Schmetterlingsfinken zupft am Federkleid des Partners

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmetterlingsfinken zupft am Federkleid des Partners

      Hallo,

      ich hab da ein kleines Problem. Ein Schmetterlingsfinken zupft seinem Partner ziemlich intensiv das Federkleid. Besonders um den Hals und Augen herum sieht der Arme gar nicht mehr gut aus. Ich habe die beiden jetzt getrennt. Jetzt befindet sich in zwei verschiedenen Käfigen jeweils ein Vogel.

      Ist das die richtige Maßnahme?

      Ich bin mir nämlich nicht so sicher, denn die beiden rufen die ganze Zeit sich gegenseitig zu. Beide machen einen ziemlich traurigen Eindruck...

      Was kann ich tun, damit sich das Federkleid so schnell wie möglich wieder aufbaut?
    • :mütze: Hey
      Ja...leider scheinen die Federkiele den Schmettipartnern besonders gut zu schmecken,...Aber es kmmt auf das Paar an..

      Mein eines Paar bekrabbelt sich auch ständig, doch da bleiben alle Federkiele erhalten
      Bei meinem anderen Paar...liebt der Hahn wohl auch extrem die Federkiele seiner Frau und frisst sie natürlich alle ab...Anfangs habe ich sie auch getrennt, doch so wie du das beschrieben hast, war es bei mir auch immer, die haben sich nur noch gerufen und standen total unter Streß,...außerdem mausert sie so langsam, dass ich sie ewig getrennt halten müsste...Naja und deshalb habe ich es nun gelassen...

      Der Hahn hat natürlich weiterhin die Federkiele abgefressen und nun sieht sie ganz ruppig aus...ich habe auch das Gefühl, dass (dort wo er sie immer krabbelt und die Federkiele gefressen hat) keine neuen Kiele mehr kommen...Naja, egal, Ihr geht es prima, es ist einfach eine Ansichtssache,...im nächsten Sommer werde ich die beiden raus setzen und vielleicht kommen ja dann wieder ein paar Federkiele...

      Also wie gesagt, ich konnte es irgendwann nicht mehr ertragen die Beiden getrennt zu halten:D :knuddel:

      :fliegen:
    • Ich habe jetzt das Problem, das das (gesunde) Schmetterlingsfink-Weibchen ihren Partner ziemlich häufig atakiert. Generell ist der Ton ein wenig rauer zwischen den beiden geworden. War die Trennung von zwei Tagen ein wenig zu lange? Vorher kamen die beiden sehr gut mit einander aus, nur das sie an seinen Feder häufiger gezupft hat. Dies machte damals aber eher den Eindruck von Zuneigung bzw. geseitiges Putzen etc...

      Sollte ich jetzt lieber das Weibchen aus der Vorliere herausholen und das "kranke" Männchen in der Großen Vorliere alleine lassen?

      Also sprich wie vorher auch nur andersrum?! Wenn ich sie dann nach einiger Zeit wieder zurück in die Vorliere lasse - vielleicht fühlt sie sich dann als "Gast" und verhält sich dementsprechend besser?! Oder würde das nichts bringen? Was kann man von außen tun damit sich die beiden wieder besser vertragen?