Mein Zebrafinken Hahn fängt Streit mit einem anderen Pärchen an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Zebrafinken Hahn fängt Streit mit einem anderen Pärchen an

      Hallo,
      mein ZF Hahn fängt immer wieder Streit mit einem anderen ZF Pärchen an. Zu seiner Henne ist er ganz lieb.
      Hatte die beiden zuerst alleine in der Voli, dann nach einer Woche ein Zweites Pärchen dazugesetzt.
      Scheint so, als wolle er sein Revier verteidigen. Bei der Schlafplatzfrage ist er auch sehr resulut.
      Wäre es eine Möglichkeit Ihn und seine Henne für eine gewisse Zeit zu separieren (anderer Käfig), damit sein ausgeprägter Revieranspruch aufgelöst wird?
      Jetzt befinden sich zwei Pärchen in einer Voli: 120l X 80h X 60b müsste doch eigentlich groß genug sein für vier Zebis!
      wäre schön wenn mal jeman antworten würde.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo bootsmann !
      Ich habe ja keine Zebras aber ich glaube nich das er sich bessert,
      wenn Du ihn extra setzt. Wenn Du ihn später wieder zurück setzt
      benimmt er sich genau so. Ich würde mehr Grünzeug rein machen,
      damit er sie nicht die ganze Zeit im Auge hat und dann abwarten.
      Du weißt ja, einer muß immer der Chef sein.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo bootsmann! :mütze:
      Ich gebe Friedhelm Recht,wenn er sagt,du solltest deine
      Bepflanzung mal so gestalten,das sich die Vögel besser aus dem Weg gehen können! :thumbsup:
      Ich weis ja nicht wie deine Voli. innen aussieht!
      Vieleicht,könntest du mal ein Bild machen! :blitz:
      Wie sieht eigendlich der Schlafplatz aus,von dem du sprichst? :weiss nicht:
      Das sind Punkte,die wir wissen müssten,um dir eine Antwort zu geben,
      die dir weiterhelfen Kann! :?:
      Wie lange hast du den schon Vögel,und möchtest du Züchten? :weiss nicht:
      Das sind Fragen die wir eigentlich wissen sollten. :thumbsup:
      Also sag uns Bescheid! :pc:
      Liebe Grüse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo,ich weiß nicht ob Zebrafinken an den Blättern knabbern und fressen ,aber beim Buchsbaum sind alle Teile giftig.Tannenzweige sind als Sichtschutz vielleicht besser gegeignet.Grüsse Merlin
    • hi ich würde die voliere umstrukturieren ;) ,das hilft in den meisten fällen, :)
      aber erst alle raus und dann umstrukturieren und dann alle wieder rein,mit
      umstrukturieren meine ich näpfe und sitzstangen woanders hin platzieren usw.....
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Bootsman! :mütze:
      Petra hat vollkommen Recht ,Buchsbaum ist "giftig für Vögel", alle Teile!!!
      Also würde ich davon absehen,solche Pfanzen in die Volli.zu stellen! :verlegen:
      Du möchtest deine Vögel doch "länger " haben!
      Ist nur ein Guter Rat,kein Vorwurf!! :thumbsup:
      Alles Gute Für dein FederVieh! :fliegen:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo an Alle
      Danke für die zahlreichen Tips.
      Ich werde morgen meine kleinen Freunde aus Ihrer Voliere holen und vorübergehend in einen normalen Vogelkäfig verfrachten.
      Mir blutet das Herz bei dem Gedanken!!!
      Nachdem ich die Voli umgestaltet habe werde ich die Süssen wieder zurücksetzten.
      :hmm: Oder sollte ich Sie lieber 1-2 Tage in ihrem Übergangswohnheim belassen?
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Bei 2 Paaren Zebrafinken ist es oft so das sie sich untereinander zoffen, meist versucht ein Paar dominanter zu sein als das andre. Bei 3 Paaren ist es meist, ausgeglichener, kommt aber auch auf das Wesen, der Tiere an..... Wie die andren schon gesagt ham, versuchs mal mit der umstrukturierung.
    • Danke Kevin1993

