Seit gestern 1.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,

      also erstmal muss ich sagen: Prima! Ein eigener Bereich für die Diamantamadinen :tanz3:

      Die Diamantamadinen befinden sich im selben Raum wie meine beiden Tarantas, jedoch in einer eigenen kleinen Voliere (100x150x60).

      Da ich seit über 10 Jahren nichts mehr mit Amadinen zu tun hatte (züchtete früher hobby-mäßig Zebrafinken und Kanarien), bin ich quasi neu auf dem Gebiet und möchte mich langsam zu den afrikanischen Arten vorarbeiten. Die 1.1 sind also der Anfang zu etwas Größerem :)

      Aggressionen konnte ich noch nicht feststellen, beim Züchter wurden 3 Paare in einer recht kleinen Zuchtbox gehalten, wo alle drei auch fleißig Nester bauten und Eier legten. Allerdings klappte es in einer solchen Gemeinschaftshaltung nicht mit der Aufzucht der Jungen. Aber das wäre wohl bei den meisten anderen Prachtfinken ebenso passiert.

      Andere Arten kommen erstmal nicht dazu. Die sind noch ne Nummer zu groß für meinereiner ;)

      Gibt es denn sonst keinen Halter von Diamantamadinen? Die scheinen ja wirklich rar vertreten zu sein.

      LG morry
    • Hallo Boogie!

      Dankeschön :) Die beiden sind ja erst seit Sonntag Abend hier. Heute haben sie frische Weide und Gräser reinbekommen. Das mit der Eingewöhnung wird sicher noch 2-3 Tage dauern. Man kann allerdings nicht sagen, dass sie sehr scheu wären, sie sind heute beim Hantieren ein paar Mal direkt neben der Hand gelandet und haben ansonsten schön brav unten am Volierenboden gewartet.

      Werden Diamanten echt nur wegen der "Unverträglichkeit" so selten gehalten? Ich finde ihr Aussehen macht da einiges wieder wett. Rosenköpfchen sind unglaublich aggressiv und werden dennoch zuhauf gehalten.
    • Hallo morrygan, :huhu: ich habe auch ein Pärchen Diamantamadinen. Sie sind in einer Gemeinschaftsvoliere drin. Die Henne zickt manchmal ein bischen herum d.h. sie fliegt gezielt auf Äste, wo schon ein anderer sitzt und verscheucht ihn dann. Das macht sie auch manchmal bei ihrem Partner, allerdings ist es dann auch schon wieder vorbei und alles ist wieder gut. Er ist lammfromm. Ich finde sie sind eine echte Bereicherung in einer Voliere und so wunderschön! :fliegen: LG von Sylke :fliegen:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Sylke!

      Super, du hältst sie in einer Gemeinschaftsvoliere! Welche Arten hast Du denn noch da drin und wie groß ist die Voliere? Dass die Henne den Hahn gezielt vom Platz verscheucht, um sich dann selbst dorthin zu setzen, kenne ich übrigens von unserer Taranta-Henne. Er lässt sich das immer gefallen und ist ein treumütiges Kerlchen :trost:

      Seit dem 1. Tag kann man beobachten, wie sie sich zwischendurch mal gegenseitig ganz kurz ins Gefieder picken. Wäre es langanhaltender würd ich sagen, sie putzen sich. Ist aber immer nur drei, viermal und dann ist es vorbei. Die beiden bleiben dabei auch ganz normal sitzen. Kennst du dieses Verhalten der Diamanten? Ist das tatsächlich ein zaghaftes Kraulen?

      LG morry
    • STOP STOP STOP meine Lieben :mütze:
      Bitte bedenken Ihr schreib alles unter "Zucht, Vererbung und Aufzucht" und es geht schon ganz kräftig in Richtung "Haltung, Volieren und Vergesellschaftung"

      Muss Euch leider bitten sich an die Themen halten sonst werden wir bald nix mehr finden können ;)
      also weiter schreiben und alle Themen füllen!
      DANKE für Verständnis!
      MfG Eddy
    • vogelfreundvze schrieb:


      ich habe noch Restbestände! :hihi:

      Und wie sind Deine Diamanten am zuverlässigsten zur Brut und Aufzucht geschritten?



      Erzähl doch bitte mal von Deinem Zuchtgeheimnis :prost:

      Diesen Winter möchte ich es nämlich selbst das erste Mal probieren.
      Manche sagen, man sollte ab dem Schlupf der Jungen täglich ein paar
      Buffalos füttern, andere sagen man sollte nur alle 2 Tage ein bis zwei
      geben und ab dem 8. Tag ganz aufhören.



      Welches Nistmaterial haben Deine bevorzugt genommen? Richtige Grashalme, Sisal, Kokosfasern?



      Und haben sie getrocknete/gefrorene Buffalos genauso genommen wie lebende?
    • Hallo zusammen,
      ich halte seit 2 Jahren 4.4 Diamantfinken. (Sichere 4 Paare durch DNA)
      Leider hatte ich bisher noch keine Zuchterfolge. :weinen:
      Ich versuchte es bisher paarweise in Zuchtboxen mit einem halboffenen Nistkasten. Dazu formte ich mit Sisal ein Nest im Nistkasten vor und bot Kokosfasern zum Bauen an. Dies wurde von allen Paaren angenommen.
      Ein Paar katapultierte nach 2 - 3 Tagen die Kücken aus dem Nest.
      Beim anderen Paar war der Hahn so triebig, dass er die Henne am Kopf blutig gepickt hatte und ich das Paar trennen musste.
      Tja und die anderen bauten über die gelegten Eier ein neues Nest.

      Ich habe es mit Schwarmhaltung versucht, mit dem Ergebnis, dass sie sich gegenseitig das Nistmaterial geklaut hatten.
      Einer hat es dann fast geschaft, er war kurz vor dem Ausfliegen als ich ihn morgens tod unter dem Nest fand.

      Als Aufzuchtsfutter habe ich ein handelsübliches Eifutter zusätzlich mit gehacktem hartgekochtem Ei angeboten.

      Nun hoffe ich auf den Sommer 2012, in der Außenvoliere. Solange bekommen sie Ruhezeit verordnet.
    • Diamantfinken

      Salü,

      Fossy. Bei war es eben umgekehrt, ganz sicher hat die Henne den Hahn gejagt. Er hatte schön gebaut alles zusammen Tip Top nun weiss ich nicht warum sie ihn so verfolgt hat. Wie heute erwähnt denke ich bis er nicht mehr aus dem Wasser kam und ertrank. Gruss Frank. :?:
    • Ein bekannter züchtet reglmäßig sehr erfolgreich Diamantamadinen mit immer guten Bewertungen auf unserer Schau er rät auch sie in großzügigen Volieren unterzubringen !

      Sein Erfolgsrezept viele frisch gehäutete mehlwürmer sowie halbreife Kolbenhirse !!



      In freier Wildbahn errichten Diamantamadinen ihre Nester gernin der nähe von großen Greifvogelhorsten um Schutz zu haben !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Mal hochschupfen versuchen - unser Forum ist jetzt zwei Jahre alt geworden - und wir hatten noch keine Diamantfinkenküken hier zu bewundern.
      Wer züchtet diese lebhaften australischen Vögel?
      Ev ist Schwarmhaltung in einer großen Voliere eine gute Lösung.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Unser Hahn findet in letzter Zeit die angebotenen Nester auch durchaus interessant und schleppt momentan Grashalme rein. Diamantamadinen sind (zumindest hier in der Ecke) recht schwer zu bekommen, die wf sind hier nahezu ausgestorben. Wenn das mit dem Nachwuchs klappt, bin ich mal gespannt, ob es wf Küken werden. Man weiß ja nie... :hmm:
    • morrygan schrieb:


      Diamantamadinen sind (zumindest hier in der Ecke) recht schwer zu bekommen, die wf sind hier nahezu ausgestorben. Wenn das mit dem Nachwuchs klappt, bin ich mal gespannt, ob es wf Küken werden. Man weiß ja nie... :hmm:

      Ev findet sich auf den kommenden Ausstellungen der eine oder andere WF Zuchtvogel.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben