Unterbringung Sonnenamadine/Sonnenastrild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbringung Sonnenamadine/Sonnenastrild

      Ein Wunder, ich habe die Möglichkeit ein Paar Sonnenastrilde zu erstehen. Eine Überlegung von mir ist allerdings die Unterbringung. Mit was zusammen geht es wohl am besten? Habe bis jetzt noch keine Hinwweise gefunden, der Züchter meint keine Probleme mit anderen Asiaten, aber ich bin mir da noch nicht sicher, bei diesen raren Vögeln besser 2x überlegen. Was meint ihr? Frank :freude:
    • Große Volieren mit dicht bewachsenen Ecken anbieten. Für viele Schlupf- und Versteckmöglichkeiten sorgen!
      Als sehr sinnvoll haben sich Volieren in einer "L-Form" oder noch besser "Z-Form" erwiesen.
      So kan der "Gejagter" dem "Jäger" aus den Augen gehen wenn er um die Ecke "stiften" geht.
      Auf Wärme achten, die meisten Züchter unterschreiten die 22°C Marke nicht.
      Die Sonnenamadienen können recht Aggressiv werden, deswegen niemals einen neuen einzelnen Vogel dazu setzen,
      nur einen ganzen Schwarm, bzw. eine Gruppe, niemals einen schwachen Vogel
      zur Verpaarung ansetzen, all das kann tödliche Folgen haben!
      Mit keinen Vogelarten mit rotem Gefieder vergesellschaften! Mit keinen kleineren Prachtfinken vergesellschften.
      Hetzjagden mit tödlichem Ausgang sind oft zu beobachten.
      In der Ruhezeit werden die Vögel (bei den meisten Züchtern) nach Geschlecht getrennt,
      auch die Vergesellschaftung mit anderen Prachtfinken in der Ruhezeit ist von Vorteil.

      Ich glaube man muss viel Beobachtngs-Zeit aufopfern um sich vor ungewollten Tatsachen zu schützen,
      bzw. diese schnellst möglich zu erkennen und ensprechend reagieren zu können.
      Trotz der nicht ganz einfachen Haltung ist der Vogel eine "Perle" unter den Prachtfinken :thumbsup:
      2x überlegen ist immer gut! Aber wenn Du Dich für die schönen Tiere entscheiden solltest dann wünsche ich jetzt schon viel Freude an den Geschöpfen!
      MfG Eddy
    • Sonnenastrilde

      Hallo Eddy, danke für deinen Bericht. Wenn es eine solch grosse Voliere brauch kann ich das in einer Wohnung nicht realiesieren. Bin zwar am überlegen ob ich ein ganzes Zimmer um baue aber dann müssen auch andere Vögel mit rein. Es wird dann ein Raum mit 14 Quadratmeter, aber.Preis kommt auch noch dazu 600.- SFR da sollte schon nichts schiefgehen, obwohl ich die Zeit habe auf zupassen.Nehme glaub Abstand, auch wenn es die schwarzbäuchigen sind. Danke Eddy und einen Grusss Frank.
    • Hallo Frank, was auch noch ganz Wichtig ist, auch wenn sie noch so viel Platz haben, solltest du darauf achten, das bei den Mitbewohnern keiner ROT im Gefieder hat, denn sie Jagen alles was Rot ist mit vorliebe. Ich habe einen Filmbericht aus Australien gesehen, da hat doch so eine kleine Sonnenamadine eine Taube so lange an den Roten Füßen attackiert, bis die Taube das weite gesucht hat und du kannst dir ja vorsellen, wieviel größer die Taube war/ist da waren die Füße und Beine fast schon so groß wie die ganze Sonnenamadine.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.