Kranke Papageiamadine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranke Papageiamadine

      Kranke Papageiamadine, brauche dringend hilfe!

      Eine meiner Papgeiamadinen verhält sich sehr seltsam. Es ist ein Hahn, ca. 1 Jahr alt. Seit ein paar tagen kann er nicht mehr auf Stangen sitzen und das Fliegen scheint ihm schwer zu fallen. Er sitzt fast nur noch in seinem Nest. Ab und zu fällt er heraus und hat dann mühe wieder hinein zu kommen. Seine Füße sind schlaff, zeihen sich aber zusammen wenn man sie anfasst.

      Hat jemand Erfahrungen?

      Freue mich über jede Hilfe!
    • Hallo,der Hahn scheint schon sehr geschwächt zu sein.Kranke Vögel setzt man am besten in einen kleinen Käfig,in der Volliere ist zum Beispiel eine gezielte Wärmegabe schlecht zu machen, man sieht nicht ob der Vogel genug frisst,oder ob er Durchfall hat.Was der Vogel nun hat kann dir nur ein Tierarzt sagen,ich würde den Vogel sofort in einen Krankenkäfig setzen und den Boden mit Zewa auslegen,dann siehst du ob er Durchfall hat.An eine Seite vom Käfig würde ich eine Rotlichtlampe anbringen,damit sich der Vogel aufwärmen kann.Irgendwelche Mittelchen würde ich jetzt nicht ausprobieren,es tut mir leid das ich dir keinen Rat für die Behandlung von deinem Vogel bieten kann.Morgen wirst du wohl einen Tierarzt aufsuchen müssen.Grüsse Merlin
    • Wie Merlin schon geschrieben hat, sofort unter die Wäremlampe und so bald ein TA erreichbar ist den Vogel vorstellen. So eine Beschreibung einer Krankheit habe ich bisher leider oder Gottseidank noch nicht gesehen und gehört. Könnte mir aber vorstellen, das es eine Schwächung der Muskulatur durch ein Mangelerscheinung oder eine Erkrankung des Imunsystems zu sein
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Zwar nicht bei einem Prachtfinken aber eine Wellensittichhenne hatte das damals bei mir. Die Füße waren wie gelähmt. Sie konnte kaum fliegen, geschweige denn laufen oder sich auf Ästen halten. Bin mit ihr zum Tierarzt, dort hat sie ne Spritze bekommen und die Füße wurden mit Tapes fixiert, damit sie darauf stehen konnte. Was sie gespritzt bekommen hat weiss ich leider nicht mehr, das ist schon über 10 Jahre her. Aber diese Behandlung ging so weit ich mich erinnern kann über mehr als zwei Wochen, bis sie wieder fliegen konnte. Die Füße waren auch wieder komplett hergestellt. Danach hat sie noch einige Jahre ohne Probleme gelebt.
      Ich rate Dir auch schleunigst mit dem Vogel zum Tierarzt. Den Vogel dann am besten in einen wirklich kleinen Käfig setzten, der verletzt sich sonst nur noch mehr.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: