Frage zur Haltung von Prachtfinken in Außenvolieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Haltung von Prachtfinken in Außenvolieren

      Ihr Wissenden,
      war heute auf einer Vogelbörse in Mühlenbeck (bei Berlin) und habe tolle Prachtfinken entdeckt, darunter Spitzschwanzamadienen, Gelbbrüstchen und Ringelastilden. Da ich noch auf der Suche nach einem Pärchen bin, ist meine Frage, ob diese Arten überhaupt in einer Außenvoliere mit Rückzugraum bei Kälte gehalten werden können.

      Wer kann mir helfen, danke für jeden Hinweis.
    • Hallo,
      Prachtfinken können nur im Winter draussen bleiben wenn sie in einem Schutzhaus sitzen der beheizt ist. Die Temperaturen dürfen nie dauerhaft unter 18 Grad fallen und auch feuchte Kälte vertragen sie auch nicht. Sicher ist es jedoch Prachtfinken im Winter reinzuholen, wäre doch schade wenn man sie durch zu niedriege Temperaturen verliert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hier kann ich mich ganz auf der Aussage von Jessi stützen :thumbsup:
      Minki0207, ich bin selber ein Besitzer einer Aussenvoliere, die ist auch mit kleiner Heizung ausgestattet, jedoch die Wintermonate
      verbringen meine Vögelchen im Haus. Das ist sichere Sache, so bin ich im Stande dem Bestand konstante Temperatur zu garantieren.
      Prachtfinken sind wärmeliebend, bitte nicht hören auf Aussagen wie "meine Prachtfinken fliegen im Schnee"
      das ist Verantwortungslos, das ist Tierquälerei!!!
      Klar kann man die Vöglein in der Voliere halten,
      aber nur, und ausschließlich dann wenn der Schutzraum groß genug ist für dauerhafte Haltung,
      die Ausstattung des Raumes der Prachtfinkenhaltung entspricht,
      wenn alles, Wände, Boden, Dach richtig isoliert ist, wenn die Heizung vorhanden ist und wenn das richtige Licht angeboten wird.
      Bitte bedenken, die Heizung in der Voliere muss 100% funktionieren, einen Ausfall kann man sich nicht leisten,
      die Auskühlung (bei minus-Grad) durch eine Nacht ist enorm und nicht zu unterschätzen.
      Ich persönlich gehe den sicheren Weg und betreibe ausser einer Gartenvoliere einen warmen und sicheren Winterquartier.
      MfG Eddy
    • Ja in der Relation zur Temeratur brauchen sie auch eine Luftfeuchtigkeit, die Schwankungen unterliegt.

      Holland liegt geografisch im Einzugsgebiet des warmen Golfstromes. Aber selbst dort werden die Prachtfinken in den Wintermonaten nicht in Außenvolieren gehalten!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben