keimfutter/eifutter - wann und wieviel gebt ihr??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keimfutter/eifutter - wann und wieviel gebt ihr??

      hallo zusammen!

      keim- und eifutter werden den goulds ja gereicht um sie in brutstimmug zu bringen und ebenso zur aufzucht der jungvögel!

      hab es auch immer so gemacht: 6-8 wochen brutvorbereitung, wo eben schon keim- und eifutter verABREICHT wurden, dann noch bis zur eiablage! während des brütens sollte man ja pausieren, um die vögel nicht zuuuu triebig zu machen und damit sie kein neues gelege beginnen! ab dem schlupf der JV sollte dann eigentlich wieder keim- und eifutter gegeben werden! hatte aber immmer wieder probleme, dass der hahn zu triebig war und bereits wieder eier gelegt wurden, als noch die JV im nest waren, eine schachtelbrut also!

      hab dann letze zuchtsaison ab schlupf der jungvögel nur noch eifutter gereicht und das keimfutter weggelassen und siehe da, keine schachtelbruten mehr! aber sinnvoll ist es ja trotzdem nicht, gerade die JV sollten doch das vitaminreiche keimfutter erhalten...??

      nun meine frage, wie macht ihr das mit dem keimfutter??

      wür mich über tipps und erfahrungsberichte freun!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Also ich persönlich gebe kein Keimfutter, einmal fressen es meine Goulds nicht und zweitens ist es mir zu riskant. Meine bekommen nur normales Exotenfutter, wenig Eifutter und Grünzeug, ab und zu gibts auch mal nen Hirsekolben, aber mehr nicht. Sie ziehen die Küken hervorragend auf. Bei meiner aller ersten Brut hat der Hahn auch die Küken rausgeschmissen, da hab ich es aber auch mit dem Eifutter sehr sehr gut gemeint. So wie ich es jetzt mache klappt es prima.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • WOW werd ich auch mal so probieren....

      dachte immer die brauchen unbedingt keimfutter um sie triebig zu bekommen....

      und ihr gebt grünfutter das ganze jahr über oder nur zur zucht bzw zuchtvorbereitung??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Also ab und zu gebe ich auch mal zwischendurch etwas Grünes. Wenn ich zum Beispiel für meine Schweinchen Löwenzahn und so sammle bekommen sie mal nen Blättchen ab oder auch mal etwas Vogelmiere und Grassamen an der Rispe aber wircklich selten. Um meine in Brutstimmung zu kriegen gibts dann mehr Grünzeug wie Salat, Chiccoree, Gurke usw.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: