und zu Dimmen.Und der effekt mit den Flimmern die die Neonröhren normal haben und die Vögel stört ( für unser Auge nicht Sichtbar ) ist bei den LED Lampen ach weg. So das sich die Vögel in unseren Zuchtanlagen noch wohler fühlen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Da ich ja auch noch vor habe was Großes zu Bauen,
      finde ich die Tips hier einfach GENIAL.
      Das werde ich mir mit sicherheit auch besorgen.

      Habe aber eine Frage zur Beleuchtungszeit.
      Ist es schlimm wenn das Licht länger ( wie 10 Std) und nicht immer zur gleichen Zeit an ist?????
    • also ich habe alle meine Zuchboxen mit LEDs von Conrad zusammengestellt und bin mehr als zufrieden und die sind bei weitem preiswerter als die von Jähne!
      dann habe ich noch EVG-Leuchtstoffröhren jeweils eine 150er und eine 120er auserhalb der Zuchtboxen die das nötige UV-Licht bringen!
      meine LEDs brennen von 9-21Uhr und die Leuchtstoffröhren von 10-16Uhr....eine Stunde bevor die LEDs ausgehen geht im Raum eine Lampe an die dann später auch ausgeht...wenn die Mond draußen richtig steht leuchtet er auch durchs Fenster ;)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo Uschi !
      Ich finde es sehr schlecht, wenn das Licht bei den Vögeln so unterschiedlich
      an und aus geht.Wenn Deine Vögel mal um 22 Uhr oder um 3 Uhr morgens erst
      Schlafenszeit haben,kann das nicht gut sein. Das solltest Du schnell ändern.
      Am einfachsten mit einer Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt oder so,die man
      in die Steckdose steckt und dann den Stecker rein. Die sind günstig und einfach zu bedienen.
      Mit der LED Beleuchtung von Conrad muß ich Dir Recht geben,da sollte man
      sich auskennen. Mit Strom spielt man nicht, das kann tötlich enden !!!!
      Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen !
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Das mit der Zeitschaltuhr habe ich ja,
      was die Beleuchtung der Boxen angeht.
      Aber meine Zimmerbeleuchtung ist ja dann doch noch an.
      Wie gesagt ich habe die Pieper bei mir im Wohnzimmerschrank eingebaut.
      Gerade weil ich sie in meiner nähe haben will und sie auch gerne immer Beobachten möchte.
    • Ich hab meine Goulds auch im Wohnzimmer. Bei mir geht die Beleuchtung um 21 Uhr aus. Wir haben dennoch Lampen, ein Aquarium und den Fehrnseher an. Das stört die Vögel nicht im geringsten. Früher hatte ich sie auch immer unterschiedlich an und aus gemacht. Ich hatte den Eindruck das die Vögel irritiert waren wenn das Licht immer unterschiedlich aus geht. So wie es jetzt ist sind alle zu frieden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Puhhh,
      ich dachte schon ich mus um neun Uhr Schlafen gehn :lachen:

      Nun dann ist es ja gut so wie es ist.
      Alledings sind meine Pipmätze spätaufsteher damit ich auch Abends noch was von ihnen habe.
      Ihr Tag geht von 11 bis 23 Uhr.
    • Ich hoffe das da kein Problem ist.
      Also Beschwert haben sie sich bis jetzt noch nicht.
      Im gegenteil ....Sie Singen gerade ein Liedchen.....und ich Genieße es...
      Da kann man glatt vergessen welche Jahreszeit es ist....brrrr kalt draußen