Futterpflanzen als Heilkräuter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterpflanzen als Heilkräuter

      Hallo zusammen,über Futterpflanzen und deren Vitamine wurde schon öfters geschrieben die Kräuter können aber noch mehr.Viele Jahrtausende wurden ausschließlich Pflanzen zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt.Im 19.und 20.Jahrhundert setzte ein Wandel ein,die pharmazeutische Industrie drängte die Naturmedizin immer weiter in den Hintergrund.In den letzten Jahren hat ein erneuter Wandel stattgefunden,so das viele Menschen bei leichten Unbehagen nicht gleich in den Pillenschrank greifen.Es gibt Beobachtungen das viele Tiere bei Beschwerden instinktiv die passenden Heilkräuter fressen.Dieses Verhalten beruht zum Teil aus eigenen Erfahrungen,oder wird von einer Generation an die nächste weitergegeben.

      Basilikum wirkt antibakteriell,beruhigend und krampflösend.

      Basilikum-Tee 2 Teel. auf 150ml kochendes Wasser( für Menschen,bei Vögel muß natürlich der Tee verdünnt werden)

      Melisse,hilft bei Magen-und Darmproblemen,Entzündungen in der Mundhöhle,durch die Viren hemmenden Eigenschaften kann Melisse auch gegen Lippenherpes eingesetzt werden.

      Melisse-Tee 2g Blätter auf 150 ml kochendes Wasser

      Heilkräuter würde ich zur Vorbeugung und zur Unterstützung bei Vogelkrankheiten einsetzen,dadurch wird man sich aber den Weg zum Tierarzt nicht ersparen können.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG3154.JPG

        (93,57 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG3155.JPG

        (98,24 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ulli,du hast Recht links Basilikum,rechts Zitronenmelisse.Obwohl ich sagen muß Basilikum wird von meinen Vögeln nicht gefressen,das benutze ich nur für Tomatensalat.Es gibt aber noch viele andere Heilkräuter die für Vögel geeignet sind.Grüsse Merlin

      Andere Teesorten wie Spitzwegerich,Vogelknöterich und Schachtelhalm enthalten viel Kieselsäure und helfen über die Mauserzeit.
    • Hallo Merlin !
      Ja, es ist gut wenn man jemanden hat
      der sich mit Kräutern auskennt und die
      auch noch im Garten hat. Da braucht man
      wirklich weniger Pillen.
      Also, Daumen hoch für Deinen Bericht. :thumbsup:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Birgit,meinst du mit Butterstauden eventuell Löwenzahn? Die Wurzeln des Löwenzahns wurden in Notzeiten als Kaffeeersatz benutzt.

      Löwenzahnblätter haben eine galletreibende Wirkung,die Löwenzahnwurzel gild ausserdem als Mittel zur Reinigung und Entgiftung des Körpers,sie wirkt anregend auf Leber,Nieren und Darmfunktion.Löwenzahn kann auch bei Hautproblemen wie Akne,Ekzeme und Schuppenflechte eingesetzt werden.

      Die Löwenzahnwurzel wird in Stücke geschnitten und bei etwa 50 Grad im Backofen getrocknet.

      Mein Sonderling(Gouldamadinen-Junges),bekommt im Moment tgl.etwas Löwenzahn und dreimal in der Woche Zitronenmelisse.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Heute haben meine Vögel mal wieder Zitronenmelisse bekommen.
      Ich hoffe,auf den Bildern kann man erkennen wie sich alle draufstürzen.
      V.G.
      Buja54 :essen:
      Dateien
      • DSCF0860.jpg

        (30,12 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0861.jpg

        (28,36 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Birgit,es ist manchmal etwas schwierig dich zu verstehen,redest du nun von Löwenzahnblüten oder von anderen Blüten ich weiß das immer noch nicht.Bei Löwenzahnblüten wartet man eigendlich bis die Blüten sich wieder schließen.Die Löwenzahnköpfe können auch eingefroren werden,die Flughaare sollte man vor dem verfüttern oder einfrieren aber abschneiden wenn man nicht möchte das die Flughaare inder Volliere und im Zimmer umherfliegen.Grüsse Merlin
    • Und was ist mit Gänseblümchen? ... Hatte von einer Kanarienbesitzerin den Tipp, dass ihre Kanaries auf Gänseblümchen abfahren. Und tatsächlich, unsere Kanaries auch :)
      Bei uns leben die Kanaries mit den Goulds und bekommen nur das Gouldsfutter, da sie auch im Winter mit nach drinnen ziehen. Bisher konnte ich auch noch keine Nachteile bei den Kanaries fest stellen. Allerdings fressen die Goulds mittlerweile auch die weissen Blütenblätter der Gänseblümchen.
      Also was ist mit Gänseblümchen? Haben die auch eine "heilende" Wirkung?
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,ich denke jede Pflanze hat Sekundärstoffe ob die nun gesund sind oder nicht ist eine andere Sache.Das Gänseblümchen gehört zu der Familie der Korbblütler,die bei manchen Menschen auch eine Allergie auslösen kann.Die sollten dann doch besser die Finger von den Pflanzen lassen.Das Gänseblümchen wird bei Gicht,Leberleiden und Hauterkrankungen als Tee oder Tinktur eingesetzt.

      Gänseblümchen-Tee 1-2 Teelöffel Blüten mit kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen.

      Vögel fressen die Knospen und leichtgeöffneten Blüten gerne weil sie nussig schmecken,die Blüten dagegen eher bitter.Wenn die Gouldamadinen Gänseblümchen fressen würde ich sie auch weiterhin anbieten.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Wenn die Gouldamadinen Gänseblümchen fressen würde ich sie auch weiterhin anbieten.
      Merlin,
      und warum würdest du das tun? Ist in den Blütenblättern was "gutes" drin, ausser das sie nussig schmecken sollen? (ich hab die noch nicht probiert).

      Bisher habe ich nur Hera (Gould) die Blütenblätter fressen sehen. Und bis es soweit war, hat Bob (Kanarie) schon etliche Gänseblümchen mit Genuss verspeist. Bob kann man sogar ansehen, dass er gar nicht begeistert ist, wenn in der neuen Mineralienschale Gänseblümchen fehlen ... :hihi:
      Aber solange ich schneller bin wie mein Mann mit dem Rasenmäher, muss ich mir um Nachschub keine Gedanken machen.
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,wenn du dir mal durchliest was ich zu den Pflanzen geschrieben habe, haben im Grunde all die Heilkräuter etwa die gleiche Wirkung,sie sind Stoffwechselfördernd,entschlackend,mal mehr mal weniger Entzündungshemmend.Ich probiere aus welche Pflanzen gefressen werden und welche nicht.Irgendwann weißt du welche Pflanzen gefressen werden und sammelst nur noch die Pflanzen.Wunder sollte man nicht erwarten,ich glaube dafür ist die Konzentration in den einzelnen Pflanzen und wieviel die Vögel fressen zu gering,den Stoffwechsel etwas unterstützen und vielleicht vorbeugen kann aber auch nicht schaden.Um ein Medikament aus den Heilkräutern zu machen wird es nicht reichen ab und zu ein paar Blättchen oder Blümchen zu verfüttern,da wird man schon ein Konzentrat,oder Tee verwenden müssen.Grüsse Merlin
    • Elly schrieb:

      Und was ist mit Gänseblümchen? ... Kanaries auf Gänseblümchen abfahren..... Allerdings fressen die Goulds mittlerweile auch die weissen Blütenblätter der Gänseblümchen....


      Zu einer heilenden Wirkung von Gänseblümchen bei Vögeln, kann ich nichts sagen. Aber Gänseblümchen kannst Du Kanarien, Prachtfinken, Zier u. Wassergeflügel und bei der Waldvogelernährung einsetzen.
      Bevor der Rasen gemäht wird, heißt es auch bei mir - fix Blüten und Blätter abgezupft... ;)
    • luidui schrieb:

      hallo petra ! ich kenne löwezahn,unter butterblumen,oder pusteblumen wenn sie abgeblüht sind.meine nachbarin,die gibt die gelben blüten ihre singsittiche und die sind ganz wild danach.deshalb meine frage,ob die auch finken bekommen können.lg


      Ich bin zwar nicht Petra, aber antworte mal. Klar kannst Du deinen Vögeln die gelben Blüten geben, die Blätter sowie so. Meine mögen sie nicht besonders, habs aber auch nur ein paar mal probiert. Damit wird er rumgeflogen und einem Artgenossen auf den Kopffallen gelassen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: