Schwarmverhalten Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarmverhalten Gouldamadinen

      Der Schutzraum steht in unserem Wintergarten und ist mit Glasscheiben versehen. Wenn ich morgens die Tür in den Wintergarten öffne, höre ich immer wieder die gleichen Laute wie ... "Sie kooommt !!!" ... Bisher als Vorfreude hinsichtlich dem Öffnen der Aussenklappe interpretiert.

      Aber folgende kleine Geschichte hat sich nun bei uns zugetragen und in dieser Form konnte ich das bisher noch nicht beobachten ...
      Da hat sich doch eine Kohlmeise in unseren Wintergarten verirrt. Also alle Jalousien runter, Tür auf und ich habe mir den bösen Vogelkescher geschnappt, um sie besser in Richtung Tür zu dirigieren. Kaum hatte ich den Kescher in der Hand und war am dirigieren, sind alle Goulds in den Aussenbereich, denn die kennen dieses böse, weiße Teil ...
      Kohlmeise hat dann auch relativ schnell den Weg nach draussen gefunden und es war noch immer kein Gould im Innenbereich zu sehen.
      Dann kam Hera angeflogen, hat sich auf die Klappe gesetzt, geschaut und einen mir bisher nicht bekannte Laut von sich gegeben .... und innerhalb von 15 Sekunden waren fast alle Goulds wieder im Innenbereich :hihi:
      Wie schon geschrieben, so ein Verhalten im Schwarm hatte ich bisher noch nicht bewußt beobachten können.
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,gibt es in der Natur nicht auch Warnlaute bei Vögeln und wenn einer sich beruhigt folgen die anderen.Bei andern Tieren gibt es das auch.Vielleicht ist das auch noch ein Urinstinkt,Gouldamadinen schauen doch auch erst vorsichtig ins Nest bevor sie reingehen und soviele Schlangen haben wir ja nicht in der Volliere.Es gibt bestimmt noch mehr Vergleiche zu freilebenden Gouldamadinen,es ist doch immer wieder interessant die Vögel zu beobachten.Grüsse Merlin
    • Das kenn ich von meinen auch. Bei uns fliegen immer die Krähen ganz dicht am Fester vorbei, oder drehen kurz vorm Fester ab um auf dem Dach zu landen. Wenn meine Goulds eine Krähe sehen, gibt einer einen Warnruf ab und alle sind mucksmäuschen still. Sie ducken sich dann auf ihren Ästen und gucken wo der Feind lauert. Nach kurzer Zeit geht dann das normale treiben weiter, wenns mal etwas länger dauert, sag ich auch was und dann ist alles wieder gut. Welchen Laut sie da machen, kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber vielleicht bekomm ich das mal gefilmt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das ein oder andere, was ihr beiden beschrieben habt, konnte ich auch schon zur Genüge beobachten ...
      Bei der Begutachtung der Nistkästen wird stundenlang ausgiebig überprüft, ob da nicht doch eine Schlange drin ist ... aber wenn denn dann hunrige Bettler da drin sind, ist das eine Bewegung - rauf auf die Nistkastenstange und schon drin :hihi: ...
      Oder wenn alle beim Fressen sind und ich beim Aufstehen eine zu schnelle Bewegung mache => einer verliert auf sicher immer die Nerven und der Rest folgt ins Geäst :kranklachen: ...
      Oder wenn draussen eine Taube zu dicht über die Aussenvolie fliegt oder ein neues, unbekanntes oder furchteinflössendes Geräusch ist ... alle rein in den Schutzraum und erstmal andächtiges Schweigen und Schauen ... :elly:
      Aber diese Beobachtung war für mich völlig neu und hat mich irgendwie an die Erdmännchen erinnert ... eine Kundschafterin hat die Lage überprüft, diese für gefahrlos befunden und das allen mit ihrem Ruf mitgeteilt. Alle haben sich darauf verlassen und waren in sekundenschnelle wieder im Schutzraum. Dazu muss ich sagen, dass das Wetter an diesem Tag nicht sooo dolle war und alle wohl sehr froh waren, gefahrlos wieder ins Warme zu kommen.

      Wenn ich meine Erinnerungen aus der Vergangenheit nun im Nachhinein betrachte muss ich ehrlich sagen, dass ich mit Zunahme der Schwarmgröße wohl immer mehr Verhaltensweisen basierend auf Instinkten beobachten durfte und nun immer wieder neues beobachte ... und ich freue mich immer wieder darüber :hüpf:
      Ich bin ja mal gespannt, was im Winterhalbjahr im Innenbereich passieren wird. Die neue Voliere im Wohnbereich benötigt noch ein wenig Finetuning, aber nach den Temperaturvorhersagen für den Norden von D steht der Umzugstermin 3.10. und dann wird der böse, weisse Kescher wieder zum Einsatz kommen :hihi:

      Viele Grüße, Elly
    • Hallo ELLY! :mütze:
      Ich finde deine Darstellung der Geschehnisse sehr spannend! :thumbsup:
      Und ganz liebevoll berichtet! ;)
      Ich habe diese Beobachtungen auch feststellen können!
      Und bin überrascht,das gewisse Instinkte wohl nie verloren gehen! :)
      Ist aber immer wieder schön,das festzustellen! :freude:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup: