Jungvogel sitzt mit im Nistkasten auf neuem Gelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungvogel sitzt mit im Nistkasten auf neuem Gelege

      Brauche wieder mal Eure Hilfe, unsere Jungvögel sind heute genau 40 Tage alt und die Altvögel haben wieder ein neues Gelege. ;) So weit so gut,aber wir haben festgestellt ,daß sich ein JV immer mit in den Nistkasten setzt. :?: Die Henne bleibt dabei aber ruhig.Nun meine Frage,gestern hatten wir auf dem Volierenboden ein kaputtes Ei .Kann der JV es rausbefördert haben? :grübel: .Sollen wir die JV in eine andere Voliere setzen? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :weiss nicht: danke ,steffi
    • Hallo,ich würde genauso wie buja den Jungvogel aus der Volliere nehmen.In dem Alter ist das Junge Futterfest,ich würde den Vogel aber nicht wieder zu dem brütenden Paar zurück setzen.Grüsse Merlin
    • danke ,für den tipp,habe ihn rausgenommen und in eine andere voliere gesetzt.hätte gedacht,daß ihn das stört,aber nichts da.er wurde von den anderen auch gut aufgenommen. :drücken: bin am überlegen,ob wir die anderen drei auch rübersetzen ,damit die altvögel in ruhe brüten können. :hmm:

      liebe grüsse,steffi
    • Hallo,wenn die Jungen richig Futterfest sind kannst du sie auch umsetzen.Manche AV dulden die Jungen ab einem gewissen Alter garnicht mehr.Es ist zwar von Vorteil die Jungen so lange wie möglich bei den AV zu lassen,aber manchmal stören sie die nachfolgende Brut oder die Zuchtbox ist für alle Vögel zu klein.Ich würde die Jungvögel alle zusammen in eine Volliere packen,bei Gouldamadinen ist es von Vorteil wenn ein alter Vogel mit in der Volliere ist.Der zeigt den Jungen wo das Futter und Wasser ist, da die Jungen noch etwas ängstlich sind lernen sie dadurch sich schneller zu recht zu finden.Grüsse Merlin
    • Einfach, wenn die Möglichkeit besteht einen zweiten Nistkasten anbringen. So können die AV mit dem Bau eines weiteren Nestes beginnen.
      Zwar sind JV mit sechs Wochen selbstständig, aber wenn er unbedingt mit ins Nest noch will - warum nicht.
      Man sollte keinem Tiere die Jugend nehmen. Lieber einmal mehr nachsichtig sein.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Zusammen ! :mütze:
      Da ich in meiner Gemeinschaftsvolli.nicht die Möglichkeit habe,(könnte schon)!!
      die Brutvögel von den Jungvögeln zu trennen,lasse ich sie zusammen,
      weil es ist immer wieder schön mit anzusehen,wenn eine nichtausgefärbte Gouldamadine,
      Ihre Folgebrut mitfüttert!(Geschwister der 2.Brut).
      Dazu gehen sie sogar in die Nistkästen,werden aber von ihren Eltern nicht verschäucht!
      Ich glaube die Gouldas haben eine breite Palette an Sozialverhalten,die man durch paarweiser Zucht
      gar nicht sehen kann!
      Das ist kein Vorwurf an die Züchter der paarweisen Haltung,im Gegenteil,jeder wie er es für richtig hält,
      aber nur im Sinne unserer Vögel!
      Das heist ein Jungvogel im eigenen Kasten mit Folgebrut ist kein Prol.für mich!
      Liebe Grüsse Ulli! :hund: :thumbsup:
    • Wenn es ein Wellensittichnistkasten ist fällt kein Ei einfach so raus. Die Altvögel können es höchstens zur Seite rollen. Es sei denn, das Ei ist beschädigt worden und ist am Gefieder kleben geblieben ( selber schon erlebt). Oder die Henne hat es draussen gelegt und es ist zerbrochen.
      Der Jungvogel kann wenn er von den Eltern geduldet wird ruhig mit drin bleiben. Schon ältere Geschwister helfen beim brüten, hudern und der Aufzucht von den jüngeren Geschwistern mit. Wenn die Altvögel das zulassen, wieso unnötig Unruhe reinbringen und den einen Jungvogel rausfangen. Ob der nun noch über die Eier trampelt oder die beiden AVs es tun ist wirklich Wurscht. Lass alles so wie es ist, wenns klappt bist Du um eine Erfahrung reicher.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: