Henne färbt nicht aus...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Henne färbt nicht aus...

      Halli hallo,

      ich habe mal wieder eine Frage :

      die Henne meiner vorletzten Brut will einfach nicht ausfärben...ich habe sie schon seit Dezember 09, also sind es jetzt schon ca. 10 Monate. Ich weis nicht was ich noch machen soll... sie saß immer in der gleichen Voli und hatte keinen Stress. :hmm:

      Sie ist total flekig, also Brust und Rücken haben noch einige Jungfedern. An ihrem Kopf sind erst einige schwarze Punkte zu erkennen, sonst ist leider alles mit Jungfedern bedeckt. :(

      Ansonsten hat sie immer glattes Gefieder, keine Gefiederlücken und ist quitschfidel.
    • ja, brutstimmung könnte ein grund sein, die mauser abzubrechen....

      aber hast du auch mal ihren bauch angeschaut?? hat sie eine vergrösserte leber...??? sowas führt auch zu stoffwechselstörungen...! war bei mir mal das problem und mehrere JV haben nicht fertig gemausert....

      guck mla nach und berichte...
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ösi schrieb:



      aber hast du auch mal ihren bauch angeschaut?? hat sie eine vergrösserte leber...??? sowas führt auch zu stoffwechselstörungen...! war bei mir mal das problem und mehrere JV haben nicht fertig gemausert...


      Das ist eine Möglichkeit. Dazu fettarmes Futter geben. Weniger harte Kolbenhirse und kein Eifutter.

      Kurzer Temperaturwechsel, wenns keine vergrößerte Leber íst.
      Sie kann aber auch erst mit der Mauser beginnen, wenn der gesamte Schwarm damit anfängt.
      Dann Mausersalz und Eifutter zur Stärkung reichen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • :huhu: Hallo Ihr Lieben..

      Ich hatte das "Elternpaar" mit Jungvögeln lange in der gleichen Voli gelassen. Die Jungvögel waren 4 Hähne und eben 1 Henne. Alle Hähne haben nach 6 Monaten bilderbuchmäßig durchgefärbt, sie sahen fast aus wie Igel!

      Nur frage ich mich, wie sie nun so in Brutstimmung gekommen ist( zuviel männliche Gesellschaft????) Die Kleinen trällerten was das Zeug hielt!

      Zum Futter halte ich meine Pieperchen recht mager, sie bekommen Exotenfutter, wobei ich auch noch darauf achte, dass kaum etws von dieser Negersaat dabei ist ! Hirsekolben bekommen sie höchstens 1x Woche, ansonsten täglich frisches Wasser ach und Grit+Eierschalen+Kohle mit ganz,ganz wenig Korvimin. Seit kurzem gebe ich auch "naturreinen Löß" seperat in einem Napf, da stürzen sich alle drauf! :thumbsup:

      Ich hoffe ich hab nichts vergessen :D

      Eifutter gebe ich gar nicht, da die Goulds und die Schmetterlingsfinken da nicht rangehen, es würde sich lediglich mein einzelner Kanarienhahn darüber hermachen! Und ich habe schon oft gelesen das Eifutter für die Leber nicht so schick ist, also laß ich das dann
    • hallo java!

      kontrollier trotzdem mal den bauch, wenn die leber vergrössert ist erkennst du es....., normaler weise ist die leber als ca. 2mm breiter streifen erkennbar, ist sie grösser als 5mm, dann stimmt was nicht.....



      die theorie mit den männerüberschuss find ich aber auch sehr interessant!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Und wie siehts mit der Beleuchtung aus! Vielviele Stunden haben sie UV Licht?

      Nochmals, ein kurzer Temperaturschock kann auch eine Mauser auslösen. Während der Mauser braucht der Vogel dann Eifutter!

      Ansonsten hat @ösi nicht ganz unrecht.
      Negersaat in kleinen Mengen, Jap. Hirse kann auch gegeben werden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallihallo,

      die Birdlampen in ihrer Voli brennen 12 Stunden.

      Ich habe sie heute nochmal ausführlich beobachtet und ich vermute sie "produziert" warschscheinlich Eier. Außerdem habe ich heute mal bei 3 Goulds mir genau den Bauch betrachtet, weiß aber nicht so recht wie ein Vogel mit kranker Leber am Bauch aussieht. Habe vorher ewig im Netz danach gegoogelt, aber nix gefunden. Ösi, hat beschrieben, dass ich nach einem Strich suchen soll, da habe ich aber nur das Brustbein und den Rippenbogen gesehen. Bei beiden Hennen habe ich nur eine gleichmäßig Dünne gelbliche zarte vermutlich"fettschicht" zu erkennen, was der Hahn nicht so hat, aber auch bei ihm war kein Strich erkennbar!
      Dateien
      • IMG_8897.JPG

        (70,24 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8892.JPG

        (87,13 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo java!

      wenn du den vogel vor dir in der hand hälst, wie auf dem zweiten bild, dann ist normalerweise die leber von dir aus gesehen links unter dem rippenbogen erkennbar, ausser der bauch ist etwas verfettet, dann kann man die leber nicht durchsehen!! die leber ist genauergesagt sichelförmig zu sehen, oft ist nur noch ein "dünner strich" erkennbar!

      sind das zwei verschiedene tiere auf den bildern?? das erste bild ist ok, leber ist nicht erkennbar, da der bauch leicht verfettet ist, ist aber nicht schlimm, ist sogar zur zucht besser wenn etwas fettansatz erkennbar ist.....! das zweite bild ist leider etwas unscharf, links ist eine ca eine 5-10mm dunklere stelle erkennbar, falls das die leber ist, dann wäre sie deutlich zuu gross! kann das aber nciht erkennen, wie gesagt, das bild ist leider nicht so scharf, kann mich auch täuschen!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Und zum Thema Mauser ausführlich:

      :guck: » Prachtfinken allgemein » Alles zum Thema Prachtfinken allgemein » Mauser
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben