Planung der Zimmervolliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung der Zimmervolliere

      Hier mal ein Plan unserer Zimmervolliere : :huhu:

      Die Tiefe auf der rechten Seite ist 1,20 m . Die linke Seite hat die Tiefe 1,30m

      Gesamtlänge wird 2,80m und Gesamhöhe 2,30m damit sie genug Platz zum :fliegen: haben ... wenn es dann los geht werden wir natürlich Bilder machen ;)

      Bewohnt soll sie dann von 11 Gouldamadinen und 2 Kleinen Kubafinken werden :) Wo die Türe + Beleuchtung hinkommt ist noch nicht ganz sicher :hmm: .

      An der Unteren kannte soll ein 30cm hoher Plexiglasstreifen das herausfliegen von Spelzen und Federchen verhindern um ein ständiges :putzen: zu Vermeiden.

      Ideen und Tipps sind willkommen :hmm: Hoffentlich geht es bald los mit dem :hammer:
      Dateien
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Kevin1993 schrieb:

      schonmal ein guter Ansatz, aber wieso soll die Voliere 2 unterschiedliche Tiefen haben ? Dann wird doch die Voliere schief ?



      Kevin schau mal : Der Linke teil wird erwas teifer weil ein kleiner Absatz von 10 cm ist ,weil die Wand nicht richtig gerade ist bzw weil das eine Nische für einen Schrank war ;)

      Also wird sie nicht schief ;) Erkennt man auf der Zeichnung bzw dem Bild aber glaub nicht so gut ... vllt kann ich nochmal ein Bild machen bzw es in einer anderen Ansicht hochladen damit du was erkennst ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Kevin hier siehst du nochmal 2 Ansichten zum besseren Verständniss ;)
      Dateien
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Denke ich auch ;) Mach mir grad nur noch Gedanken wegen der Deko und will endlich los legen ,aber meine Helfer haben noch keine Zeit ...
      es wird woll erst am Samstag oder Sonntag los gehen ... :(
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Auf dem 2 Bild soll in die Graue Fläche ein Futterdreh Teller mit 3 Edelstahlnäpfen für eine Ausenfütterung rein um die Volliere nicht Ständig betreten zu müssen ...

      Auf das Brett hinten sollen die Nistkästen oder habt ihr noch andere Ideen ? Die Rechte Wand bekommt einen auf jedenfall einen Drahtrahmen da dort ein Fenster ist ;)
      Dateien
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Meint ihr das würde gehen wenn auf dem Brett an der Rückwand die Nistkästen angebracht werden in einer Höhe um Streit zu Vermeiden bei einer Gesamtlänge von 1,70m beim Rechten Teil der Volliere ?

      Oder sollen wir die Nistkästen doch in Unterschiedlichen höhen anbringen:grübel:
      Dateien
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo Goulds,
      sieht schon sehr gut, auch die Masse sind schööön groß :)
      Meine spontanen Anmerkungen dazu:
      • wenn möglich, eine noch höhere Plexiglasscheibe nehmen, damit nicht sooo viel raus gewirbelt wird, vor allem Federn bei der Mauser :elly:
      • kein Brett anbringen, um darauf die Nistkästen zu montieren ... das Brett wird sicher gerne auch als Nachtschlafplatz benutzt, somit voll gekotet und ist damit schlecht sauber zu halten. Ausserdem würde ich die Nistkästen an der Rückseite in unterschiedlichen Höhen anbringen, vielleicht jeden mit ein wenig künstlichen Pflanzen zum Nachbarn abgrenzen ... senkt den Ärger beim Brüten bzw. beim Nistkasten verteidigen sicherlich erheblich.
      • die Nistkästen würde ich so aufhängen, dass du sie auch ohne Probleme mal abnehmen kannst, um rein zu schauen. Wir haben beim letzten Mal die Nistkästen mit Aufhängösen versehen, dann einfach Nägel in die Holzwand rein und diese dort wie ein Bild aufgehängt. War eine super Lösung, denn auch höher hängende Nistkästen konnte Frau ohne Probleme kontrollieren, was ansonsten wegen der fehlenden Länge ein Problem gewesen wäre.
      • die Tür: da kann ich nur anraten, dass über der Tür noch ein fester Gitterteil ist. Denn wenn man die Voliere betritt, fliegen alle immer oben ... und wenn die Tür mit der Volierendecke bündig abschließt, kann dir da mal schnell einer auspüxen. Also besser eine niedrigere Tür und beim Betreten der Voliere einfach mal ein wenig Bücken ... :hihi:
      Mehr fällt mir im Moment nicht ein,
      viele Grüße, Elly
    • Hallo Elli

      Du meinst also 30 cm Plexiglas reichen nicht ?

      Zum Thema Brett und Nistkästen hab ich jetzt 3 Unterschiedliche Meinungen .... das mit dem Sichtschutz hab ich mir auch schon überlegt ....aber was nehmen ?

      Eigentlich wollen wir keine Kunstpflanzen .... sonstern lieber echte .... es ist schwierig eine Entscheidung zu treffen auch wegen am Brett ... :hmm:

      Wegen der Höhe der Nistkästen dachten wir an 1,60 meter ... und die Türe auch keine 2,30 meter hoch , wegen am Raus... :fliegen: wie du sagst ... das kennen wir ja schon von unseren anderen beiden Vollieren ;)

      Hoffentlich gehts bald los ;) :hammer:

      Danke nochmal :knuddel:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hier noch ein Vorschlag :

      Hmm :hmm: Schwere Entscheidung .... der eine sagt so der andere so .... ich werd mal schauen was besser ist ....

      So wie auf dem neusten Bild wird es ja nicht gehen oder (mit dem Sichtschutz) :?:

      Danke für die ganzen Tipps :thumbsup:
      Dateien
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Nach meiner Erfahrung reichen 30 cm Plexiglas nicht aus ... spätestens dann nicht, wenn mehrere gleichzeitig vom Boden starten.

      Und das Anbringen der Nistkästen in unterschiedlichen Höhen entspannt das Nistkastenverteidigen schon extrem. Kunstpflanzen daneben trappiert erhöhen den Effekt und diese sind leicht sauber zu halten. So ein kleines, künstliches Farnblatt an dem Platz, wo man es braucht, kann schon sehr viel Entspannung bringen. Deswegen würde ich mich bei der Nistkastendeko immer wieder für Kunstpflanzen entscheiden.
      Ansonsten spricht sicherlich nichts dagegen, die Voliere mit echten Pflanzen zu dekorieren.

      Und ich kann Krümels Aussage nur bestätigen ... je höher der Nistkasten, desto begehrter. Nach dem Entfernen der Nistkästen haben wir die Nägel natürlich aus der Wand gezogen, nicht das ein ungeübter Jungvogel sich daran verletzen kann.

      Ansonsten mach dir nicht so dolle einen Kopf ... viele Dinge erkennt man erst nach dem "learning-by-doing" ... mir ist es bei den meisten Sachen auch nicht anders ergangen. Und dann muss der Heimwerker halt noch mal ran :D

      Viele Grüße, Elly
    • Die Nistkästen sollten halt auch auch für meine Freundin leicht Kontrollierbar sein wenn ich mal nicht da bin ;) Und das wird in 2,00 metern und höher dann etwas schwieriger :hmm:

      Die bedankt sich :lachen:

      Dachte halt es gibt nicht soviel streß wenn sie in einer Höhe hängen würden ;) da ja dann keiner im Nachteil wäre .... aber da hab ich woll falsch Gedacht :?:

      Ich dachten an Buchenholz als Einstreu und die Fliegt ja nicht so gut ;) Was ginge den als natürliche Nistkasten Verkleidung eurer Meinung nach zb ? :hmm:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Habt ihr euch mal die Preise von 2m großen Bambusen angeschaut bzw 1,20 aufwärts angeschaut ?

      Hmm vllt muss mein Chef (Ich werd ja Gärtner) mal auf dem Großmarkt zum Einkaufspreis schauen für mich ;)

      Was meint ihr zu Diversen Grässern im Topf ... in verschiedenen Höhen .... :?:


      Lass euch überraschen wie ich mich wegen den Kästen entschieden habe :hmm: Ich muss da nochmal drüber Nachdenken bzw drüber Schlafen ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Ist nur mit nehr Sketchup gratis Version... einfach Googeln ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)