Goulds und Kälte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Goulds und Kälte

      Ich hoffe jetzt das ich hier im richtigen Thema bin, wenn nicht bitte ein Moderator verschieben.

      Goulds sollten ja möglichst nicht unter 20 C° gehalten werden,wesewegen ich teilweise im moment auch ordentlich heizen muss.
      Wenn ich dann morgens ins Zimmer gehe (nachts heize ich nicht) sieht man die kühlere Nacht der einen oder anderen Gould auch direkt an - es wird geplustert.
      Sobald geheizt wird sind dann auch alle wieder aktiv und zufrieden.

      Jetzt habe ich aber das Problem dass sich schonmal ordentlich Feuchtigkeit am Fenster ansammelt und ich eigentlich gerne für 10 Minuten Stpßlüften würde (und eigentlich auch muss, sonst habe ich Angst dass sich da irgendwannn mal Schimmel bildet)
      Meine Angst ist aber natürlich das in den zehn Minuten das Zimmer ja ordentlich abkühlt und ich dann wiederum Angst um die Goulds habe.

      Was meint ihr, kann ich täglich für ein paar Minuten lüften oder besser doch nicht ?
      Würden die Goulds das aushalten ?

      Ich habe daran gedacht wenn ich lüfte vllt eine Decke über den Teil der Voliere zu legen der zum Fenster zeigt....
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Ich hab meine Goulds ja auch im Wohnzimmer. Bei mir sind im Winter meist nicht mehr wie 18 Grad im Zimmer, das stört die Vögel nicht sonderlich. Ich mach auch ab und zu am Tag das Fenster auf und Lüfte. Wenn sie keine Zugluft bekommen halten sie das ohne Probleme aus. Ich ziehe sogar im Winter mit den Vögeln da gabs auch noch nie Probleme. Abdecken brauchst Du nicht, das bringt nur unnötig Stress. Lüfte einfach und dann ist gut.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Frischluft ist auch für die Wärme liebenden Goulds ganz wichtig.
      Im Winter auf genügend Luftfeutigkeit achten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Also ich habe durchgehend, immer einen Spalt (ca. 5 cm....keine Kippe) auf.... Da sammelt sich 1. kein Wasser an und 2. wirds nicht zu kalt nachts. Tagsüber, wenn die Temperaturen etwas höher sind (10 °C) mache ich den Spalt etwas größer und bin dann meist dabei.
    • Schwarzbart schrieb:

      Da sieht man mal wer Ahnung von Vogelhaltung hat,denn solche Vögel sind widerstandsfähiger als welche die man nur in ner warmen Wohnung hält!
      wenn sich die Vögel nicht wohlfühlen würden würden sie sicher auch nicht jedes Jahr brüten!
      Wenn ich so einen Mist lese, geht mir die Hutschnur hoch!
      So etwas lesen dann Anfänger in der Vogelhaltung, geben ihre Goulds in Aussenvolieren und wundern sich wenn die dann tot drinnen liegen.... Schuld sind dann die Züchter von denen man die Vögel gekauft hat..........


      Gib mir doch bitte die Adresse deines Zuchtfreundes damit ich ihm dem Amtsveterinär vorbeischicken kann. Es gibt Gesetze zur Haltung von exotischen Vögeln an die auch er sich halten muss!
      Der ATA wird uns dann schon bestätigen wer Ahnung von Vogelhaltung und wer nicht!!!
    • Hallo,ich denke das geht wirklich nicht das Gouldamadinen über den Winter unter 15 Grad gehalten werden.Das Vögel aus einer solchen Haltung im Sommer brüten hat mit wohlfühlen nichts zu tun ,das ist ein Urtrieb damit die Art nicht ausstirbt.Wieviel im Vergleich zu Wohnungsvögel nun sterben oder unbefruchtete Gelege haben von abgefrorenen Zehen mal abgesehen soll mal so hingestellt bleiben.Hier geht es ja einfach nur ums kurze Lüften,was den Tieren natürlich keinen Schaden zufügt.Grüsse Merlin
    • unbeheizt heist noch lange nicht das dort im Winter Minusgrade sind und jeder gute Tierarzt sagt dir das Vögel die nur bei 20° und aufwärts gehalten werden anfälliger gegen Krankheiten sind als welche die man mal etwas kälter hält.
      und das Tieren im Winter Zehen abfrieren können nur Leute reden die nur die Wohnungshaltung kennen,denn wenn sie sich im Innenraum nicht am Draht festhalten können wärend sie schlafen friert nix ab!
      Aber über so etwas regen sich immer wieder nur Leute auf die nur Wohnungshaltung kennen,aber über Vögel die ihr ganzes Leben lang nur in ner Zimmervoliere leben regt sich keiner auf ;)
      Ach ja und wenn ein Züchter der nur im Warmen seine Vögel hält und der Käufer sie dann in die Kälte setzt und sie dann erfrieren ist der Züchter schuld wenn er den Käufer nicht drauf hinweist!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo Schwarzbart,von mal kälter halten war bei dir vorher nicht die Rede.Du hast von einem Winter geschrieben,der dauert in der Regel ein paar Monate auch wenn wir dann nicht immer nur Frost haben.Klar können keine Zehen abfrieren wenn sich die Vögel nicht am Gitter festkrallen.Nur hatten wir in den letzten Jahren schon richtige Minus-Temperaturen und das nicht nur ein paar Tage lang.Mir haben ganz tolle Züchter erzählt das ihnen das Wasser in den Vollieren und Schutzräumen eingefroren ist,das sind aber keine dummen Menschen die wußten sich auch da noch zu helfen.Die Vögel haben in der Zeit eben kein Wasser bekommen sondern nur Gurke,somit haben die Vögel auch gleich mal was gegen übermäßigen Schnabelwuchs getan.Ich habe zu meiner Anfängerzeit mal so einen abgehärteten Gouldamadinen-Hahn gekauft,ausser unbefruchtete Eier ist da nichts gewesen,älter als andere Vögel ist er auch nicht geworden.Ich verkaufe z.B.keine Goulds.wenn sie in die Aussenvolliere sollen,ich muß von dem Vogelverkauf nicht leben bei mir ist das immer noch ein Hobby.Es geht aber hier immer noch ums Lüften und nicht um die Winterhaltung und Gesundheit.Grüsse Merlin
    • Hallo zusammen!

      Ich kenne hier beide Seiten und verstehe auch beide. Meine Goulds sind auch lange in der AV. Doch irgendwann hole ich sie in die Innenvoliere.
      Meine Zebras bleiben auch Den Winter draußen! In meinem Schutzhaus sind immer 10 Grad oder mehr. Abgefrorene Zehen oder gar Tote Zebras hatte ich nicht.
      Wie in einem anderen thread geschrieben, wurde auch erfolgreich gebrütet im letzten Megawinter!
      Hier sehe ich auch keine Tierquälerei! Die Vögel sind kräftig und gesund. Wenn die Ernährung stimmt, wird das auch so bleiben!

      Meine Goulds sind im Wohnzimmer im Winter und dort wird morgens gelüftet. Sind dann auch frische Temperaturen.
      Nachts habe ich im Zimmer die Heizung aus und die temperatur liegt bei 17 Grad. Habe auch gerade wieder Junge und meine Goulds sind gesund und kräftig.

      Der Wechsel von Wärme und Kälte ist sehr wichtig. Das wird jeder Arzt bestätigen!

      Also alle wieder runterkommen! Wir sind alle Vogelliebhabe und keiner wird hier seine Federkugeln mit Absicht quälen!

      André
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • AndreH, das ist doch auch OK: Schutzhaus bei 10°C und drüber für Zebrafinken.
      Natürlich MUSS man lüften und da fällt die Temperatur in der Wohnung auch mal kurzfristig.... DAS ist doch aber nicht das Thema!

      WENN aber hier eine Haltung von Goulds in Aussenvoliere mit unbeheitztem Schutzhaus empfohlen wird, dann ist das Tierquälerei!

      Ich pers. kenne kein Schutzhaus das in unbeheitztem Zustand über 10° bleibt.

      Ich habe selber Jahrelang Aussenvolieren mit beheitztem Schutzhaus gehabt und weiß sehr genau wovon ich spreche/schreibe!
    • also wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
      ich habe nie empfohlen das man Goulds draußen halten soll,nur sollte man wissen das sie nicht so empfindlich sind wie viele denken u schon Angst haben wenn mal das Fenster auf ist!
      Vlei wissen einige nicht das Goulds aus Australien kommen und es dort auch sehr kalt werden kann und dann kann keiner das Fenster schließen und die Heizung aufdrehen!
      Und Iceman um dich wieder etwas runter zu holen.der Schutzraum ist eine alte Garage die im Haus ist und da ist es auch im strengsten Winter nicht kalt,doch sie würden nicht von selber rausfliegen wenn es sie stören würde!
      Merlin das der Hahn unfruchtbar war wird wo kaum an der Kalthaltung liegen,denn mein Bekannter hat dieses Jahr mit 3 Paaren 15 Junge gezogen!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Schwarzbart schrieb:

      Bekannter von mir hält seine Goulds in ner Freivoliere mit unbeheiztem Schutzhaus und das im Winter über und hat jedes Jahr Junge!
      Hallo Schwarzbart. Es geht und ging mir um die von dir getätigte Aussage! Denn genau solche Aussagen bewegen Neulinge in der Vogelhaltung ihre Goulds in Volieren mit Schutzhaus ohne Heizung zu setzen..... und sind wir ehrlich: DAS überlebt keine Gouldamadine und sei sie auch noch so Hart.
    • mir ging es mit meinen Südamerikanischen Sittichen nicht anders.
      bevor ich sie mir zugelegt habe hab ich mich über die Haltung überall kundig gemacht und Erfahrungen gesammelt.
      Überall stand das sie warm gehalten werden müssen,doch die Züchter wo ich sie her hatte sagten mir anderes das es nur ein Unbeheiztes Schutzhaus tut da sie Höhlenschläfer sind und nun habe ich sie schon 2 Jahre und sie fühlen sich wohl :)
      Iceman ich verstehe dich und hätte vlei vorher sagen sollen das das Schutzhaus keine Bretterbude ist,sondern eine Garage im Wohnhaus!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • ich hab meine zebrafinken reisfinken und knarien das ganze jahr draussen ohne heizung aber mit schutzraum.....

      das mach ich jetz schon 10 jahre und meine tiere sind kerngesund und fühlen sich auch wohl....meine tiere sind aber alle draussen geboren und kennen keine zimmerhaltung!

      ich denke das es zuweit geht das tierquelerei zu nennen.....wenn goulds im frühling geboren werden und sie sich den sinkenden temperaturen anpassen fühlen sie sich auch bei 5 grad wohl weil sie es ja so kennen

      und man sieht ja wohl ob es seinen tieren gut geht oder nicht....ich kann nur über leute lachen die meinen sie müssten ihre gould bei 20 oder in der brut 26 grad halten....das sind dann auch die die hier andauernt schreiben das sie kranke goulds haben..

      ich persöhnlich halte meine goulds im winter drinne bei 15 grad.....
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]