Planung der Zimmervolliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Goulds! :huhu:
      Oh , Du bist sicher schon ganz aufgeregt und gespannt, wie alles wird und aussieht! :freude:
      Kostet einiges und ist spannend, Deine schönen Vögelchen werden es Dir danken!
      Und Du kannst den Lohn Deiner Arbeit genießen!
      Bei eurogreens.de kannst Du günstige Kunstpflanzen finden! Ich wünsche Dir gutes Gelingen ....und natürlich viel Spaß!!! :glück:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hi du,

      sieht doch toll aus. Das mit dem Brett würde ich mir auch nochmal überlegen, sie kackern wirklich alles voll, Ich habe meine Nistkästen in verschiedenen Höhen aufgehangen, sieht optisch auch schöner aus, finde ich.

      Künstliche Pflanzen würde ich dir auch eher raten, als echte. Sie sind einfach viel besser zu säubern.

      Ich wünsche euch auf jeden fall viel Spaß und Erfolg bei euren Bauarbeiten.... :hammer:

      Bin schon auf die fertige Voliere und Bilder gespannt. :blitz:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo Sandra ;)

      Ich weißt das es leichter zum Putzen wäre wenns Kunstpflanzen wären aber "ich bin halt doch für Natur" irgendwie... schließlich halten wir ja alle Tiere so Artgerecht wie es geht oder wollen dem zumindest nahe kommen ....

      Vorallem ich bin mir garnicht so sicher was gut rein passen würde ... aber eins weiß ich sicher .... ihr seid nicht die einzigen die gespannt sind und langsam werd ich ungeduldig und will endlich los legen....

      Die einzigen Kosten die wir noch haben sind der "Futterdrehteller" und die Deko ,der Rest ist schon da :) ....es kann also losgehen sobald meine Helfer Zeit haben und dann gehts hoffentlich vollens schnell....

      Das mit dem Brett ist nur eine Idee gewesen ;) aber ich seh schon , ich glaub ich werd mich dem Urteil beugen.... oder es doch regelmäßig mit einem Spachtel :putzen: dann ging des ja auch .....mal schauen :grübel:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo


      Goulds
      !
      Ich finde Deine Planung super !
      Wenn Du bei dem Brett bleiben willst,
      dann mach doch einfach Resopal auf
      das Brett. das brauch man nur mit einem
      nassen Lappen abwischen und gut ist.
      Ich habe das bei mir auch eingebaut.
      Hier auf dem Bild über den Nistkästen.
      Gibt es im Baumarkt in verschiedenen Farben.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
      Dateien
      • DSCF0320.JPG

        (76,71 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Goulds,

      auch ich finde deine Planung super (obwohl ich selber nach mehreren schlechten Erfahrungen von der Volierenzucht auf Zuchtboxen umgestiegen bin).
      Ich stehe auch mehr auf echte Pflanzen, man muß halt schauen wo man sie plaziert, damit sie nicht so schnell vollgekackt werden. Und sie sollten auch noch vom Gewicht her, so "leicht" sein, dass man sie zur Reinigung mal aus der Voliere rausnehmen kann.
      Buja, deine Nistkästen sehen optisch echt toll aus, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da mehrere Pärchen so dicht nebeneinander brüten, ich hatte damals zwischen jedem Nistkasten ein Abstand von ca. 80 cm und ein Sichtschutz in Form von Kunstpflanzen dazwischen. Hat das bei Dir funktioniert, brüten die wirklich so dicht nebeneinander?

      lg Susi
    • Hallo Susi

      Ich denke ich werd es einfach ausprobieren mit einem Abstand von ca 35 cm mit Sichtschutz ... bei meinen ersten beiden Paaren gings damals in unserer ersten Volliere auch gut...aber ich denk das kommt auf den Charakter an ;)

      Wenn es nicht klappt kann ich es ja immernoch so machen und die Kästen einzeln aufhängen oder was meint ihr ? :hmm:

      Die leichte Reinigung ... sollte nicht das Problem sein ,weil der Wasseranschluss im Zimmerneben dran ist ..... mal schauen .....

      Danke für deinen Tipp Buja ;) .... man lernt hier einfach nie aus und jeder macht was anderst , man muss das was einem am besten scheint umsetzen bzw rausfinden.... wies geschickt ist....

      Zu dem Thema mit dem Brett hab ich mir noch was überlegt ,aber mehr dazu wenn sie steht....ihr werdet sehen was ich meine ..... ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo Goulds! :mütze:
      Ich habe in meiner Aussenvolli die Erfahrung gemacht das es wichtig ist die
      Nistkästen hoch anzubringen,(werden von den Vögeln viel lieber an genommen)
      und habe die N.K.seitlich ca.50cm-80cm auseinander angebracht,und auch
      in der Höhe mehrere Möglichkeiten angeboten!
      Wenn du die Kästen in einer Höhe anbringst,dann mach einen "Sichtschutz zwischen den N.K."
      Immergrüne Pflanzen ,die lassen sich leicht reinigen,einfach heiss abbrausen!
      Es ist für einen Brütenden Vogel immer Stress,wenn er aus dem Kasten rausguckt,
      und der Nachbar glotzt rüber.
      In diesem Sinne,wünsch ich dir alles gute für deine neue Vogelbehausung!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Morgen früh gehts los ,danke Jessi für den Tipp .... aber wenn ichs mit Brettern mache ,dann putz ich eh 1 mal die Woche mit nehm Spachtel....

      dann würden bei 1,70 länge im linken Teil maximal 3 Kästen gehen ..mit Sichtschutz....

      aber in 2 Höhen bei 2,30meter sollten sie auch noch Leicht zu Kontrollieren sein ....... was würdet ihr meinen.... Ich hab halt auch schon gehört das die oberen Kästen meistens zuerst bevorzugt bezogen werden ;)

      Dachte ja dann an 1,60 meter höhe für Brett 1 und in 2 Metern Brett 2.....oder ? Aber dann muss ich immer auf einen Hocker steigen zur Kontrolle.... und das wäre doch dann auch beunruhigend oder etwa nicht ? :hmm:

      Hab mir ja noch was überlegt zu dem Brett ...aber was mich noch Intressieren würde wie bietet ihr euer Nistmaterial an ohne das es in der Ganzen Volliere bzw auserhalb rumfliegt (Heu) .... verteitl sich immer im ganzen Raum ...
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Die oberen Nistkästen sind immer beliebter, die unteren werden dann eher von den nicht so dominateren Paaren bezogen.
      Ich benutze nur Kokosfasern. Nehme ein kleines Bündel und befestige es mit solchen Pflanzenklemmen. Da können sie immer nur einige Fäden zupfen und es verteilt sich nicht alles in der ganzen Voliere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo !
      Also ich biete meinen Vögeln das Nistmaterial
      nur in der Außenvoliere an. Dann müßen sie es
      bis in die Innenvoliere tragen und es fällt auch
      was runter, aber das holt sich dann irgend einer
      wieder weg.Ich finde es gut wenn sich die Vögel
      überall was suchen können und es stört mich auch
      nicht, wenn was auf dem Boden liegt. Das gehört
      eben dazu.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Goulds! :mütze:
      Ich habe in meiner Volli.eine Kunststoffbox,
      aufgefüllt mit auseinandergerupfter
      Kokosfasern ,aufgestellt.
      Diese "kiste" wurde immer wieder besucht,bis das Nest fertig war!
      Heu verwende ich auch nicht,das staubt immer!
      Find ich nicht gut ,wegen der empfindlichen Atemwege unserer Vögel!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Meine nehmen einfach gerne auch heu .... darum kriegen sie das auch mit zum Kokos dazu ....
      Das fliegt zwar überall rum aber , das nehm ich halt in Kauf... und wenn ich es irgendwie so anbieten kann das sie es nicht überall verteilen.... dann wäre es zumindest ein Versuch.
      Wir hätten noch eine Heu raufe von den Merschweinchen von früher... meint ihr des würde vllt gehen ?....
      Heute gehts los...... bin schon ganz schön aufgeregt...;) :freude:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Es geht los.... das Material ist zusammen gesucht und Angezeichnet und ,wird nach am Mittag gesägt und dann kanns los gehen ,aber wir haben noch Paar änderungen ;)

      Ich kanns kaum abwarten weiter zu machen :freude:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)