Bitte um schnellen Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um schnellen Rat

      Bei meinem morgendlichen Rundgang im "Tierzimmer" ist mir aufgefallen das mein kleiner Mopsi auf dem
      Volierenboden saß, in der Nähe saß seine Mutter.
      Ich habe mir natürlich sofort Sorgen gemacht und mir den kleinen genau angesehen.
      Wenn ich der Voliere zu nah kam ist er natürlich aufgeschreckt und mir ist aufgefallen das er nicht richtig fliegt sondern wie ein
      nasser Sack zu Boden fällt.
      Bei genaueren Hinsehen habe ich dann bemerkt das an seiner linken Seit die Schwungfederd fehlen.
      Jetzt denke ich mal er hat sich vielleicht gestritten und musste dadurch seine Federn lassen.

      Meine Frage ist jetz:
      Soll ich ihn in der Voliere lassen und Futter und Wasser zugänglich hinstellen oder mit einem Elternteil zurück in die Zuchtbox setzten bis alles wieder nachgewachsen ist ?
      Ich denke zweitens wäre Sinnvoller, da er mehr Ruhe hat ??
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Huhu,

      ich hatte das vor einiger Zeit mal bei einem Altvogel, da meine Voliere für einen Fußgänger behindertengerecht eingerichtet ist wars kein Problem ihn in der Voliere zu lassen. Hat nicht lange gedauert und er war wieder fit.
      Ist halt die Frage was du für sinnvoller hälst. Wenn er gepiesakt wird dann würd ich ihn rausnehmen, ansonsten spricht denke ich nichts dagegen ihn bei den andern zu lassen.
    • Okay Danke für die schnellen Antworten.
      Da meine Voliere nicht allzusehr Behindertengerecht ist, habe ich ihn jetzt allein gesetzt.
      Jetzt hüpft er von Ast zu Ast.
      Hoffe das er sich schnell erholt und sich am Ende nicht rausstellt das noch etwas anderes mit ihm los ist.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • :( Danke für die Antworten aber da hat wohl doch nochmehr dahinter gesteckt...

      Ich war gerade zufällig im Raum weil ich was aus meinem Schreibtischfach holen wollte,
      und da lag Mopsi ... verkrampft auf dem Boden.
      Ich habe ihn dann rausgeholt und kurz darauf ist er in meiner Hand gestorben...

      Das tut mir so Leid um den kleinen :weinen:
      Er war mein Liebling (da er auch mein erster Gouldnachwuchs war) und jetzt das.
      Ich kann nicht glauben das es an den rausgerupften Schwungfedern liegt, da muss noch was anderes passiert sein.
      Vielleicht beim absturz innere Verletzungen ?
      Jedenfalls war er bis vor ein paar Stunden quitschfidel und hat gefressen und getrunken.

      Armes Möpschen, Vermisse Dich jetzt schon :weinen:
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Auch wenn es sich jetzt markaber anhört aber schade das du nicht gesehen hast wiso er so da lag.
      Ich hatte das damals auch bei zweien meiner blauen Jungvögel. Die haben sich richtig im Kreis gedreht wie ein Kreisel und lagen dann ganz verkramfpt da.
      Habe sofort eine Vitaminintensivkur mit B-Komplex gemacht und damit war die Sache gegessen. Leider hilft das Deinem kleinen nicht mehr aber falls es noch mal dazu kommt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Auch wenn es sich jetzt markaber anhört aber schade das du nicht gesehen hast wiso er so da lag.
      Ich hatte das damals auch bei zweien meiner blauen Jungvögel. Die haben sich richtig im Kreis gedreht wie ein Kreisel und lagen dann ganz verkramfpt da.
      Habe sofort eine Vitaminintensivkur mit B-Komplex gemacht und damit war die Sache gegessen. Leider hilft das Deinem kleinen nicht mehr aber falls es noch mal dazu kommt.


      Danke für den Tipp, werd ich mir unbedingt merken.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Manchmal hilft es kranken Goulds, wenn man sie in Händen hält. Sie können, wenn man so will, stabilisiert werden, falls das Tier unter der Drehkrankheit leidet.
      Leider trifft das bei Deinem Mopsi nicht mehr zu. :(
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Jennily! :winki:
      Es tut weh,so einen kleinen Zwietscher so" früh" zu verlieren! :(
      Mir geht das auch sehr nach,aber das ist einfach die Natur!
      Wer weis ,was ihm in seinen Vogelleben dadurch erspart blieb! :weiss nicht:
      Klinkt hart,aber ich versuch dem Negativen Ende,eine positive
      Note zu geben,dann komme ich leichter drüber weg! :thumbsup:
      Ich wünsche dir für deine nächsten Nachzuchten nur Gutes! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup: :gouldians:
    • Danke Euch allen :trost:

      Momentan haben meine Gelben ein Küken was jetzt 18 Tage alt ist (das ganze war allerdings ungeplant und ich habe nach meinem Urlaub nicht schlecht gestaunt.)
      Sobald das kleine ausgeflogen ist werde ich darüber berichten...
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl