Tierquälerei oder Artgerecht????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tierquälerei oder Artgerecht????

      Hallo zusammen

      da die Nachttemperaturen in den letzten Wochen immer mehr in den einstelligen Bereich sinken, frage ich mich schon ob es wirklich noch vertretbar ist, Prachtfinken in den Aussenvolieren zu halten.

      Gruß

      Iceman
    • Hallo,
      Ja Deine Bedenken sind berechtigt.
      Wichtig ist Zugluft vermeiden.
      Wenn möglich Schutzmöglichkeiten bieten Nester, Äste mit Blättern.
      Habe in der Übergangszeit auch schon mal eine Wolldecke an der Windseite befestigt, wenn der Frost mal plötzlich abends schon mal stärker wird.
      Auf jedenfall bei längeren, härten Frostphasen reinholen.
      Meine ZF haben es jedenfalls sehr gut überstanden, und ich denke ein wenig Abhärtung tut unseren kleinen Freunden auch ganz gut.
      Aber auf keinen Fall übertreiben!!!
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo Iceman !
      Ich weiß ja nicht wie es bei Dir oder Deinen Vögeln ist,
      aber meine Vögel sind seit Jahren nur draußen und ich
      hatte mit der Kälte noch nie Probleme. Wenn es ihnen
      zu kalt ist dann fliegen sie einfach in die Innenvoliere.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Bootsmann! :winki:
      Wir sind hier nicht beim Militär!
      Unsere Vögel brauchen Keine "Abhärtung",wer hat dir das erzählt? :?:
      Du kannst die Vögel auf sanfte Weise irgendwo hinführen,
      aber alles im Rahmen! :thumbsup:
      Abhärten ist was Für "Legionäre",aber nicht das empfindliche Wesen unserer kleinenVögel!
      Nicht böse sein,aber das Wort Abhärten im Zusammenhang mit der Vogelhaltung
      finde ich nicht angebracht! :hmm:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Ich selber habe keine Aussenvolieren, aber man liest ja hier und da so einiges....

      Persönlich bin ich der Meinung das Prachtfinken ab Nachttemperaturen von 10°C nichts mehr draussen zu suchen haben, denn entgegengesetzt der Allgemeinen Meinung glaube ich nicht das sie wissen was das beste für sie ist.

      mfg

      Iceman
    • Hallo Storch,
      Da ich nie bei Militär gewesen bin (geschweige Legionär) (Zivi) ist mir der Begriff in dem Zusammenhang völlig unbekannt. Das kann wohl nur jemand behaupten, der beim Militär eigene Erfahrungen gemacht hat.
      Laut Duden bedeutet der Begriff: immunisieren, stärken, gesund erhalten, usw. Bitte selber einmal nachschauen!!!
      Auch der gute alter Vater Kneip hat dieses Verb gerne für seine Anwendungen benutzt (kalt-warme Aufgüsse, Wassertreten usw.)
      So kann das Verb doch gar nicht so schlecht die Sache beschreiben, die es ausdrücken sollte.
      Darauf möchte ich mich auch ausdrücklich beziehen!
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Also ich finde schon das die Tiere es gewohnt sein müssen draußen zu sein, sprich im wärmeren Frühjahr schon. Wohnungsvögel würden sicher anfangs verblüfft sein.
      Leider wissen wir alle nicht wie sich die Vögel wirklich fühlen, aber ich denke, wennse freiwillig raus gehen werden sies wohl vertragen. Ich denke mal gebrütet würden in den kalten Tagen eh nicht draußen oder ? Jedenfalls würde ich es (wenn ich eine AV hätte) nicht vertreten. JV reagieren sicherlich empfindlicher auf die kalte Luft.
      Wind in der Außenvoliere ist keine Zugluft, da die Temperatur die gleiche ist !
    • Hallo Bootsmann!
      Für was willst du denn einen gesunden Vogel immunisieren,stärken und gesund erhalten?
      Willst du in kalt -warme Aufgüsse machen damit er mehr Kälte verträgt?
      Und dann hat er Fieber und du machst im Wadenwickel!
      Ich verstehe nicht was du mit deinem Wort abhärten meinst!
      Dazu brauche ich keinen Duden um zu wissen was das Wort aussagt!
      Liebe Grüsse ULLI!
    • Hallo zusammen,das Thema haben wir jedes Jahr einmal,gegen eine Aussenvolliere mit beheiztem Schutzraum ist sicherlich nichts einzuwenden,alles andere ist für mich Tierquälerei.Ich züchte keine Zebrafinken und weiß daher auch nicht wie die in ihrer Heimat leben,ob die da mit Temperaturen unter 10 Grad leben müssen kann ich also nicht sagen.Was ich aber ganz sicher weiß, ist das Temperaturen unter 15 Grad über eine gewisse Zeit bei Gouldamadinen Tierquälerei ist.Um das Immunsystem der Vögel zu stärken,brauche ich auch keine großen Temperaturunterschiede.Grüsse Merlin
    • Hallo!
      Ich hab keine Außenvoliere, aber ich denke, wenn unsere Vögel sich aufplustern und sich aneinanderkuscheln wenn ihnen kalt ist, sind sie nicht mehr aktiv... und DAS entspricht nunmal nicht mehr der Natur unserer Kleinen!
      Mir persönlich ist es sehr viel lieber, sie fühlen sich wohl und zeigen uns wie gut es ihnen geht!
      Dafür gönne ich ihnen gern ihre schöne Wärme!
      Nix für ungut!
      LG von Sylke :2vögel:
    • hallo :huhu:

      das Macht natürlich niemand....aber ist ne Überlegung....: in vielen Verbreitungsgebieten unserer Schützlinge fällt nachts die Temperatur bis auf den Gefrierpunkt ab, also sollten doch solche Arten (nicht solche die schon seit ewigen Zeiten in Gefangenschaft nachgezogen werden) gut mit den sinkenden Nachttemperaturen zurechtkommen.

      Das Problem ist eher das es Tagsüber zu kühl für die Vögel ist um wieder schnell genug auf "Betriebstemperatur" zu kommen.

      Wie gesagt, ist nur ne Überlegung :hmm: ....nicht das ihr gleich alle über mich herfällt :winki:
    • Hallo !
      Ich halte meine Vögel schon länger nur draußen.
      Aber es gibt einige Prachtfinken,die sollte man
      nicht über Winter draußen halten.Man muß sich
      nur vorher schlau machen,dann ist eine Außenvoliere
      mit beheizter Innenvoliere kein Problem.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
      PS. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! :lesen:
    • Seit dem die Temperatur nächtigens einstellig sind, sind sämtliche meiner Prachtfinken in das geräumige Winterquartier umgezogen. Wir haben leider nicht die Möglichkeit das Schutzhaus draußen zu beheizen, daher ist für mich die einzige sinnvolle Alternative die Vögel rein zu holen.
      Grüße
      - Michael -
    • Dieses Jahr waren in unserem Sommerlager wieder Goulds und Kanaries. Sie haben einen zugfreien Schutzraum und wenn die Temperatur unter 16°C fällt, springt die Elektroheizung an.
      In diesem nicht sehr warmen September in Norddeutschland konnte ich beobachten, dass alle zwar immer wieder mal die Aussenvoliere zum Flügel vertreten genutzt haben ... aber so wirklich lange haben die sich bei Temperaturen zwischen 12°C und 15°C nicht draussen aufgehalten oder mal länger auf einem Ast gesessen.
      Da der beheizte Schutzraum vorhanden ist, sehe ich kein Problem, die Möglichkeit zum Flügel vertreten noch anzubieten ... zumindest auf jeden Fall so lange, wie ich beim Beobachten des Stromzählers nicht in Ohnmacht falle :hihi:
      Aber ohne beheizten Schutzraum würde ich die Goulds schon eher ins Winterlager holen, wo sie mittlerweile seit dem 3.10. auch sind.

      Viele Grüße, Elly