Wellensittiche und Zebrafinken gemeinsam halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wellensittiche und Zebrafinken gemeinsam halten

      Hallo,
      demnechst baue ich den abstellraum bei uns zu einer voliere für meine 4 wellensittiche um.

      Da bin ich auf die Idee gekommen noch 2 pärchen Zebrafinken dazuzusetzen, doch bevor ich das mache wolte ich mal euch fragen, was Ihr davon haltet, da es sehr unterschiedliche berichte und meinungen giebt und ich es nur mit Kanarieenvögel kenne.

      Oder ist meine Voliere mit 2,20m-1,80m-1,90m zu klein? :?:

      Danke euch schon mal im vorraus
      Tommy
    • also ich würde es nicht machen... die größten chaoten unter spitz und krummschnäbeln zusammensetzen könnte für die kleinen ziemlich übel ausgehn wenn sie sich mal in die quere kommen... wenn ich da an meine ehemaligen wellis denke die würd ich in keine von meinen volis zusammen mit finken tun....
      aber vielleicht meldet sich noch jemand der da schon erfahrungen gemacht hat.
    • Hallo Tommy !
      Ich würde es auch nicht machen !
      Ich hatte nur einen Wellensittich bei
      den Prachtfinken und hab da schlechte
      Erfahrung mit gemacht.Da rede ich
      noch nicht mal von zerstörten Nester.
      Oder Du trennst die Vögel ab, das
      sollte bei der größe kein Problem sein.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Tommy schrieb:

      da sie ja in ihrer Heimat auch den gleichen Lebensrau bewonen.


      Da hast du schon Recht. Aber überleg mal, in iherer Heimat haben sie viele tausend Kilometer Platz um sich aus dem Weg zu gehen, dort sind sie auch beschäftigt mit Futter beschaffen.
      Bei uns sitzen die Vögel in Volieren die halt nun mal keine tausend Kilometer haben sondern nur ein paar Meter. Dort können sie sich einfach nicht dauerhaft aus dem Weg gehen.
      Es heisst auch so schön " Man sollte keine Krumm- und Spitzschnäbel in einer Voli halten".
      Wie Krümel so schön geschrieben hat

      krümel schrieb:

      die größten chaoten unter spitz und krummschnäbeln

      Wellensittiche sind nun mal verspielte Vögel die nur Blödsinn machen. Wenn ich an mein Zimmer damals denke wo nen Schwarm Wellis gelebt hat, die haben Löcher in die Wände gefressen. Wenn man sich dann vorstellt was die mit den dünnen Zebrafinkenbeinchen machen ergibt sich die Frage ums zusammen halten eigendlich von alleine.
      Wenn Du unbedingt noch etwas halten willst mit den Wellis zusammen, dann auch nur Sittiche. Ich habe gute Erfahrung mit Nymphensittichen gemacht. Die sind groß genug um den Wellis mal zu zeigen wie weit sie gehen können.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi Tommy,

      ich wuerde sie auf keinen Fall zusammen in einer Voliere halten. Das koennte fuer die kleinen Zebrafinken irgendwann mal nicht so gut ausgehen auch wenn sie in der freien Natur auf den gleichen Baeumen sitzen, wie man auf dem Bild erkennen kann.

      DSCF2961.JPG

      Die drei Zebrafinken sitzen ganz links.
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Hallo Tommy! :mütze:
      Warum willst du den deine Wellis vergesellschaften? :?:
      Die Wellis sind die kleinsten Papageien,und ein Schwarmvogel.
      In einer Volli. fühlen sie sich mit Artgenossen am besten zurecht! :thumbsup:
      Nun ist die Frage, möchtest du züchten,oder Vögel halten! :weiss nicht:
      Krummschnäbel und Zebras geht nicht!!
      Du weist wenn ein Welli zwickt,wie kräftig der zubeissen kann,und stell dir mal das
      zahrte Beinchen eines Zebras vor.........mehr muss ich nicht sagen!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Tommi,

      willkommen im Forum!

      Wellensittiche und Prachtfinken würde ich nicht in eine Voliere zusammensetzen. Bourkesittiche oder Schmucksittiche und Prachtfinken, das ginge schon.
      Ich würde mich an meinem kleinen Schwarm Wellis erfreuen und nichts dazu setzen. Vergrößere den Schwarm mit einigen weiteren bunten Wellis und alles ist gut.
      Grüße
      - Michael -
    • Hallo an alle,
      danke für die antworten und ich hab mich entschieden, das ich nur Wellis halte und auf andere Sittiche und Finken zu verzichten.

      Allerhöchstens noch eine Sommervolli in der nähe für Finken.

      ´Da bin ich dan auch kein Schwein und denke ne an die Tiere.
    • Hallo Tommy!
      Ein herzliches :willkommen: im Forum!
      Gut, dass Du erst im Forum fragst ob das gut gegangen wäre.
      So konntest Du eventuelle Probleme sicher vermeiden.

      Du hast gut entschieden, dass die Finken eine Extravoliere bekommen werden.
      Ich wünsche Dir hier weiterhin viel Spaß! :ja:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo sywo,

      danke für die begrüßung.

      Wollte nochmal fragen, ob ich da aber Wachteln mit reinsetzen kan oder die dann in der alten Voli lasse und dort dann die Finken mit reinsetze.

      Ich will ja nicht züchten sondern nur halten!
    • zuerst kommts drauf an willst du zwergwachteln oder wachteln (also legewachteln)
      bei zwergen würd ich eher dazu raten sie zu den finken dazuzusetzen, sofern der platz reicht, weil sie brauchen verstecke und die könnten von den wellis als brutmöglichkeiten missverstanden werden und da könnte es zu konflikten kommen.
      (sogar meine prachtfinken haben versucht in den wachtelverstecken auf dem boden zu brüten weil es keine anderne möglichkeiten gab...)

      bei legewachteln sehe ich mit den wellis weniger probleme, weil sie ihnen einfach körperlich etwas entgegenzusetzen haben... allerdings brauchen die anderes futter da weiß ich nicht inwiefern sich das mit den wellis verträgt...