      Wenn ich umgestaltet habe und keine Besserung eingetreten ist, werde ich mir Deinen Vorschlag mit dem dritten Pärchen durch den Kopf gehen lassen.
      Falls ich dann immer noch keine Ruhe in der Voli habe, werde ich die Zebis hier zum Verkauf anbieten und mir Goulds anschaffen.
      Die sind wenigstens lieb und ruhig.--kleiner Scherz!!! :auslachen:
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Zu Buchsbaum in der Vogelvoliere kann ich nur beipflichten ... NIEMALS in die Vogelvoliere !
      Es wird sogar angeraten, das Gartengerät, mit dem man den Buchsbaum geschnitten hat, besonders sorgfältig zu reinigen, damit die danach geschnittenen Pflanzen nicht geschädigt werden. Vom einem Freund weiß ich auch, dass zu viel Buchsbaum im Kompost nicht viel Freude macht, da er den Kompost irgendwie "vergiftet" ...
      Wollte ich hier nur zum Thema Buchsbaum noch ergänzend los werden ...
      Viele Grüße, Elly
    • bootsmann schrieb:

      Wenn ich umgestaltet habe und keine Besserung eingetreten ist, werde ich mir Deinen Vorschlag mit dem dritten Pärchen durch den Kopf gehen lassen.
      Hallo,überleg dir das gut.Mir hat auch jemand erzählt ich soll 3 Paare Gouldamadinen zum züchten in eine Volliere stecken,dann würden sich die Streitereien besser verteilen.Ich züchte jetzt hauptsächlich wieder in Zuchtboxen,bei mir war es egal ob zwei oder drei Paare in der Volliere waren.Nur das dominante Paar hat gebrütet,der Rest wurde verscheut.Grüsse Merlin
    • Hallo an Alle,

      habe den Buchsbaum aus meiner Voli entfernt!!!
      Nein, ich habe keine Nester in der Voli. Würde ich aber gerne im neuen Jahr mit anfangen.
      Der dominante Hahn ist ebenfalls mit seiner Henne ausgezogen. Befindet sich jetzt in einem handelsüblichen Vogelbauer.
      Gebt mir mal Tips wie lange ich die beiden aus der Voli verbannen muß, damit sie ihr Revier aufgegeben haben.
      Muss ich sie in ein anderes Zimmer stellen, oder dürfen sich die beiden Pärchen auch nicht mehr sehen?
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo


      BollywoodGirl21,


      Ob du es glaubst oder nicht, hatte schon mal umdekoriert hat gerade mal einen Tag gedauert, da hat er wieder den" Boss" raushängen lassen. Jetzt möchte ich auf Nummer Sicher gehen. Find ich zwar auch sehr schade, aber ich hoffe mit der Aktion das mein Scheckenpärchen sich jetzt richtig aufbauen kann wenn sie alleine in der Voli sind. Was für einen Zeitraum würdest du als Trennungsphase ansetzen?
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo,überleg dir das gut.Mir hat auch jemand erzählt ich soll 3 Paare Gouldamadinen zum züchten in eine Volliere stecken,dann würden sich die Streitereien besser verteilen.Ich züchte jetzt hauptsächlich wieder in Zuchtboxen,bei mir war es egal ob zwei oder drei Paare in der Volliere waren.Nur das dominante Paar hat gebrütet,der Rest wurde verscheut.Grüsse Merlin
      Ne es geht ja nicht ums Gemeinschafts - züchten, sondern um die reine Haltung. Zebrafinken können richtige Biester sein, weshalb ich immer zu einem oder mehreren Paaren raten kann. Zwei geht selten gut.
    • Hallo Kevin,ist ist mir schon klar.Nur so wie sich das für mich anhört scheint der dominate Hahn doch in Brutstimmung zu sein,sonst hätte er doch so ein ausgeprägtes Revierverhalten nicht.

      Hallo Bootsmann,ich würde an deiner Stelle doch mal jemanden fragen der erfolgreich Zebrafinken züchtet,so wie Michael (MickiBo) das bringt dich vielleicht in deinen Überlegungen weiter.Grüsse Merlin
    • Ich kann nur von meinen Zebrafinken sprechen die ich damals hatte. Das sind grausame Biester, meine haben sich gegenseitig blutig gehackt (wohlgemerkt ohne Nistkästen). Nicht mal mein Wohnzimmer(ca. 40m³) waren groß genug. Ich hab sie ganz schnell wieder abgeschafft, solch einen Mist wollte ich mir und den Vögeln nicht antun. Hab sie paarweise abgegeben.
      Versuch es sie eine Weile zu trennen, gib dem nicht so dominaten Paar die Möglichkeit sich einen Heimvorteil zu verschaffen. Es ist auch einfach von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: